Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Hechtfischen mit Köderfisch im Winter. Mir fehlt ehrlich gesagt dabei die Erfahrung, da ich seit Jahren nur noch mit der Spinrute unterwegs bin, und sich meine Köderfischansitze pro Jahr an einer Hand abzählen lassen |rolleyes

Allerdings würde mich das angeln mit Köderfisch schon reizen, zumal auf Kunstköder grade etwas Ebbe herrscht.


Wie genau geht ihr das Köderfischangeln an? Ich würde mir jetzt eine Stelle suchen, die recht tief ist und Deckung bietet...Bei uns am Altarm gibt es mehrere versunkene Bäume mit Wassertiefen um 4-5m: das würde ich doch als heiße Stelle verstehen wollen, oder?! #c

Und wie geht es dann weiter? Köderfisch mit 2 Drillingen und Pose an diese Stelle werfen: etwa 50cm über Grund?? Passt das? Oder sollte der Köder im Winter lieber so knapp wie möglich über Grund? Ein paar Zentimeter "Luft" müsste ich ohnehin lassen: Grundangeln geht wegen Krabben leider nicht.

Passt die Vorgehensweise bisher? Würdet ihr etwas grundlegend verändern?

Und dann wie lange den Köfi liegen lassen? Halbe Stunde warten und dann lieber moven?
Ich weiß nicht genau wo die Fische im Moment stehen: der Bereich mit versunkenen Bäumen und 4-5m Wassertiefe nimmt quasi eine gesamte Uferseite ein: da gibt es mehr als genug Fläche, wo man Fische vermuten könnte??


LG
Dennis
 
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Passt alles bis auf die 2 Drillinge, nimm einen großen Einzelhaken 1/0 und größer.

Der auftreibende Köder ist auch gut, jedoch musst du bedenken das bei Strömung der Köder nicht immer genau auf Abstand zum Grund stehen wird.

Wenn du neu auswirfst bleib in der nähe (2-3m) der vorherigen Auswurfstelle usw.
 
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Passt alles bis auf die 2 Drillinge, nimm einen großen Einzelhaken 1/0 und größer.

Der auftreibende Köder ist auch gut, jedoch musst du bedenken das bei Strömung der Köder nicht immer genau auf Abstand zum Grund stehen wird.

Wenn du neu auswirfst bleib in der nähe (2-3m) der vorherigen Auswurfstelle usw.

Darüber lässt sich streiten. Ich angel wie ich es in meinem Auslandsjahr in England gelernt habe fast ausschließlich mit 2 6er Drillingen. Bei den Drillingen sind die Widerhaken an den 2 Schenkeln die nicht in den Köderfisch kommen angedrückt. So wird es dort drüben fast ausschließlich praktiziert und das Köderfischangeln ist dort defintiv ausgeprägter wie bei uns. Schlage dann nach dem Biss sofort an und der Fisch hängt fast immer und lässt sich durch die Widerhakenlosen Drillinge super vom Haken lösen.
 

nordbeck

Active Member
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

jap so mach ich es auch. große haken verletzen den fisch mehr und haben noch mehr nachteile wie stärkeres aufbiegen, schlechtere hakeigenschaften und und und
 
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Also ich habe für die Köfi-Montagen aktuell 6er Drillinge...denke das sollte bei ca. 15cm langen Köfis passen. Die gleichen Drillinge fische ich auch als Stinger an vergleichbaren Gummis und die haken sich perfekt: bisher kaum Fehlbisse gahbt und keinen Aussteiger.

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:
ihr würdet jetzt auch die tiefsten Stellen aufsuchen und grundnah fischen? 30 Minuten warten, dann Stelle wechseln, usw.?

Wollte es schon morgen mal probieren. Habe für den Ansitz allerdings nur max. 2h Zeit, weshalb ich die Fragen gerne vorher im Board klären wollte =)

LG
Dennis
 

nordbeck

Active Member
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

15 cm ?|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
ich dachte es geht um winterhecht und nicht um winterbarsch :m

du kannst locker köfis von 30 und mehr cm fischen. grad im winter triggert das die fische.

wie tief sind denn die tiefsten stellen? wenns da an den bäumen 4-5 m tief ist sollte da was gehen. wassertiefe reicht für aktuelle umstände locker. generell solltest du versuchen die köderfische zu finden, dann sind die hechte nicht weit.

zum stellenwechseln gibts verschiedene ansichten. ich fisch einen spot mal eine stunde mal 120 stunden.
 
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Ja, ja, ja, ja...sind Mini-Köfis für die Jahreszeit #d

Aber was anderes gibts einfach nicht: meine bisherigen Köfi-Ansitze endeten mit Bergen von Grundeln...ausserdem ist bei uns immernoch Brut unterwegs?! Scheinen kleine Rapfen zu sein, wenn ich mich nicht irre. Denke da sollte auch ein 15er Köfi auffallen...

Der Altarm teilt sich relativ genau in der Mitte bei uns: eine Seite ist etwa 1.5m-2m tief und fällt dann kontinuierlich auf 4-5m zur anderen Uferseite hin ab. Und an dieser tiefen Uferseite sammelt sich der gesamte Unrat vom Hochwasser..ausserdem sind alle 10-15m ein versunkener Baum (die haben hier vor einem Jahr mal einen Kahlschlag am Ufer gemacht).
 

netroam

New Member
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Hallo Nordbeck,

du kannst locker köfis von 30 und mehr cm fischen. grad im winter triggert das die fische.


Wie montierst du denn Köderfische in der Grösse auf Grund oder schwebend bei, mir geht das immer schief.

Grüsse
 

nordbeck

Active Member
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

ich fisch immer systeme mit zwei drillingen oder gelegentlich sogar einzelhaken und zwei drillingen.

grundmontage: oberer haken in die schwanzwurzel, dann den unteren drilling in die flanke. bei riesen ködern entsprechend zwei in die flanke.

schwebend: oberer haken unter der rückenflosse unters rückgrat durch und den anderen in die wurzel der brustflosse.


bei 30 cm reichen zwei 6er drillinge. mag klein erscheinen, ist aber gerade recht! 3 haken system fisch ich erst ab 40 cm aufwärts sprich ganze makrele etc.
 
AW: Taktik Winterhechte auf Köderfisch

Hey,

gestern war ich noch Köfi unterwegs: wollte aber gar nichts beißen. Naja wundert mich auch nicht unbedingt: ich war nur 2h am Wasser #c

Einen Fehlbiss von einem kleinen Hecht direkt vor meinen Füßen gabs dann noch kleinen Kopyto, aber nichts weiter erwähnenswertes.

Ich werde es die Tage mal regelmäßiger an besagter Stelle versuchen: habe gestern gesehen, dass dort in der Nähe auch massiv Mais gefüttert wird. Da sollten sich jetzt auch die Futterfische aufhalten. Mal sehen wann was geht =)

Ich berichte.

LG
Dennis
 
Oben