Tannenbäume im See versenken...

dertobii

New Member
Hallo zusammen,

aktuell steht bei uns am See das Thema Laichplätze schaffen an.

Da günstiger Weise vor kurzem Weihnachten war und wir einfach an eine große Menge Tannenbäume kommen dachten wir uns, dass es vielleicht ein gut und günstiger Start wäre, wenn wir diese im See versenken...
Da wir alle jedoch unser "Wissen" zu Tannenbäume als Laichplätze nutzen fast nur aus Mr. Google haben, wollte ich euch nochmal um Unterstützung fragen.

Ein paar Fragestellungen habe ich - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) Gib es außer dem Zander weitere Fischarten, die versenkte Tannenbäume als Laichplatz annehmen?

2.) Welche konkreten Vorteile haben versenkte Tannenbäume noch außer, dass diese als Laichplatz fungieren?

3.) Gibt es auch Nachteile beim versenken von Tannenbäumen?

4.) Wie lang halten sich die Bäume im Normalfall im Wasser? Müssen die wieder entfernt werden?


Vielen Dank und Grüße :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

1.) Gib es außer dem Zander weitere Fischarten, die versenkte Tannenbäume als Laichplatz annehmen?

Ja, Barsche!

3.) Gibt es auch Nachteile beim versenken von Tannenbäumen?

Ja, Hängerfallen.
Deshalb unbedingt kennzeichnen.
Bei mir im Verein haben sie auch sone Aktion gemacht und die Tannenbäume auf meiner Hauptschlepproute versenkt.
Ich habe natürlich nix davon gewußt und es hat mich mehrer teure Wobbler gekostet, bis ich davon erfuhr!

4.) Wie lang halten sich die Bäume im Normalfall im Wasser? Müssen die wieder entfernt werden?

Es dauert Jahre bis die sich in Wohlgefallen auflösen.
In Kleingewässern würde ich diese auch wieder entfernen.

Jürgen
 

Gardenfly

Active Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

1: kommt auf die Tiefe an in Strukturarmen flachen Gewässern werden auch die Weissfische ihren Spass damit haben.

2: verstecke gegen fliegende Fischräuber ,Unterstand von Raubfischen
 

dertobii

New Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Super Danke für eure Antworten.

Also unser See ist wie eine Badewanne. Vereinzelt gibt es Büsche über dem Wasser und auch Trauerweiden - sonst nichts. Auch so gut wie kein Kraut.

Weissfisch könnte die Bäume also theoretisch auch annehmen ja? Gibts dazu schon praktische Erfahrungen?

Hat noch jemand gute Links zum Thema?
Am liebsten mal mit Bildern und Erfahrungswerten aus der Praxis... dazu habe ich leider nicht so viel gefunden.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Die Bilder von an Gestrüpp laichenden Rotaugen kann ich dir erst anfang Mai schicken.Das machen die bei uns an den Teichen oft.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Tannenbäume im See versenken...

Wurde bei uns auch länger gemacht. Die Ecke is jetzt unbefischbar, außer mit topwaterködern, allerdings kommen die Fische dort auch mal zur Ruhe. ein Schaden kann es wohl nicht sein
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Tannenbäume im See versenken...

Es sollte auch bedacht werden, dass solche Bäume allen Fischarten helfen, weil sich die kleinen Fischchen zwischen den Ästen vor größeren Räubern verstecken können:m
 
AW: Tannenbäume im See versenken...

Hallo Boardies,

dieses Verfahren wird am Schluchsee schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt.

Petri Heil
Forellenberti
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Tannenbäume im See versenken...

Hallo,


zu deinen Fragen,

1.) Wenn Zandernester richtig eingesetzt werden , gibt es wenige Arten, die dort auch laichen.
Das liegt am groben Material, vor allen Dingen aber an der Tiefe in der Zandernester liegen sollten. Die Zanderbrut ist sehr lichtempfindlich und die Nester liegen gerade bei sehr klarem Wasser so tief, dass andere Fische dieses Angebot nur sehr selten annehmmen. Wenn sie es tun, liegen vermutlich die Nester zu flach. Vor allem Cypriniden suchen bevorzugt Laichpätze im Flachen oder an Ufern auf, weil sich das Wasser hier schneller erwärmt und die Brut eher schlüpft.

2.) Totholz schafft Strukturen im Gewässer. Insekten siedeln sich an, Kleinfische finden Deckung und Schutz.

3.) Ja, es gibt Nachteile. Man bringt Nährstoffe ins Gewässer, wenn die Bäume verrotten. Deshalb sollten sie nach der Brutsaison entfernt werden. Nadelbäume enthalten zudem viele ätherische Öle.
Wenn im Verein viele Angler wissen, wo die Laichhilfen liegen, gibt es immer wieder "Sportfreunde", die diese Nester abfischen. Die Milchner am Nest greifen so ziemlich alles an was sich in der Nähe des Nestes bewegt. Sie sind dann sehr einfach wegzufangen, was das Ende für die Brut bedeuted.

4.) Ich würde Nadelbäume nach der Saison entfernen, Birkenreiser und andere Laubbäume ohne Blätter können im Wasser verbleiben.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Kokosmatten gemacht.
Diese werden markiert und danach wieder entfernt.

Man muss mit Stellen und Tiefen experimentieren, oft werden die Laichhilfen nicht gleich angenommen. Sehr hilfreich sind Laichhilfen in schlammigen Gewässern, auf festen Böden kann der Zander sein Gelege auch auf den Grund ablegen, ohne dass die Eier versinken und ersticken.

sNEeP
 

HRO1961

Active Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Um dem Hängerproblem aus dem Weg zu gehen, kann man darüber nachdenken, die Tannen nicht über den ganzen See zu verteilen, sondern nur an einer bestimmten Stelle einzubringen (beschweren, mit der Spitze nach unten). Die Uferzone, die dem Laichplatz am nächsten ist, könnte dann als Schutzzone ausgewiesen werden. Kommt natürlich auf die Art und Größe des Gewässers an.

