Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Bassey

Active Member
Eben wurde in den ZDF Nachrichten gesagt, dass ein Teil der Schwefelsäure des gekenterten Tankers bei St. Goarshausen in den Rhein gepumpt wird. Die Aussage "Der Rhein würde die Säure extrem verdünnen" war die Rechtfertigung! Wie können wir dagegen angehen?! Das geht nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:

angel-daddy

Active Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Hi,
im Radio haben sie "kontrolliert" abgelassen gesagt.
Die spinnen doch alle!!!

Gruß Martin
 

Bassey

Active Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

In den Kommentaren zum Artikel steht folgender Beitrag:

1. Das kontrollierte Ablassen der Schwefelsäure führt zur Verdünnung. Lokale schäden lassen sich also eingrenzen.
2. Die Säure (H2SO4) reagiert sofort nach Austritt mit gelöstem Kalk (CaCO3) im Wasser und sofern nötig, mit umliegenden Steinen auf dem Grund.
Chemisch gesehen:
CaCO3 + H2SO4 → H2O + CO2 + CaSO4
Es entsteht also Wasser (H2O), CO2, und Gips.
Gips ist in Wasser schwer löslich, legt sich also auf dem Grund ab.


Aber trotzdem sollte die Belastung vermieden werden. Das Leben an der Auslassstelle wird zwangsläufig vernichtet denke ich.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

ist echt krass, was der natur da wieder zugemutet wird.
die aussage den tieren, und dem trinkwassern kann es nichts ausmachen ist der oberhamer
 
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Hi,
im Radio haben sie "kontrolliert" abgelassen gesagt.
Die spinnen doch alle!!!

Gruß Martin

Ist aber kontrolliertes ablassen, denn die Menge wird gesteuert. Ist zwar nicht schön aber besser wen das Teil bricht und die Suppe auf einen Schlag frei wird.

Zumal so schittig ist Schwefelsäure gar nicht wie Ihr evtl denkt. Klar ist es iene starke Säure aber mit Wasser verdünnt plus dem im Wasser gelöstem Kalziumkarbonat (Kalk) wird CO2, Kalziumsulfat(Gips) und Wasser gebildet, also keine dramatischen Erzeugnisse, noch Mutationen.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Denke das das nur ne Ausrede der Behörden ist um sich rauszureden. Es wird jetzt nicht den ganzen Fluss vergiften aber wenn man an die Kleinstlebewesen denkt wovon sich der Brutfisch ernährt, wenn die sterben könnte somit auch der Brutfisch sterben und langfristige schaden anrichten.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Ich bin nicht chemisch versiert aber es hat sich im Rhein unterforum Mittelrhein bei Neuwied mal ein Dipl. Chemiker oder ähnliches gemeldet der sagte dass genau dies total harmlos wäre.

Es würde nur Wärme durch die Reaktion entstehen und sonst nix, die Säure so weit verdünnt dass quasi ungefährlich.

Jedenfals habe ich das so verstanden.

Mfg
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Damit soll vermieden werden das der Tanker auseinander bricht. Was dann passieren würde, wäre viel schlimmer...
Und um kurzfristig etwas zu unternehmen dürfte es schon zu spät sein.
Gruss ROY
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Ich hab mir auch erst gedacht: was für ne Schweinerei...

.... aber selbst ein Sprecher vom BUND hatte im Interview gesagt, das
1. die Dosis für Tiere und Pflanzen ungefährlich sei, und
2. es wie gesagt keine Alternative gäbe

Gruß

Holger
 

moborie

Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Das einzig Merkwürdige bei der Sache ist nur,daß unmittelbar nach dem Unglück verkündet wurde:Der Tanker ist dicht und dadurch keine Katastrophe entstanden.;+
Bin zwar kein Chemiker,kann mir aber nicht vorstellen,daß das alles so harmlos sein soll-auch wenns vieleicht plausibel klingt.|kopfkrat
Nicht das erste mal wurden die Leute für dumm verkauft !:c
Gruß Gerhard
 

moborie

Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

grade eben wurde auf NTV berichtet,daß ein begrenztes Fischsterben erwartet wird!:c
Warten wir´s ab ;+
 

andy72

Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

immer wenn die medien und der staat sagen es "ist alles gaaaaaanz ungefährlich" ist die kacke am dampfen !! genau wie der satz es bestand zu keinem zeitpunkt gefahr für die bevölkerung !
 

Knurrhahn

Werbekunde

lonesome

Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Da passiert nichts, ausser das der pH- Wert sich senkt. Und eben den kann man recht gut Messen.
Da der Rhein aber einen pH- wert über 7 hat, wird da auch nichts ausfallen, solange man in der ersten Stelle hinterm Komma bleibt.
Im Seewasser- Aquarium habe ich auch schon mit Salzsäure den pH Wert reguliert.

Klingt erstmal doll, ist aber nicht schlimm.
 

moborie

Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Warten wir mal ab,wieviel Tonnen Fische dran glauben müssen,daß alles gaaaanz harmlos ist!! #q
 

Grundel48

Active Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

das ist alles nur unnötig Panikmache. Seit dem Unglück ist schon einges von der Säure in den Rhein gelauf und durch das kontrollierte Ablassen jetzt passiert garnichs. Lt Wasserüberprüfungen ist alles normal. Seit froh das der Tanker nicht auseinandergebrochen ist denn das wäre viel schlimmer geworden.
 

Kalomel

Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Da passiert nichts, ausser das der pH- Wert sich senkt. Und eben den kann man recht gut Messen.
Da der Rhein aber einen pH- wert über 7 hat, wird da auch nichts ausfallen, solange man in der ersten Stelle hinterm Komma bleibt.
Im Seewasser- Aquarium habe ich auch schon mit Salzsäure den pH Wert reguliert.

Klingt erstmal doll, ist aber nicht schlimm.

Genauso ist es, bei den Wassermengen den der Rhein führt wird nichts passieren , außer das kurzzeitig paar Hydroniumionen und Sulfationen kurzfristig mehr sind in homöopathischen Verdünnungen.
Da wird auch nichts sonderlich reagieren oder ausfallen! An der Einlassstelle könnte es vielleicht paar Grad wämer sein.

Was meint ihr wieviel Chlorid, Natrium, Magnesiumionen jährlich durchs Streuen in unsere Gewässer gelangen, da regt sich keiner drüber auf! Aber naja bei den Verdünnungen ist es echt harmlos.#h

Allerdings ist es richtig, dass sowas nicht ins Wasser gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Tankerunglück - Schwefelsäure im Rhein!

Allerdings ist es richtig, dass sowas nicht ins Wasser gehört!

Lieber 50 Tonnen Schwefelsäure kontrolliert verdünnt ins Gewässer, als eine Tonne irgendwas wirklich fieses (Quecksilber, Cadium, Organik).

Das Zeug wird da nicht viel schlimmes machen, an der Stelle wo die die Säure in den Rhein pumpen werden ein paar Mikoorganismen drauf gehen, das war's.

Wie schon auf der ersten Seite steht, die Säure reagiert mit dem Kalk und ist "weg". Da akkumuliert sich ja nichts, weil die Säure ja weg reagiert. Irgendwelche PCB oder sowas wären da schlimmer.
 
Oben