Taper Tips

Hallo!
Ich habe mir nach vielen malen Brandungsfischen jetzt überlegt, um vielleicht den einen oder anderen Meter raus zu kitzeln, mal einen Versuch mit den Dega Tapertips zu starten. Jetzt würde mich allerdings mal interessieren mit welchen Knoten tackert Ihr Eure Tips an die Hauptschnur? Und wie sind generell Eure Erfahrungen mit Taper Tips?
 

degl

Well-Known Member
AW: Taper Tips

Also meine Erfahrungen sind gut.........nutze den Albrigthknoten und auch die Dega Tapertips..........kann ich nur Empfehlen, da der kleinere Knoten (ggü. einer 60er Schlagschnur) besser durch die Ringe gleitet......#6

gruß degl
 
AW: Taper Tips

So. Fertig. Hab den Albright mit Mühe und Not hinbekommen. Das Binden an sich ist ja echt nix für schwache Nerven! Scheint zugfest und hält. Der erste Wurf wirds zeigen. Danke nochmal! :vik:
 

Dorschoffi

Well-Known Member
AW: Taper Tips

Moin, wenn du gerne Mono fischst würde ich dir ne fertige Keulenschnur empfehlen. Dann sparst du dir das Geknote.
Gruß, Dorschoffi.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Taper Tips

Genau Dorschoffi, und wenn die reißt kann er sich ne nagelneue Keulenschnur rauflegen.

Damit man GENAU DAS NICHT MEHR BRAUCHT,wurden die Tapertips erfunden.

So Ansgar.

Ich mache es folgendermaßen.

Meine Tapertips knote ich an meine Mono AUSSCHLIESSLICH mit dem Blutknoten.
Das ist ein Verbindungsknoten für annähernd gleichdicke Schnüre.

Den nutze ich ,seit dem es diese Tapertips gibt.

Warum?

1. der Knoten ist sehr klein und kompakt und fliegt völlig geräuschlos durch die Ringe

2. den Blutknoten binde ich auch mit kalten Pfoten am Strand im Wind

Am besten du bindest beide mal und wirfst.

Du wirst aber schon vorher sehen welcher kleiner ist. #6

Außerdem ist mir noch nicht ein Taper am Knoten gerissen.
 
AW: Taper Tips

Genau Dorschoffi, und wenn die reißt kann er sich ne nagelneue Keulenschnur rauflegen.

Damit man GENAU DAS NICHT MEHR BRAUCHT,wurden die Tapertips erfunden.

So Ansgar.

Ich mache es folgendermaßen.

Meine Tapertips knote ich an meine Mono AUSSCHLIESSLICH mit dem Blutknoten.
Das ist ein Verbindungsknoten für annähernd gleichdicke Schnüre.

Den nutze ich ,seit dem es diese Tapertips gibt.

Warum?

1. der Knoten ist sehr klein und kompakt und fliegt völlig geräuschlos durch die Ringe

2. den Blutknoten binde ich auch mit kalten Pfoten am Strand im Wind

Am besten du bindest beide mal und wirfst.

Du wirst aber schon vorher sehen welcher kleiner ist. #6

Außerdem ist mir noch nicht ein Taper am Knoten gerissen.

Sauber, danke für den Tipp!
Ehrlich gesagt, ich habe mich ja schon zuhause im Warmen mit dem Knoten schwer getan. Da kam mir auch schon der Gedanke wie ich das in der Brandung und evtl. im Dunkeln schaffen will?
Und da ich zwei Rollen habe, werde ich dann mal eine mit dem Albright belassen und auf der anderen heute abend mal Blutknoten ausprobieren. Danke! :m
 

Klaus S.

Active Member
AW: Taper Tips

Der Albright ist ja auch für Geflecht an Mono gedacht.
Mono an Mono ist der Blutknoten in der Tat die Beste Wahl #6
 
AW: Taper Tips

@Tino:

Besten Dank erstmal für die Tips!
Hab jetzt endlich mal den Blutknoten testen können und ich muss sagen ich komme damit deutlich besser klar als mit dem Albright...! Sogar mit kalten Fingern. :vik:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Taper Tips

Schön zu hören,Ansagar.
Hatte auch nichts anderes erwartet.

Im Winter mit kalten Fingern taugt der Albright nüscht.
 
AW: Taper Tips

Die Taper Tips sind ne echt feine Sache.Vor allem,preiswert im Vergleich zur Keule.Mir ist selber noch nie ein Knoten aufgegangen und beim Wurf merkt man ihn auch nicht.Aber einziger Nachteil des ganzen:
Beim Fischen in Krautreicher Brandung.
Selbst der mikrokopisch kleine Miniknoten ist in der Lage erstaunliche Mengen an Kraut aufzusammeln.
 
Oben