Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

ricoh_

Member
Hallo Anglerkolleginnen und -kollegen,

Ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Aufbewahren von Lebendködern und bräuchte mal eure heißen Ratschläge :g

Und zwar habe ich zur Zeit sehr viele Tauwürmer, Bienenmaden und Mehlwürmer im Keller lagernd, die ich noch nicht alle verangeln konnte (Arbeit kam dazwischen... :r).

Kann ich den Viechern irgendwas zu Essen geben, damit die sich länger halten? Wäre echt schade, besonders um die Tauwürmer :(

Was fressen Tauwürmer eigentlich?

Bin gespannt auf eure Tipps, gerne auch Links auf Webseiten :)

Beste Grüße,
ricoh_
 

Lightman

Member
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Ich habe meine tauwürmer (gekaufte und gesammelte) in einer Art Tupperbox im Kühlschrank. Sind bestimmt 100 Stück drin.

Unten Zeitung rein, darauf schöne Erde. Ab und an mal paar Kartoffelschalen oder gurkenscheiben.

Ab und an mal aussortieren. Dürfen keine Toten drin sein. Sonst sterben alle.

Liegen seit über nem halben Jahr im Kühlschrank und hatte keine Verluste.

Nehme dann in einer kleinen Styropor box (in der man sie kaufen kann) nur soviele mit ans Wasser wie ich brauche.
 

Heuxs

Active Member
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Hi

Nur mal so,ich kann keine Tauwürmer in den Kühlschrank stellen,
(meine Frau....)was kann man noch machen.....Garage oder so?

Gruß Heuxs
 

Doc Plato

Active Member
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Scheiden lassen :m

Spaß! ;)

Ich hatte mal ein Kunststofffass im Keller stehen. Hab das zur Hälfte mit Erde/Kompost gefüllt und darin dann quasie meine eigene Mistwurmzucht gehabt. Dendrobenas haben sich auch gut darin gehalten. Feuchte Zeitung druff, Kaffeesatz (ich bilde mir ein, dass die Würmer dadurch aktiver werden und noch intensiver riechen). Dann Obstschalen, Salatblätter und son Zeugs drauf. Fertig!
Das sollte doch mit Tauwürmern klappen. Aber nur Tauwürmer, keine anderen Arten beimischen!

#h
 

pike-81

Beastmaster
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Moinsen!
Habe ständig Mehlwürmer für's Aquarium zuhause.
Die halten sich hervorragend bei Zimmertemperatur.
Als Futter schnipsel ich einfach etwas Karton hinein.
Gehältert werden sie in einem großen, offenen Glas.
Habe keine Verluste. Eine Verpuppung erfolgt auch wesentlich später, als bei Fleischmaden.
Zum Tauwurm wurde ja schon alles geschrieben, mit Bienenmaden habe ich kaum Erfahrung.
Petri
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Hi

Nur mal so,ich kann keine Tauwürmer in den Kühlschrank stellen,
(meine Frau....)was kann man noch machen.....Garage oder so?

Gruß Heuxs


Versuch erst einmal die Frau loszuwerden :q :q

Maden allgemein kannst du auch im Tiefkühlfach halten.
Klar sterben die Maden durch die Minus-Grade, jedoch verlieren die meiner Meinung nach nicht an Farbe und Geruch. Beim Geruch kann man eh mit Lockmittel nachhelfen.
Wenn du bedenken hast dass Maden dadurch weniger Aktion im Wasser bringen, das ist quatsch eine Made macht unter Wasser eh wenig Aktion, eher die Strömungen Unterwasser bewegen diese.#h
 

ricoh_

Member
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Hallo Angelkollegen!

vielen lieben Dank für eure Tipps! Nach einem kleinen Umzug in ein Fass mit ein bisschen neuer Erde und ein paar Kompostresten haben sich die Würmer prima neu eingelebt! #6

Machen einen fitten Eindruck die Jungs!

Hat jemand noch einen Tipp für Bienenmaden parat? Ansonsten herzlichen Dank!!

Scheiden lassen :m

Spaß! ;)

Ich hatte mal ein Kunststofffass im Keller stehen. Hab das zur Hälfte mit Erde/Kompost gefüllt und darin dann quasie meine eigene Mistwurmzucht gehabt. Dendrobenas haben sich auch gut darin gehalten. Feuchte Zeitung druff, Kaffeesatz (ich bilde mir ein, dass die Würmer dadurch aktiver werden und noch intensiver riechen). Dann Obstschalen, Salatblätter und son Zeugs drauf. Fertig!
Das sollte doch mit Tauwürmern klappen. Aber nur Tauwürmer, keine anderen Arten beimischen!

#h

Den Tipp mit der feuchten Zeitung finde ich gut :) besser als die Dinger wegschmeißen |supergri
 

angler4711

Allrounder
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Bienenmaden und Mehrwürmer werden bei Zimmertemperatur gelagert.

Maden im Kühlschrank bei ca. 4C

Würmer im eigenen Misthaufen oder im Keller, wichtig ist nur das die Erde nicht zu nass und nicht zu trocken wird.
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Tauwürmer, Bienenmaden, Mehlwürmer und Co. - wie füttern und aufbewahren?

Nen kleinen Komposthaufen im Keller???
Stinkt das nicht? Meine Frau würde mich killen........ #h
 
Oben