Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

dorschjaeger75

Active Member
... das Kuttersterben beginnt. .. bei Ebay Kleinanzeigen werden die MS Wiking und die MS Forelle zum Kauf angeboten. Irgendwie kann Ich das nicht verlinken, aber einfach nach "Angelkutter" bzw. "Sportangelkutter" suchen. Dort werdet ihr fündig. Sicherlich sind diese beiden Schiffe nicht repräsentativ, da die Forelle seit 4/16 einen kapitalen Bugschaden hat und bei der Wiking mehr als nur ein Pott Farbe nötig ist um diese am Leben zu halten. Aber es ist definitiv nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit bis weitere Schiffe folgen werden.
Die aktuelle Buchungslage bei den Schiffen tendiert gen Null, so daß aktuell in der Woche KEIN Schiff in S.H und M.V. fährt. Selbst am Wochenende sind die Schiffe allerhöchstens Halbvoll. Letzten Samstag!!!!! z.b. ist ein Schiff in Hh mit 4!!!!! Leuten gefahren und auch bei den anderen sah es nicht wesentlich besser aus!!!!! Bei dieser Belegung dürften die finanziellen Rücklagen der Kapitäne schnell verbraucht sein.
Wenn Ihr also auch weiterhin Kutter fahren wollt, gebt Euch einen Ruck, arrangiert Euch mit dem Baglimit und habt einen schönen Tag auf See!!!
Nur wir haben es in der Hand, die Kutter über diese schwere Zeit zu bringen, in dem Wir auch weiterhin der Passion "Hochseeangeln" frönen! !
Denn wenn es so weitergeht wie aktuell, können wir allerhöchstens noch in Erinnerungen aus guten Zeiten schwelgen, aber das war es dann auch schon, da kein Kutter mehr da ist mit dem man fahren kann! !!!!
MfG ein betrübter dorschjaeger75
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Hat wer was anderes erwartet?
Bedanken kann man sich bei Frau Dr. samt Gefolge.
 
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

...man kann dem Volke von heute auf morgen nicht die Naturnutzung verbieten,aber sie soweit runterregeln Stk für Stk. bis sie von allein aufgeben........


|wavey:
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Nicht nur das. Kenne das aus vielen anderen Bereichen.
Muss nicht immer was mit Natur zu tun haben, aber oft.
Manchmal ist es auch die innere Sicherheit oder sonst irgendwas.
Denen fällt immer was ein.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Wenn ich die Diskussion um das Baglimit hier im AB richtig in Erinnerung habe, gab es schon einige die das entweder nicht erwartet oder nicht so schlimm fanden. Auch glauben einige, dass dieses Baglimit irgendwann wieder komplett aufgehoben wird.#d

die glauben vermutlich aber auch an den Weihnachtsmann#h
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

@dorschjaeger- hab gehört sie wollen auch gezielte Butt-Touren zum Ausgleich anbieten. Ich finde das hört sich recht interessant an.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Das wäre nur ein tropfen auf den heissen Stein.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

@dorschjaeger- hab gehört sie wollen auch gezielte Butt-Touren zum Ausgleich anbieten. Ich finde das hört sich recht interessant an.
Dann muß schnellstens auch der Butt geschützt werden. Besonders wo doch der Heilbutt rund um Fehmarn und auch anderswo bereits am Aussterben dran ist- da müssen alle andren Butte auch vor geschützt werden-oder so.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Das wäre nur ein tropfen auf den heissen Stein.

Für die Kutter- Kapitäne vielleicht eine Möglichkeit, sich trotz des Baglimits über Wasser zu halten. Ich habe die Plattenfischerei im Sommer vom Schlauchi aus praktiziert mit sehr gutem Erfolg. Ist natürlich was anderes - hat aber eine eigene absolute Faszination. Vom Angelerlebnis her würde ich das im Vergleich zum Pilken nicht als weniger attraktiv einordnen. Und lecker sind die Platten allemal.
Naja - schaun wir mal.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Habe noch nie vom kutter auf platte geangelt.
Wie läuft das ab? Wie werden die wattwürmer den platten angeboten?
 

