Tasmanischer Teufel/Tasmanian Devil

Der Tasmanische Teufel (bzw. Tasmanian Devil, oft Tassie Devil genannt) ist einer in den 70ern Jahren in Australien erfundene Köder und ist in Australien und Neuseeland angeblich der Nr. 1 Köder für Forellen. Auch in den Vereinigten Staaten ist der Köder sehr beliebt, wo man ihn auf Forellen, Lachs, Hecht, Glasaugenbarsch usw. einsetzt. Hier in Europa ist er zwar bekannt, wird damit auch gefischt, aber längst nicht so häufig. Auch hier im Anglerboard wurde er schon hier und da erwähnt.

Ich habe schon vor Jahren zwei Tasmanische Teufel bekommen, mit denen ich damals ein paar Fische fangen konnte, danach mit ihnen gelegentlich zwar noch versucht habe, aber ohne Erfolg. Über die Jahre haben sich bei mir dann so viele Köder angesammelt, dass ich auf die zwei total vergessen habe. Heuer habe ich mich wieder auf sie erinnert und mit ihnen ein paar Mal versucht. Der Erfolg blieb zuerst zwar aus, aber zwei ziemlich große Forellen haben den Köder genommen, sind jedoch leider ausgestiegen. An den Tagen haben mir andere Köder keinen Biss gebracht. Einmal bei Wind und Regen habe ich bei einem der wenigen Würfe des Tages beim einleiern des Teufels paar mal schwache Zupfer gespürt, als der Köder schon fast vor meinen Füßen war, sah ich, dass er von einer Riesenforelle gefolgt wurde ... Einen Teufel habe ich dann leider verloren als sich beim Auswerfen einen Ast hinter mir gehakt habe, die Schnur ist gerissen und der Köder ohne Schnur ins Wasser geflogen :cry Mit dem verbliebenen konnte ich vor einiger Zeit dann eine wirklich schöne BaFo überzeugen ;)

Da ich in der Zukunft etwas mehr mit diesen Ködern angeln möchte, habe ich mir jetzt etwas mehr davon bestellt und vorgestern sind sie auch angekommen; dazu konnte ich sie noch ganz umbemerkt ins Haus schmuggeln :roflmao

20210602_224332.jpg

Gestern Abend war ich kurz angeln und einen kleinen Teufel habe ich auch mitgenommen. Zuerst habe ich mit GuFi und dann mit dem Spinner gefischt, was keinen Biss gebracht hat (das Wasser ist noch immer sehr Hoch und Trüb). An dem letzten Platz, wo ich zuerst auch mit dem Spinner versuchte, habe ich dann den Rosa Teufelchen angehängt. Binnen weniger als 10 Minuten habe ich 3 Aussteiger und einen gelandeten Fisch gehabt. Einer von den Bissen kam, als ich kaum den Bügel umgeschlagen habe :laugh2

Leider macht mein Handy in der Dämmerung sehr schlechte Fotos.
20210602_213526.jpg

Und jetzt noch einmal kurz zurück zu den Teufeln. Es gibt sie in zig verschiedenen Farbausführungen. Ich habe ein Bisschen recherchiert, welche ich mir kaufen soll, und natürlich empfehlt jeder Angler andere Farben. Aber in einem Punkt sind sich alle einig - sehr fängig sind Rosa und solche mit gelben Flügeln.

20210602_224500.jpg

Es gibt sie in 4 Größen
- Litte Devil - 7 g 3,7 cm
- Tassie Devil - 13,5 g, 5,2 cm
- Dual Depth - 20 g, 5,5 cm
- Big Devil - 26 g, 7,5 cm

20210602_223915.jpg

Die Köder kommen zusammen mit einem Draht, der durch den Köder geführt ist und an dem ein Drilling montiert ist. Die Angler aus Australien raten aber den Draht wegzuwerfen und gleich die Schnur bzw. den Vorfach durch den Köder zu ziehen. Das soll die Aussteigerquote verringern, weil der Fisch sich nicht mit der Hilfe des Köders vom Haken befreien kann. Gestern habe ich den Teufel direkt aus der Schachtel genommen, also mit Draht - vlt. ist das der Grund für die Aussteiger?

