Talsperre Zeulenroda

Florio

Member
Hallo zusammen,
es ist zwar noch ein paar Tage hin, dennoch freu ich mich schon sehr auf eine Woche Urlaub im Juni an der Talsperre Zeulenroda.
Leider finde ich hier nichts einigermaßen aktuelles zu der Talsperre. Die meisten der wenigen Beiträge sind schon 8-9-10 Jahre alt.
Ist eigentlich schade, da die Bleiloch doch garnicht so weit davon entfernt ist und der Saale-Kaskade-Tread recht gut läuft.
Also - haut mal in die Tasten und schreibt. Ich hab überhaupt keine Ahnung ob und was da so rum schwimmt, auf was man besonders
achten sollte, was man tun oder besser lassen sollte und wo man eine Wochenkarte und ein Boot bekommt. Wie ihr seht - 0 Ahnung.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet.
Gruß
Florio
 

Florio

Member
Der Urlaub ist jetzt leider auch schon wieder Geschichte. Ich wollte mal kurz berichten was ich in dieser Woche erlebt habe.
Da ich mit Familie unterwegs war, hatte ich effektiv nur 3 Tage zur Verfügung.
Der erste Tag war sehr schwierig, da das Angeln vom Boot nicht erlaubt ist. Ich hatte eine Trupp Barsche ausgemacht die ca. 15-20 Meter vom
Ufer weg am Eingang einer Bucht raubten. Mit einem 5 er DAM Spinner konnte ich in kürzester Zeit 6 Barsche (alle zwischen 37 und 44 cm) landen.
Am 2. Angeltag versuchte ich mein Glück mit toten KöFi`s (kleine Barsche die ich Vormittags gefangen hatte). Kurz nach Sonnenuntergang konnte ich einen 83er
Zander sowie einen leider untermaßigern Hecht in den Kescher setzen.
Am letzten Tag machte ich Strecke und fischte die Südseite der Talsperre ab. 2 Gufis habe ich durch Hänger verloren - 2 schöne Zander und eine Hecht mit 79 cm
waren der Lohn dafür.
Ein super Urlaub, sowohl mit der Familie als auch zum angeln (wenn man die richtigen Stellen kennt).
Im Herbst werde ich sicher nochmals für ein paar Tage zum angeln hinfahren.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke für deinen Bericht.thumbsup
Da war ich das letzte Mal vor fast 40 Jahren als Kind ( mit den Eltern im FDGB Hotel).
Damals war das ein ganz tolles Gewässer aber ich hatte leider kein Angelzeuch mit. :(

Hast du ein paar Fotos?
Mich würde sehr interessieren wie es da heutzutage aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florio

Member
Fotos hab ich leider keine gemacht. Der Stausee ist landschaftlich sehr schön gelegen. Es gibt (vor allem auf der Südseite) viele gute Stellen, von denen aus man ans Wasser kommt. Man muss eben gewillt sein, zu laufen.
Ich habe Angler getroffen, die seit Tagen nichts gefangen haben, dann wieder klassische Ansitzangler die über Nacht dort waren und recht gut auf Karpfen gefischt hatten.
Ich glaube, es ist wie immer. Mit Geduld, Ausdauer und nicht zu hohen Erwartungen fängt hier jeder seinen Fisch.
 
Oben