Info Team Boddenangeln TV: Winterhechte beim Boddenangeln | Gator Gums gewinnen | Anglerboard TV

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

dass TBA da Schlachtorgien bei Hechten veranstaltet wäre mir jetzt auch neu, früher haben die meines Wissens nur in größerem Stil Lachse und MeFos abgekloppt.

Wer früher tote Hechte sehen wollte, musste nicht zu Fuhrmann und seiner Truppe gehen, sondern in den Hafen von Alte Fähr, wenn die "Hol Über Boote" eingelaufen sind .

Ist aber wie gesagt schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal da oben war.

Abgesehen von den Fängen fand ich die Fischerei auf dieser Art von Gewässer auch ganz spannend. Wind, Nebel, Ein-/Ausstrom, Eis usw., da musste man schon ziemlich flexibel sein und beständig Erfolg zu haben.

Meine größten Hechte/Zander/Barsche stammen aber nach wie vor aus heimischen Gewässern, deshalb fällt mir der Verzicht auf die jährliche Boddentour nicht ganz so schwer.

Allen die immer noch gerne hinfahren wünsche ich viel Petri Heil und immer mindestens ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
 

Bronni

Well-Known Member
Sehr schönes Video und es kommen sofort Erinnerungen hoch. Wir, meine Söhne und ich waren schon mehrfach mit den Jungs vom Bodden-Team unterwegs und es war immer, ich betone immer super, wir hatten viel Spaß und fast immer schöne und auch manchmal viele Hechte und auch Zander im Boot, von Barschen ganz zu schweigen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Habe schon viel gutes von Boddenangeln gehört und kenne ein paar Kandidaten die da hin und wieder hinfahren...
Mal schauen, vielleicht treibt es mich auch irgendwann dahin und abgeneigt wäre ich natürlich nicht...

Wünsche allen viel Spaß, die sich da vergnügen thumbsup...
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Ich bin befangen, da ich schon lange persönlich mit Mathias befreundet bin. Wäre ich aber nicht, wenn ich nicht auch von seiner Einstellung zum Angeln und zu den Fischen vollkommen überzeugt wäre. Natürlich kann ich verstehen, dass man genervt ist, wenn das "eigene" Gewässer von Gästen stark frequentiert wird. Aber das hieße ja, dass jeder nur noch an seinem Hausgewässer angeln darf. Das kann's ja auch nicht sein. An den Bodden gibt's wie woanders auch drei Interessengruppen: Fischer, einheimische Angler und Gastangler mit den Guides. Im Zweifelsfalls sind halt immer die anderen Schuld ... Menschlich.
 

Hackersepp

Rapalapapp
Schwieriges Thema... Genauso konnte mans auch mit dem Tourismus und dem Verbau auf der Insel sehen. Unglaublich was sich da allein in den letzten 10 jahren getan hat. Aber andererseits ist das der Wirtschaftsfaktor Schlechthin - von daher.... früher war alles besser - nicht ganz!
 

fishhawk

Well-Known Member
Schwieriges Thema... Genauso konnte mans auch mit dem Tourismus und dem Verbau auf der Insel sehen. Unglaublich was sich da allein in den letzten 10 jahren getan hat. Aber andererseits ist das der Wirtschaftsfaktor Schlechthin - von daher.... früher war alles besser - nicht ganz!

Damit hast du wohl recht.

Früher war manches halt anders.

Dem einen gefiel das, dem anderen weniger.

Mir hat es früher dort besser gefallen, die letzten Jahre verspüre ich kein Bedürfnis mehr nach ner Boddentour.

Aber das Leben ist halt von Veränderungen geprägt.

Fischer, einheimische Angler und Gastangler mit den Guides. Im Zweifelsfalls sind halt immer die anderen Schuld ... Menschlich.

In meinem Stammverein gibt es weder Fischer und nur ganz selten Gastangler in Begleitung eines Vereinsmitglieds.

Da sind sich dafür dann die Mitglieder untereinander und auch die Verwaltung nicht grün und schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

Mit ein Grund, dass ich letztes Jahr nur einmal im Vereinsgewässer geangelt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
mal mein Senf dazu...habe früher auch leute mitgenommen die sich dann ein boot in altefähr gemietet haben und waren der Meinung sie würden besser fangen auf den alten plätzen und haben auch manchmal ...sehr gut gefangen was natürlich nicht zurückgestzt wurde jetzt gibt es ja die fangbeschränkung zum glück und mir prsönlich schmeckt barsch besser wie hecht deswegen kommen meine hechte immer kurz vorm boot frei ...ich weiss ja auch nicht sollte wohl die haken mal schärfen.....
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Bin schon sehr gespannt, was die Studie von Arlinghaus und Co. zu den Boddenhechten zutage fördert. Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein. Wenn man wenig fängt, schiebt man es sehr schnell auf (zu) hohe Entnahme. Je nach eigener Position entnehmen halt die Angler oder Fischer zuviel Hechte. Kann durchaus sein, muss aber nicht.

In Schweden wird bereits seit geraumer Zeit sehr intensiv geforscht, woran es liegt, dass in einigen Schären der Hechtbestand zurückgeht. Soweit ich informiert bin, deutet vieles darauf hin, dass es vor allem der Stichling ist, der die Brut bzw. Eier wegfrisst. Den gab's früher wohl nicht oder deutlich weniger. Woran es liegt, dass der nun gehäuft auftritt, kann ich allerdings nicht sagen.

Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß. Wir sollten uns da nicht gegenseitig das Leben schwer machen. Und bevor es jetzt zu sonntäglich pastoral wird, mache ich erstmal Schluss smile01
 

fishhawk

Well-Known Member
Je nach eigener Position entnehmen halt die Angler oder Fischer zuviel Hechte. Kann durchaus sein, muss aber nicht.

Das Problem dieser Studie wird aber sein, dass es wahrscheinlich wenig belastbare Daten zu den Verhältnissen vor 10 oder 20 Jahren geben dürfte.

Gefühlt hatte ich zu Zeiten, als es noch kein Fanglimit für Angler gab dort bessere Fänge, als die letzten Jahre wo nur noch drei Hechte pro Tag entnommen werden durften.

Ich finde das Fanglimit aber trotzdem positiv und glaube auch nicht, dass es bestandsfördernd wäre, es wieder aufzuheben.

Korrelation und Kausalität sind halt zwei paar Stiefel.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass in den Forschungen von Herrn Arlinghaus keine anglerfeindlichen Tendenzen zu erkennen waren.

Ich hoffe, dass das so bleibt, auch wenn er jetzt ne Chefin hat, bei deren Namen sich bei vielen Anglern dien Nackenhaare aufstellen.
 

moochi

Member
Hi,

also ich bin gerne mit euch draussen Jungs! Macht weiter so, ihr seid schwer in Ordnung...
Die Kroko Gummis sind natürlich erste Sahne.

Bis Bald. Petri Heil! Chi
 
Oben