Taugt das was?

BeaT2T

Member
Taugt das http://www.ebay.de/itm/Karpfen-Ange...issanzeiger-/151208083605?hash=item2334b44095 Set was für den Karpfen einstieg?

ich bin ein totaler Karpfen "Anfänger" und möchte erstmal hauptsächlich im See angeln und Erfahrung sammeln
später wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe und mir das Karpfen-Angeln Spaß macht würde ich mir auch was anderes zulegen

also reicht das Set für den Karpfen einstieg?

oder was würdet ihr mir empfehlen für bis zu 120 euro?
 

stefansdl

Member
AW: Taugt das was?

Hi,

meine Empfehlung...lass die Finger davon...das Zeug taugt nichts...kauf dir für das Geld erstmal nur eine gescheite Rute und ROlle und probiere dich damit aus...sollte es dir nicht gefallen kannst du die Rute und ROlle dann für das HEcht oder Zanderangeln nutzen. Mit einer Rute und Rolle kannst du genauso gut feststellen ob es was für dich ist und musst dich hinterher nicht gleich doppelt mit diesem Schrott rumärgern.
 

pergon

Member
AW: Taugt das was?

Ich rate von solchen Sets auch ab. Damit macht dir das Karpfenangeln bestimmt keinen Spaß. :D
Eher ne Okuma Longbow und ne Mad Defender II.
Wie Stefan schon sagte erstmal mit einer Rute schauen. Es tut auch ein normaler Rutenständer. :)
 

Carper95

Member
AW: Taugt das was?

Ich habe auch mit so einem Set angefangen und rate dir dringend davon ab.
ich dachte ich könne so lange mit dem Set fischen bis ich weis sob das Karpfenangeln für mich ist aber beim ersten biss BRACH direkt mal das rodpod...
Zum Anfang würde ich die pergon empfohlene Kombo nehmen fische selbst seit anfang der saison die mad d fender 2 in 2,75 lbs und die ist für das Geld echt in Ordnung#6
danach kannst du dir immer noch eine zusätzliche ruten und rolen kombo kaufen falls du beim Karpfenangeln bleiben willst
 

dib

Active Member
AW: Taugt das was?

die rollen würde ich auswechseln gegen was halbwegs vernümftiges , bei dem rest des sets würde ich es als Anfänger drauf ankommen lassen ...
 

marcomo

Member
AW: Taugt das was?

Moin,
hab mir letztes Jahr auch nen Set von Ebay gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.

Das hatte ich mir gekauft:
http://www.ebay.de/itm/261454814583?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&clk_rvr_id=887628619604&_trksid=p3984.m1423.l2649&rmvSB=true

Die Ruten & Rollen funktionieren 1A, die Schnur ist bisher auch bei guten Drills nicht gerissen, daher was will man mehr.
Das RodPod tut auch das was es soll, nur die Bissanzeiger hab ich nicht getestet da ich mit Pose auf Karpfen angel.

Bin wirklich extrem zufrieden damit. Konnte bisher jeden richtigen Biss landen, daher alles top #6

Man muss nicht unbedingt paar hundert Euro für eine Rute ausgeben, da die Qualität auch im Niedrigpreissegment sehr hoch ist. Meine Meinung und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Taugt das was?

Hm, die Bissanzeiger aus dem letzen Set laufen mit 12V Batterien, da kostet eine vermutlich mehr als der Bissanzeiger.:q
 

pergon

Member
AW: Taugt das was?

Das man Geld sparen kann, steht außer Frage. Jedoch sollte man nicht am falschen Ende sparen. Das man mit so einem Set auch Fische landen kann ist klar.
So ein Set wird man aber auch nicht mehr los. Da muss man schon fast was drauf legen, um das an den Mann/Frau zu bekommen. Bei der Okuma und der Defender sieht das schon anders aus.

Edith sagt:
Im Kleinanzeiger ist ne Penn Slammer Live Liner 460 neu im Angebot:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=306712
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugt das was?

Ich finde es gut, dass hier unterschiedliche Meinungen vorgetragen wurden.

Ich persönlich empfehle den Weg in den Angelshop zu gehen. Er sollte doch bitte eine Ruten, Rolle und Schnur für gesamt 100,-€ zusammenstellen. Dafür bekommt man schon was Brauchbares und hat bestimmt 10 Jahre seine Freude daran. (Edit: Bitte einen ordenlichen Angelshop. Nicht den, welcher seit Jahren noch ein paar Ruten in der Ecke stehen hat und nur einen Dummen sucht.)

Ob es gleich ein Rod Pod sein muß, weiß ich nicht. Viel wichtiger ist es, dass sich der TO mit erfahreneren Angeln zusammen tut und nicht (nur) allein loszieht. Das Frustpotential steigt dann schnell, nach der dritten Schneidersession. Lieber sich die Erfahrung in Bezug auf Angelplatz, Anfüttern und Rig-Montagen reinziehen, als allein rum zu wurschteln. I.d.R. haben die anderen Mitangler auch noch eine zweite Rute für den TO zum Ausleihen.

Und dann, wenn die erste Karpfensaison vorbei ist, es auch Erfolge gab und die Freude am Angeln geblieben ist, ist auch ausreichend Zeit vergangen um Geld zu haben, um eine zweite ordentliche Rute kaufen zu können. Zumal dann auch die persönlichen Erfahrungen vorhanden sind, um Aussagen über Rutenlänge und -Wurfgewicht und Rolle treffen zu können.

Ich kenn Angler, die behaupten, 3m Ruten reichen ihnen vollkommen. Oder: 3,6m sollte es schon sein, aber bitte eine 3teilige Rute, denn auf die Dauer sind 1,80m Transportlänge doch zu umständlich. u.s.w

Das sind meine Empfehlungen.
Grüße Thomas
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Taugt das was?

Lass es. Mal als Tip, bewährt und solide, im Board hier häufiger empfohlen und nur wenig teurer:

Ruten: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/angelruten/karpfenruten/daiwa-black-widow-carp-2-75lb-3-60m/

Rollen: http://www.ebay.de/itm/like/321677632291?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Als Rutenhalter nimmste Erdspeere, Bissanzeiger hab ich keine Ahnung von.

Dann haste was, was man auch länger nutzen kann. Insbesondere die Rollen aus obigem Set halte ich für Schrott. Rute is beim Festbleiangeln ziemlich Rille, wenn man nicht weit werfen muss oder mit Schlauchi auslegt. Bissanzeiger weiß ich nicht...eigentlich hat Behr beim Zubehör ganz gute Sachen...Rod Pod is so´n Ding, was beim Fishermans Partner etc. für´n Zehner über die Theke geht...steht...aber naja.
 
Oben