20210602_223444.jpg 20210602_223514.jpg

Die meisten knoten die Schnur an einen Drilling und montieren noch eine Stopperperle zwischen dem Haken und dem Köder. Ich habe in einem YouTube Video gesehen, dass einer statt des Drillings zwei Einzelhaken an einen Spaltring montiert. Das soll noch etwas die Fehlbissquote verringern - die zwei Haken gehen nämlich beim Führen des Köders durchs Wasser auseinander. Tja, ich habe mit dieser Variante von drei gehakten Fischen auch nur eine landen können ab51 Weil ich die Köder am Wasser problemlos austauschen will (am Ende meines Vorfachs ist immer ein Snap angebunden), habe ich den Tassie an einen ca. 30 cm langes Stück FC montiert um an dessen Ende ein noch einen Zweifachwirbel, den ich an den Snap einhängen kann. Ein Dreifachwirbel wäre noch besser (habe aber momentan keine), denn der Tassie kann einen sehr schönen Schnurdrall verursachen ;)

20210601_202210.jpg 20210601_202346.jpg

Jetzt muss ich den Tassie unbedingt noch auf Hecht testen … Werde berichten ;)
 
Ich kann es noch immer kaum glauben - heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben einen Huchen gefangen, mt einem rosa Tassie :laugh2 Kein großer, ca, 60 cm, untermaßig also und sowieso ist jetzt Schonzeit, so dass er sofort wieder schwimmen durfte, habe auch kein Foto gemacht.

Zwei schöne Forellen haben auch den Köder genommen, sind aber nach ein paar wilden Sprüngen ausgestiegen.

Dieser Tassie Devil ist definitiv seinen Namen wert - es ist wirklich ein teuflischer Köder ;)
 
Ich kann es noch immer kaum glauben - heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben einen Huchen gefangen, mt einem rosa Tassie :laugh2 Kein großer, ca, 60 cm, untermaßig also und sowieso ist jetzt Schonzeit, so dass er sofort wieder schwimmen durfte, habe auch kein Foto gemacht.

Zwei schöne Forellen haben auch den Köder genommen, sind aber nach ein paar wilden Sprüngen ausgestiegen.

Dieser Tassie Devil ist definitiv seinen Namen wert - es ist wirklich ein teuflischer Köder ;)
Herzliches Petri, lieber Bilch!
 
War heute Morgen kurz angeln. An dem Fluss wo ich war, kann man öfter große Döbel sehen, wie sie langsam dem Ufer entlang schwimmen. Ich habe sie immer angeworfen, aber nur einmal vor ca. 10 Jahren konnte ich 2 schöne mit einem Spinner fangen, in den Jahren danach haben sie die angebotenen Köder immer ignoriert. Heute ist wieder ein schöner 50+ Döbel so vorbei geschwommen, habe ihn einen Tassie angeboten und er hat ihm sofort genommen :laugh2 Er war wirklich dick, sah schon fast wie ein Karpfen aus. Ich stand aber auf dem Prallhang, einen guten halben Meter über dem Wasser und ohne Kescher. Als ich versuchte ihn irgendwie mit der Hand zu packen, ist er mir ausgeschlitzt :( So musste ich mich mit einer Portions ReFo, die auch den rosa Tassie gepackt hat, zufriedengeben ;)
 
Ich kann es noch immer kaum glauben - heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben einen Huchen gefangen, mt einem rosa Tassie :laugh2 Kein großer, ca, 60 cm, untermaßig also und sowieso ist jetzt Schonzeit, so dass er sofort wieder schwimmen durfte, habe auch kein Foto gemacht.

Zwei schöne Forellen haben auch den Köder genommen, sind aber nach ein paar wilden Sprüngen ausgestiegen.

Dieser Tassie Devil ist definitiv seinen Namen wert - es ist wirklich ein teuflischer Köder ;)
Glückwunsch! Zitternde Knie inklusive? thumbsup
 
Offensichtlich ist momentan der Tassie keine so gute Wahl. Das letzte mal konnte ich zweimal mal beobachten, wie eine BaFo zum Köder zwar gestiegen ist, ihn aber nicht nehmen wollte. Und gestern habe ich mit dem Tassie fast eine Stunde lang wieder keinen Erfolg gehabt, auf einen Wobbler habe ich aber sofort Bisse gekriegt. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass eine Forelle den Tassie vor allem aus Aggressivität attackiert. Vielleicht wollen sich die Fische vor dem Winter vor allem satt essen und nehmen nur die Köder, die sie als Beute sehen ab52
 
Oben