Wenn die Angestellen jetzt schon rar sind, wäre das natürlich Blödsinn.
 

dertobii

New Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Noch genauere Infos zu unserer Situation...
Der See an sich ist sehr strukturarm, hat fast keine Wasserpflanzen und nur einige Weiden die ein paar Meter über das Wasser (auch ins Wasser) ragen.
Zander wurden bei uns schon seit mehreren Jahren fast keine gefangen/gesichtet, darum sollen die Bäume nicht primär als Zandernester fungieren, sondern eher als Ersatzstruktur.
Auch natürlich als Laichplatz für andere Fischarten, wenn diese die Bäume denn annehmen.
Wir wollen die BÄume deshalb auch Ufernah platzieren, und nicht wie eigentlich besser für Zander, in tiefem Wasser.
Zudem wollen wir natürlich den Kollegne die Plätze bekanntmachen und auch durch Bojen markieren.
Angelplätze gibt es genug und wir haben vor, jeweils 4-5 Bäume aneinander auf etwa 4 oder 5 Plätze zu verteilen.

Hat noch jemand Erfahrung mit Tannenbäume, die auch nicht als primär als Zandernester da sein sollen?

Danke Leute :)
 

dertobii

New Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Danke für den Link!

Ja, künstliche Laichhilfen genau in dieser Art sind auch geplant. Die Tannenbäume waren aber als erster Schritt eine günstigere Variante :)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Tannenbäume im See versenken...

Hallo,

zu Beginn ging es um Zandernester, jetzt um Strukturverbesserungen.

Wenn das Totholz im Wasser verbleiben soll würde ich auf gar keinen Umständen Nadebäume verwenden, alleine wegen der enthaltenen Harze und ätherischen Öle.

Um eine Struktur zu schaffen sind Weidenäste ideal. Das sind ohnehin Bäume die an und ins Wasser gehören.
Die schlagen im Wasser auch teilweise wieder aus und bilden auch Wurzeln im Wasser. Diese Weidenwurzeln sind das optimale Laichsubstrat für Cypriniden. Diese Arten brauchen zum laichen feingliedriges Substrat wie Weidenwurzeln oder Unterwasserpflanzen. An die Tannen gehen Barsche und Zander. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Weihnachsbäumen, d.h. Bäume ohne Nadeln. Das ist für Zander richtig, für andere Arten eher nicht.

Was Laichhilfen betrifft, sind die in dem Link gezeigten Laichbürsten ein gutes und erprobtes Mittel. Man kann sie zu Beginn des Jahres auf Grund legen für Zander und anschließend in einen Rohrrahmen knapp unter der Oberfläche für Weißfische einsetzen. Man kann sie aber nicht im Wasser belassen. Die bekommt man sonst nie mehr sauber.
Wenn die Bürsten nicht sauber sind, werden sie nicht angenommen.

snEEp
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Danke für deine Hinweise. Nimmt man von einem Profi gerne an:)
 

dertobii

New Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Hi Sneep,

nein, hier ging es nicht einmal speziell um Zandernester. Meine Absicht liegt primär darin, eine Strukturverbesserung vorzunehmen. Da der Zanderbestand bei uns so extrem gering bis nicht vorhanden ist, war meine Frage, ob Tannenbäume auch für andere Fischarten als Laichplatz angenommen werden.

Wir werden die Bäume nicht verrotten lassen. Wir kontrollieren dieses Jahr auf Laich - wenn nichts passiert werden wir sie im Winter wieder entfernen.

Dein Tipp mit den Weidenästen klingt sehr interessant!!! Genau nach sowas suche ich... Wenn jemand weitere Tipps/Tricks/Links zu Laichhilfen hat - immer her damit :)

An die Tannen gehen Barsche und Zander. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Weihnachsbäumen, d.h. Bäume ohne Nadeln. Das ist für Zander richtig, für andere Arten eher nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du würdest also generell Weinachtsbäume ohne Nadeln versenken?


Vielen Dank an alle
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Mal ne dumme Frage:
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus (da gibts ja immer zig Dinge zu beachten, wenn man irgendwas an einem Gewässer verändern will)??

Darf man das einfach so?

Und wenn, wahrscheinlich ja nur in Stillgewässern, oder?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tannenbäume im See versenken...

@ Thomas


Guter Einwand... denke auch das sowas eher in reinen Vereinsgewässern ohne andere Nutzer problemlos klappt.....


@ all


Was mir einfallen ist - Speziell für Zander könnten doch auch Kunstrasen Matten aus dem Baumarkt gehen oder? Diese schönen grünen Old-School Teile.... die bekommt man im Sommer wieder ohne Probleme aus dem Wasser. Weiss halt nicht ob die irgendwas abgeben, da aus Kunsstoff....


Was generelle Strukturveränderungen angeht - da wird man mit ein paar Tannenbäumchen wenig machen. Hilft eigentlich nur genug Totholz einzubringen. Sneep hat da echt gute Ideen mit den Weiden gegeben...
 

dertobii

New Member
AW: Tannenbäume im See versenken...

Also die Methode mit Weidenästen im Flachwasser hört sich sehr interessant an!
Leider finde ich zu dem Thema nicht viel im Netz....
Habt ihr da vielleicht ein paar mehr Informationen zum Thema??
 
Oben