Macker

Member
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

@dorschjaeger- hab gehört sie wollen auch gezielte Butt-Touren zum Ausgleich anbieten. Ich finde das hört sich recht interessant an.

Genau das haben die beiden Kutter aus Heikendorf gemacht.
Scheinbar ja mit Super Erfolgen wenn er jetzt Verkauft um sich zur Ruhe zu Setzen#c
Butttouren helfen kein Stück da macht der Angler 2 und hat den Froster voll Platten also Fährt er nicht mehr.
Ich Versuche Gerade eine Dorsch/Butt/Heringstour voll zubekommen.
Hatten wir seit Jahren keine Probleme 44 Leute zu finden.
Dies Jahr siehr es ganz mies aus.
Vor dem Rechner geht es allen um Spass und nen Schönen Tag auf See.
Auf dem Kutter sieht es dann anders aus.
Da werden so gut wie alle zum Kochtopfangler den sie Im Netz Beschimpfen.
Ich selbst bin auch Kochtopfangler auch wenn es nicht in die Zeit Passt.
Aber Ich werde auch Weiterhin meine Touren Fahren wie Ich es immer gemacht habe.

Gruß Jörg
 

Brutzlaff

Member
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Die Heikendorfer Reederei bietet ja schon seit Jahren hauptsächlich Butt Touren an. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass sie sich einfach total überschätzt haben...
denn inzwischen drei Angelkutter (na gut seit letztem Jahr nur zwei, weil sie einen an die Pier gesetzt haben) plus diesen komischen Ausflugsdampfer mit dem sie von der Schönberger Brücke im Sommer Touristenfahrten anbieten, plus das marode Schlafschiff plus ihren Tender....
Ist vielleicht etwas drüber, gerade jetzt.
Aber es werden definitiv noch mehr folgen.#d
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

moin,

die blauort zb.

ist schon vor dem baglimit auch alternativ auf platte gefahren.

da hiess es dann am morgen:
"holt nochmal wattis
am angelkiosk im hafen, denn wir werden auch
plattfisch revier anfahren"...

hat keinen gestört und gefangen wurde auch,
im gegensatz zur "reinen dorschtour"...

aber 5 fische am tag sind ja zu wenig...|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Ich Versuche Gerade eine Dorsch/Butt/Heringstour voll zubekommen.
Hatten wir seit Jahren keine Probleme 44 Leute zu finden.
Dies Jahr siehr es ganz mies aus.

Aus meinem Angler-Umfeld hier in Mittelfranken sind jedes Jahr 5-6 Gruppen 2-3 Tage zum Dorschangeln losgefahren. Gestern wurde per WhatsApp rumgefragt, wie es dieses Jahr aussieht: 0 Interesse! Es fährt kein einziger mehr hoch wegen 10 Dorschen.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Aus meinem Angler-Umfeld hier in Mittelfranken sind jedes Jahr 5-6 Gruppen 2-3 Tage zum Dorschangeln losgefahren. Gestern wurde per WhatsApp rumgefragt, wie es dieses Jahr aussieht: 0 Interesse! Es fährt kein einziger mehr hoch wegen 10 Dorschen.

So siehts aus! Auf den Punkt gebracht.#q:(
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Aber für einen wolfsbarsch oder einen Lachs fahren die dann 1000 km.....
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Tag 23 seit dem Baglimit und es geht schon los....

Wir waren meistens für vier tage an der küste und aufm kutter.
Wenn wir fünf dorsche pro Nase hatten wars ok.
Haben uns aber auch nie besonders angestrengt.
Für uns binnenländer war es eben Rhein Erlebnis aufm Schiff zu sein.

Das sieht halt jeder anders. Ich brauche keine Massen an Fisch.

Leider hat sich unsere angeltruppe etwas "auseinandergelebt ..."
Seit zwei Jahren fahren wir leider nicht mehr.
 
Oben