Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

H.Senge

Member
Moin!



Ich habe das kleine Problem, dass ich im Moment mit einem Rucksack angeln gehe, welcher mit 8 Köderboxen die alle unterschiedlich sind vollgestopft ist und die Box welche ich brauche meist ganz unten liegt.

Meine Frage ist also, wie haltet ihr Ordnung in eurem Angelkrams, wie sortiert ihr eure Sachen (Zielfischboxen, Kunstköderboxen, etc)

Was benutzt ihr wirklich an Dingen, die der Händler bietet ( Rig-Halter, etc)

Mein Ziel ist es, meine Angelsachen so zu ordnen, dass ich mit einer Tasche + Rutentasche inklusive Kescher alles mitbekomme was ich für einen Angelausflug in Hamburgs Innenstadt brauche.

Ich möchte flexibel bleiben, und sowohl meine Spinner, Wobbler, Gummifische als auch Naturköder + Posen usw mitbekommen und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wie ein Bekloppter Packesel angeschaut werden.


Lange Rede kurzer Sinn, wie packt ihr eine Allroundtasche mit der ihr Weißfisch/Schleien und Hecht/Zander/Barsch nachstellen könnt, und wo packt ihr es rein.


Ich habe das Gefühl immer zu viel mitzuschleppen, aber kann irgendwie auf nichts verzichten.




Liebe Grüße
Heino|bigeyes|bigeyes|bigeyes
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Ich persönlich nehm inzwischen nur noch das mit, was ich für den angedachten Zielfisch brauche.

Beim Spinnfischen (nur Ufer bei mir) hab ich dann eine einzige Köderbox dabei. Einen Wobbler für jede Wassertiefe, nen FZ, nen 4er-Mepps, nen Spinnerbait und nen Skirted Jig mit Twister als Trailer. Im Sommer noch nen Stickbait und nen Gummifrosch. So wenig wies bloß geht.

Dazu noch eine kleinere Zubehörbox mit Kleinteilen, Stahlvorfächern usw. Plus natürlich Zangenkram, Messer und nen großen Kescher (man weiß ja nie).

Beim Ansitzen ist das Material noch reduzierter, da komm ich bis auf ne extra Hechtposen-Kiste mit einer Zubehör-Box und nem Köfi-Kühlbeutel/Wurmbox etc. aus.

Der ganze Kram kommt standardmäßig in son günstigen Balzer-Rucksack mit abnehmbarem Klappsitz rein.

Letzterer bleibt beim Spinnen halt zuhause.

Ich persönlich halte nix mehr davon, immer und überall für alles (Raub- und Friedfisch) gerüstet sein zu wollen.

Das ist IMO a) eh nicht wirklich möglich, b) führt nur zu lästigen Entscheidungsneurosen und ist c) schlepptechnisch viiiiiiel zu nervig.

Denn wenn man alles von Stippen bis Jiggen richtig abdecken will, müsste man ja theoretisch auch noch nen ganzen passenden Rutenwald, Banksticks usw. mitnehmen.

Wenn man n ganzes Angel-WE mit Auto und Unterkunft verbringt, siehts natürlich anders aus. Da kann man dann entspannt "lagern" und das Nötige fix rausholen.

Aber wenn man den ganzen Kram ständig tragen bzw. per Zweirad transportieren muss, hilft echt nur ganz massiv abspecken.

Ich finde inzwischen: Lieber eine Sache richtig, konzentriert und aufs Wesentliche reduziert als fünf halbgar und dazu noch höchst nervig.

Das geschilderte Problem kenne ich nur zu gut. Nachdem mir das zu stressig wurde, hab ich gemerkt: "Verzichten" ist lediglich ne Kopfsache. Also weg mit der Angst, irgendwas verpassen zu können (und sollte das mal doch so sein, ist das halt so). Man braucht viel weniger, als man denkt.

Vor allem, wenn man pro Angelgang nur wenig Zeit zur Verfügung hat. In der kurzen Zeit kann man gar nicht alle 900000 Methoden umsetzen, für die man Material mitschleppt.

