Tacklefrage- Angeln auf Fuerteventura - Reiserute

Hi!
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Ende des Monats gehts für eine Woche nach Fuerteventura- da bin ich auf der Suche nach einer Reiserute, die möglichst ein breites Spektrum abdeckt um vom Ufer aus angeln zu gehen.
Ziel sind jetzt nicht die Riesen-Thunfische / Bonitos oder was auch immer sondern einfach n bißchen Spaß haben und rumprobieren (jiggen bzw wobbler / Grundblei / evtl. ne Pose oder Wasserkugel).
Platz ist natürlich auch nicht viel vorhanden (musste das ja auch von der besseren Hälfte genehmigen lassen ;-) )
Im lokalen Angelshop hab ich jetzt 2 Ruten in Aussicht und bin noch etwas verunsichert:
- beides Mal ne Balzer Travelroute Zander/Pike (findet man komischerweise im Netz nicht)
- einmal in 2,65 m Länge mit einem Wurfgewicht von 25-67 g
- einmal in 2,65 m Länge mit einem Wurfgewicht von 8-44 g
von der Aktion her gefallen mir beide eig ganz gut! Die kräftigere kann ich mir ganz gut für etwas schwerere Wobbler vorstellen um die weit zu werfen, denke aber das die bei Grundblei / Posenmontage eher das Prinzip "Besenstil ohne Biegungskurve" ist...?

Was würdet ihr denn für n Wurgewichtsrange anpeilen? Bzw. was würdet ihr da an Tackle einpacken? (Platz ist im Koffer leider bei 15 kg max. Begrenzung nicht so viel vorhanden)

Freue mich über eure Hilfe!

lg Kuhni
 

rhinefisher

Wellknown Member
Grundsätzlich hat das leichtere Angeln für mich viele Vorteile.
Vorallem wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin und bloß ein Paar bunte Fische fangen möchte.
Prinzipiell erfüllt ne Meerforellenrute meine Ansprüche am besten.
Daiwa Lexa 3m 10-50gr (30-35gr sind gut), 4000er Rolle und 0,12er Fireline - damit kann man sehr weit werfen.. .
DSC_0434.JPG
 
Ne Meerforellenroute hatte ich auch angeboten bekommen- sogar preislich etwas höher angesiedelt (150€ oder so) allerdings hat die mir von der Aktion her nicht gefallen und war ziemlich "wabbelig". Die Balzer haben für knapp 70 € eig ne sehr schöne Aktion geboten... Lediglich das Wurgefwicht macht mich noch etwas ratlos... ich bin am überlegen ggf. sogar beide zu kaufen, weiß aber nicht ob das so sinnig ist...?
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hat eigentlich schon jemand von euch die neuen Shore jigging Reiseruten von Hearty Rise in der Hand gehabt? Rein von den Specs schauen die ja sehr interessant aus, ist aber natürlich auch eine andere Preisklasse.
 

warrior

Well-Known Member
Hat eigentlich schon jemand von euch die neuen Shore jigging Reiseruten von Hearty Rise in der Hand gehabt? Rein von den Specs schauen die ja sehr interessant aus, ist aber natürlich auch eine andere Preisklasse.
Hi, ein Kollege hat die hearty rise popping und die slow jigging Skywalker Reiserute im letzten Urlaub im Einsatz gehabt. Beide Ruten sind von der Verarbeitung und der Performance echt super. Sehr empfehlenswert. Aber teuer.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Also ich bin mittlerweile sehr großer Fan von Reiseruten, fische die auch sehr häufig an heimischen Gewässern, einfach weil die Qualität wie ich finde mittlerweile bei vielen Anbietern wirklich ordentlich geworden ist und ich das Packmaß super finde. Beim Fliegenfischen sind mehrgeteilte Ruten ja mittlerweile sogar quasi Standard. Ich hatte schon Reiseruten von diversen Herstellern, aktuell bin ich bei Zeck Troy Serie gelandet, aber wie gesagt andere Hersteller wie Shimano oder Sportex, auch Balzer, haben da auch entsprechende ordentliche Produkte. Mit ist auch noch keine Reiserute gebrochen, aber wie Krallblei schon schrieb - sicher ist sicher - habe ich bei der schwereren 100g Version der Troy mir dann auch sicherheitshalber gleich 2 Ruten gekauft. Aber die halten schon was aus, wenn man nicht zu brachial Druck ausübt und den Fisch zur Not auch mal etwas laufen lässt...mehrere Welsdrills im letzten Jahr haben sie jedenfalls bestanden...
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hab wie Lord Sinclaire viele Reiseruten ausprobiert, von DAM, Sportex, Okuma, Balzer und mehrere Modelle von Shimano. Für die Kanaren kann ich dir wie schon weiter oben beschrieben die STC Shore and Boat empfehlen. Die kostet um die 150, und ist praktisch zwei Ruten in einem. Wenn’s dich interessiert hier n Video dazu

Shimano dual tip, Shore and Boat VS Shimano Monster STC Reiserute German
 
Oben