Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

allrounder64

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hallo Leute!

Wenn man die Beiträge hier liest, dann könnte ich heulen was mit der Malter passiert ist. Wenn ich daran denke wie ich früher da gefangen hatte.Wohnte damals noch in Dipp,s und bin als Stift fast jeden Tag im Tännichtgrund hinten am Einlauf ( kleiner Bach)gewesen.Hab dort in der Mittagssonne im Hochsommer dicke Aale auf Tauwurm gefangen. Riesige Graser waren dort zu sehen und schöne Hechte standen am Rand.

Als ich vor zwei Jahren da war und mir den Wasserstand anschaute,dachte ich ich trau meinen Augen nicht. Die Vorsperre war zwar gut gefüllt, aber der kleine Rinnsal am Anfang der eigentlichen Sperre.Kaum Wasser und der Tännichtgrund war total trocken.

Ja ob da noch was drin ist? Ich denke schon, nur wird der hohe Angeldruck wie hier schon geschrieben, die Fänge erheblich reduzieren.
So viel wie ich weiß, wird da auch gut besetzt also ist dann auch Fisch da. Man sollte den Gewässer eine Chance geben und abwarten, wenn dort die Wasserregulierung mal wieder normal laufen sollte, dann wirds auch mit den Fisch aufwärts gehen.

Gruß an alle und allzeit krumme Ruten!

Heiko
 

ELBkaida

I´am back in black
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Das mit der Wasserregulierung wird sich wohl so schnell nicht mehr ändern, dient ja dem "Hochwasserschutz"...
Oder gab es da eine zeitliche Eingrenzung, da ja auch im Gebirge irgendwelche Rückhaltebecken geschaffen wurden?
 

allrounder64

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Ja glaube auch das sich das nicht so schnell ändern wird. Und wenn ich mich recht erinnere, hat wohl die Mauer damals auch was abbekommen. Mal sehen was das mal wird. Wäre schon schön, wenn die Sperre so wie in alten Zeiten ordentlich Wasser hätte. Der Fisch hätte dann auch mehr Möglichkeiten sich zurück zu ziehen.


Gruß Heiko
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Moinsen!...

...habe in der letzten Ausgabe der Angelwoche ein Foto (Fänger mit Fisch) von einem fast unglaublichen 51'er Barsch aus der Malter gesehen...

DICKES PETRI zu diesem herrlichen Exemplar #h

Hat von euch einer (oder der Fänger selbst?!) noch ein paar INFO's darüber? Das wäre schön! :m
 

ulfster

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Das sind einzelne Fänge... ist ohnehin unglaublich wie lang der Fisch dem Angeldruck dort standgehalten hat ;)
Im anderen Thread hat sogar einer mal wieder nen Zander erwischt...
 
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Der Wasserstand der Malter hat genau so eine Herzkurve wie die Preise an der Tanke. Waren im Herbst über Nacht. Als wir ins „Bett“ gingen war wir nach am Ufer. Morgens fehlte mal fast ein Meter Wasserhöhe. Eine Woche Später hätten unsere Zelte an der gleichen Stelle im Wasser gestanden. Zwei Meter Spiegelunterschied in einer Woche ist ganz normal geworden bei der Malter.
 

Teichjaeger_Erz

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hallo zusammen,

wollte gern mal wissen ob schon Teile der Malter aufgetaut sind, oder alles immernoch unter einer Eisschicht liegt?

LG aus dem Erzgebirge
 

Teichjaeger_Erz

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

so ... waren heute mal wieder an der Malter und gleich mal ein 33er Barsch :vik: gefangen, trotz des niedrigen Wasserstandes.

lg aus dem Erzgebirge
 
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Petri zu deinem Barschglück!|supergri

so ein glück hat man auch nicht alle tage. ist noch eis auf dem see? werde heute auch mal gucken fahren wo paar teiche eventuell schon eisfrei sind. um mal bisschen Pickern zu gehen.#h
 

Teichjaeger_Erz

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

also bei den beiden Einläufen der Malter ist alles Eisfrei seit gestern ... zum Barsche angeln reichts alle mal

PS.: der Wasserstand ist wieder gut 30cm gestiegen von Freitag zu gestern
 

erik88

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

nächstes we gehts an de malter ma schaun was rauskommt
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Ok, wenn auch etwas verspätet...;)

Ein guter Freund und ich waren VOR Sylvester an der Malter, nachdem wir an'ne Elbe in Dresden 0-Erfolg hatten...

...haben drüben in Paulsdorf unser Glück versucht (...die 2h die uns übrig geblieben waren...)
haben mit Wobblern, Gummifischen und DS unser Glück versucht, jedoch ohne Erfolg. Schön anzusehen war, das Lüttfisch an' Barsch unseren DS-Ködern aus der Tiefe gefolgt ist bis ca. 1m vor'm Ufer...ick sech mol, Durchschnittsgrössen so zw. 15 un 20 cm. Hatten unsere Köder teils nur kurz attakiert ohne wirklich "beissen" zu wollen.

Die Sportskameraden die vom verankerten Boot gefischt hatten, hatten Augenscheinlich in der ganzen Zeit auch nicht's.

Jetzt wird es aber denk' ich besser...
PETRI Euch allen!!! #h

Alex
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Ahoi zusammen!

...läuft bei Euch schon was?
Hier an'ne Küste ist das Wasser immer noch verdammt unterkühlt...#h

Beste Grüße,
Alex
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Frauen und Männer's...

...nix zu berichten? ...Kommt schon :m
 

nanuschka

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hallo,
wir waren zu dritt am 15.09. vom Boot aus.
Nichts, überhaupt nichts.#c

Versuchen es morgen wieder.
Ich berichte dann...
 

erik88

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

wo genau wollt ihr hin? sind morgen auch dort wollen aber vom land aus.
 

nanuschka

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Wir wollen beim Bahnhof das Boot ausleihen. Mal sehen, ob der noch Boote verleiht. Dann gegenüber in den Seitenarm.
 
Oben