Darum mein Rat: Behalte Deine bereits vorhandenen Taschen und schaue lieber, wieviel Prozent von dem Mitgenommenen Du überhaupt bzw. WIRKLICH jedes Mal einsetzt. Und dann ganz kräftig "entladen".
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ich mache mir vorher Gedanken, was ich warum brauche.
Nach dem Trip wird dann analysiert und korrigiert.
Ansonsten besorge Dir Boxen, die hochkant nebeneinander im Rucksack Platz finden. Dann ist nie eine unten.
Wer seinen Kopf benutzt, hat weniger zu schleppen und mehr Zeit zum Angeln.
Petri
 

Toppel

Member
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Köderboxen nach Zielfisch und Angelart sortieren und je nach Vorhaben nur die benötigten Köderboxen einpacken.
Außerdem von jedem GuFi höchsten 2 Stück mitnehmen.
Auch nimmt man meistens viel zu viele Jigköpfe mit.

Ich habe mir nun solch einen Rucksack geholt:
http://www.angelplatz.de/details.php/category_path/0_3906_4764/p_name/DAM_MULTI_BACKPACK
Da sind unten 5 Köderboxen drin, deren Fächer man selbst einteilen kann. Außerdem öffnet die Tasche halt seitlich und du hast Zugriff auf jede der aufeinandergestapelten Köderboxen.

Oben noch ein großes Fach für Krempel.

Außen noch oben und unten jeweils so eine Schnalle, an denen du den Kescher befestigen kannst.

Bin sehr zufrieden.

Von den Dingern gibt es ja ein paar auf dem Markt. Der o.g. war nur ein Beispiel, weil ich damit persönlich Erfahrungen gemacht hab.

Mit Angelkoffer, Angeltasche, Sitzkiepe etc. hab ich die Erfahrung gemacht, dass man irgendwann das Geschleppe Leid ist.

Ein Rucksack ist da schon optimal.

Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Dauerhaft Ordnung im Angelzeug und nie zu viel dabei. Da ist aber ein sehr frommer Wunsch der Vater des Gedanken! :)






...und funktioniert nur in der Theorie. ;)
 
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Ich habe mir unterschiedliche "Zielfischtaschen" angelegt: Eine Spinnfischtasch, ein großer Nachtangelrucksack, wo man wirklich alles rein bekommt und eine Friedfischtasche. Ich persönlich mag ständiges Umpacken nicht und kann so mit einem einzigen alles ins Auto packen ;-)

Mit einem Stuhl orientiere ich mich mehr daran, wie das Ufer beschaffen ist, wo ich angel ( eben, steinig, abschüssig, ... ) und wie lange ich am Wasser bleiben will. Wenns nur zu einem Kurzansitz raus geht reicht mir auch der kleine Stuhl zum unterm Arm klemmen, geht's aber länger raus oder ich muss die Beinlänge dem Ufer anpassen nehme ich doch lieber den größeren und bequemeren Karpfenstuhl.

Gruß
Christoph
 

Dsrwinmag

Member
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Hallo,

ich persönlich mag Tackle-Boxen und Extra-Taschen für jeden Klimbim überhaupt nicht.
Ich benutze einen blitzsauber eingeteilten, aufgeräumten und übersichtlichen Gerätekasten http://www.gerlinger.de/geraetekaesten/46/wft+meiho+geraetekasten+versus+vs+3080+farbe+camouflage_masse+480x356x186mm/29915/
, den ich samt Coleman-Kocher, Kühltasche, Thermo-Wathose, Schaufel, Klopapier, Setzkescher, Falteimer, riesigem Rigboard, usw. in der Unicat Jumbo Bag verstaue. http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p8939_Uni-Cat-Jumbo-Bag.html

Banksticks, Bissanzeiger, Kescher, ein paar kurze Ruten (Köderfisch-, Teleskop-Schwimmbrot-, Spinnersatz-, Picker-Rute) transportiere ich in einer uralten Balzertasche; die teuren Ruten stecken seperat in Futteralen.
Also 2Taschen+Futterale+Klappstuhl. Für längere Ansitze mit mehr Gerödel kommt dann noch die Fortress Giant-Tasche und der Trolli dazu. Den ungebremsten Einachser mit Planenaufbau machen nur die beiden Hunde und der ganze Frauenkram erforderlich.
Als Allrounder, mit Schwerpunkt Raubfischansitz, gefällt mir das so am besten.

