Tasche oder Socken?

Was findet ihr besser und warum?

  • Rutentasche

    Stimmen: 2 100,0%
  • Rutensocke mit Rollenhülle

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Abenteuersuchen

Well-Known Member
Hey,

ich überlege mir noch für den Transport etwas für meine Rute zu holen und frage mich, ob es eine Tasche (Futteral) werden soll oder eine sogenannte "Rutensocke" mit einer zusätzlichen Rollenhülle.
Ich habe eine 2,70m zweigeteilte Rute mit einer 5000er Rolle, da ist es nicht ganz einfach irgendwas zu finden.

Würde gerne eure Meinung dazu mal hören, was ist eurer Meinung nach die bessere Variante und warum?
Was benutzt ihr für den Transport?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wenn es eine hochwertige Rute, ist dann ein gepolstertes Futteral oder ein Hardcase.
Für günste reicht auch ein normales Futteral.
Am besten immer eines mit Schultergurt. Dann hat man auf dem Weg zum Angelplatz die Hände frei für anderes Zeug.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hey,

ich überlege mir noch für den Transport etwas für meine Rute zu holen und frage mich, ob es eine Tasche (Futteral) werden soll oder eine sogenannte "Rutensocke" mit einer zusätzlichen Rollenhülle.
Ich habe eine 2,70m zweigeteilte Rute mit einer 5000er Rolle, da ist es nicht ganz einfach irgendwas zu finden.

Würde gerne eure Meinung dazu mal hören, was ist eurer Meinung nach die bessere Variante und warum?
Was benutzt ihr für den Transport?
Wenn man mit ner einzelnen Rute unterwegs ist seh ich keinen Sinn in Taschen, Futteralen Socken oder dergleichen. Ist beim Angeln nur im Weg, und verstellt beim Transport und Verstauung den Blick auf die empfindliche Rute.

Ich benutze zwei Haushaltsgummis, eins oben eins unten. Die umd ein paar Ersatzgummis finden während des Angelns einen Platz unten am Griff, so sind sie immer zu handen und nie im Weg.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
das 1 er hardcase von daiwa ist gut, da bekomme ich auch 2 ruten mit rolle hinein und habe seitlich noch ne kescherhalterung.
Die Kescherhalterung ist mir bei den Beschreibungen und Bildern im Netz nie aufgefallen. Dachte immer, nur das Sportex Supersafe hätte außen eine zusätzliche Tasche. Wie muss man sich die Kescherhalterung bei dem Daiwa Hardcase vorstellen? Sind da außen Riemen befestigt?
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Wenn ich mit einer Rute unterwegs bin, transportiere ich diese in einem Sportex Supersafe Futteral. Für meine mehrteilige Feederrute habe ich die kurze Version mit 1,25 Meter. Durch das steife Material ist die Rute gut geschützt.

Bin ich mit mehreren Ruten unterwegs, nutze ich eine Rutentasche mit 3 Fächern (habe ein älteres Modell von DAM). Diese Tasche besteht aus einem weichen Stoff und ist mit 1,6 Metern groß genug für lange 2-teilige Ruten. Außen sind 2 lange Fächer. Da passen Erdspieße oder auch der Kescher wunderbar rein.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich benutze zwei Haushaltsgummis, eins oben eins unten. Die umd ein paar Ersatzgummis finden während des Angelns einen Platz unten am Griff, so sind sie immer zu handen und nie im Weg.
so mache ich es auch, nur das ich von den Haushaltsgummis weggegangen bin da sie mit der Zeit spröde werden oder kleben, bin zu Haargummis rüber, und dann am liebsten in knalligen Farben, sollten die dann mal ins Gras fallen findet man sie schnell wider. Die Dinger hohle ich mir meist in so 1€ Shops.
zusätzlich kommt noch fast jede Rute in ein Einzel oder Doppelfutteral, und da ist mir Marke, Farbe, Gepolstert oder nicht usw. egal, Hauptsache passt.
und bei 2-3 Ruten (dreiteilig) übertreibe ich vielleicht ein wenig, da ist jedes Teil in dem Original Stofffutterdingsbumms einzeln an den dafür vorgesehen platz, die Rolle extra in einer Rollentasche, und dann alles zusammen in einem Gepolsterten Einzelfutteral, und wird erst am Wasser montiert.
20211111_073746.jpg 20211111_073801.jpg 20211111_073827.jpg

der Vorteil den ich in dem ganzen aufwand sehe ist, das selbst meine fast 30Jahre alten Ruten und Rollen noch aussehen als wären sie höchstens 1Woche alt.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
Albtraum wäre das für mich ab95 Rute an Rute, mal abgesehen von der Schlepperei

die ruten haben jeweils einen schutz für spitze, rolle und griff - somit kein problem.
und, gewicht je montierter rute liegt bei ca 350 g x 10 plus tasche = etwa 5 kg -
rest an takle auf meinen trolly und ich werde die 100 m bis zum angelplatz nicht zusammenbrechen ... ab60
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Meine Tasche wiegt mit 5 Ruten/Rollen und Rutenhaltern und Klüngel in den Taschen 8,7 kg. Und normal packe ich da noch mal fünfe mit rein, dann bin ich so bei locker 12 kg mit 10 Ruten drin.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
1 ul rute wiegt etwa 100 g, nur zur info ...

8 - 10 schwere welsruten würde ich kaum in ein 3 er hardcase bekommen und dann auch nicht schleppen wollen.
 
Oben