Zum Spinnfischen brauche ich eine Polbrille, Bauchtasche, Leatherman und kleinen Forellenkescher am Gürtel zur Deko, damit mich niemand anmault.
Ich bin aber auch selten weiter als 2km vom Auto entfernt...


Mit freundlichen Grüßen

Dsrwinmag
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Dauerhaft Ordnung im Angelzeug und nie zu viel dabei. Da ist aber ein sehr frommer Wunsch der Vater des Gedanken! :)






...und funktioniert nur in der Theorie. ;)

Damit, hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen und sprichst einem Großteil von uns, aus der Seele. |supergri
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

|supergri Mußte erst nochmal schauen wie alt der Themenstarter ist.
War auch ganz erstaunt das Andal noch nicht davon runter ist.
Ansonsten kam mir das Problem ganz bekannt vor,und wehe man hat ein Teil zu Hause gelassen ,genau das fehlt dann am Wasser.Naja ist Vergangenheit,alles was man definitiv brauch
ist in der Weste,Lot,Hakenlöser,Feurzeug,Kompas,Messer,ect.
Ansonsten ist alles in separaten Boxen,zwei für´s Stippen,
fünf fürs Spinnen,eine für´s Futterkorbangeln,usw.
Ob ich nun den Rucksack oder nur eine Spinnertasche einstecke
kommt ganz drauf an was ich grad will,ist ne reine Entscheidungssache für den Tag und macht alles recht entspannt,anderseits kann ich es mir auch leisten denn ich bin alt und hab Zeit,jeder tag ist gleich ,außer Sonntags,da darf ich nicht meine Kreissäge benutzen.:r
Es ist allerdings das Recht der Jugend alles mit einmal machen
zu wollen.:g
Aber ein ganz wichtiger Tip:Wenn du mal dein Schnukelchen
mit nimmst,überbrücke nicht die Wartezeit auf den Fisch des Lebens mit der schönsten Sache der Welt:l (Angeln ist nur die zweit schönste)du könntest in einen ernsthaften Gewissenskonflickt geraten|bigeyes
 
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Es ist allerdings das Recht der Jugend alles mit einmal machen
zu wollen.:g
Aber ein ganz wichtiger Tip:Wenn du mal dein Schnukelchen
mit nimmst,überbrücke nicht die Wartezeit auf den Fisch des Lebens mit der schönsten Sache der Welt:l (Angeln ist nur die zweit schönste)du könntest in einen ernsthaften Gewissenskonflickt geraten|bigeyes

|good:

Ein Kumpel hat mal mehr als mehr vier Wochen ohne Biss carpgehunted.

:mRatet mal, wann der Run gekommen ist, wer deswegen nicht und wer die Wochen danach auch nicht mehr...;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Ich regel das so: Ich habe zwei verschiedene Boxen für Vorfächer (einmal Friedfisch, einmal Raubfisch), eine kleine Tasche für Werkzeug (Taschenlampe, Zange, Klemmen, Messer, Priest, Hakenlöser), eine große Box für Ansitze (Wirbel, Bleie, Anti-tangle-tubes, Posen etc) und diverse Boxen für Kunstköder, geordnet nach größe.
Dazu 3 Rutentaschen (einmal schweres WG für Karpfen, Hecht und Aal, einmal mittleres WG für Karpfen, Zander und Schleie, einmal leichtes WG für Weißfisch).
Wenn ich nun losziehe überleg ich mir vorher wohin und worauf es geht und nehm dementsprechend die Rutentasche mit (manchmal auch noch zusätzlich die ein oder andere Rute und packe meine Tasche mit den entsprechenden Boxen. Rutenständer sind ebenfalls in den Rutentaschen und Kescher auch.
Beim Kukö-Angeln nehm ich generell nur eine Rute mit und dann 1-2 Boxen Köder je nach WG der Rute.
#h
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Taschen, Sitzkiepen, Rucksäcke und Co, welche nutzt ihr?

Bei mir ist es die Satteltasche am Fahrrad,Rutentasche auf dem Rücken Dreibein zum sitzen.
Dabei ist die Satteltasche das Problem die ist immer schwerer als geplant,weil man will ja auf nichts verzichten ob mans braucht oder nicht...
 

Tino34

Active Member
Oben