Team Lowrance gewinnt die WPC 2022

Pressemeldung


Lowrance®, seit 1957 weltweit führend in der Angel-Elektronik, freut sich, dem Team Lowrance zu gratulieren, das an diesem Wochenende die berüchtigte World Predator Classic gewonnen hat. Die Veranstaltung, die zu Angling Spirit gehört, wird jedes Jahr durchgeführt und von Booten in und um die historische Stadt Hellevoetsluis in Holland gefischt, wobei viele der besten Angler Europas an den Start gehen. In diesem Jahr belegten die Lowrance-Botschafter Ari Paataja und Pekka Laitinen den ersten Platz und holten sich das unglaubliche Preisboot!

zuk.jpg

Team Lowrance gewinnt die WPC 2022

Ari Paataja:
"Nachdem Lowrance Active Target™ auf den Markt gebracht hatte, änderte sich alles für mich - es gab keinen Weg zurück. Die Verwendung von Active Target™ an einer um 360 Grad drehbaren Stange ist keine Raketenwissenschaft, aber dennoch muss man es trainieren, die richtigen Arten zu erkennen, damit man seinen Köder nicht Karpfen oder Brassen anbietet, oder damit man die Größe der Zander erkennt und die kleinen beiseite lässt! Während des Wettbewerbs wurde deutlich, welche Teams ihre Hausaufgaben gemacht hatten.

Im Haringvliet und im Hollands Diep gibt es viele Zander, und viele der WPC-Angler setzten Flachwassertechniken ein, um alle drei Arten aus demselben Gebiet zu fangen - das hört sich zwar nach einem guten Plan an, aber in der Realität ist diese Blindwurftechnik sehr zeitaufwändig. Die einheimischen Angler hatten Hunderte von Wegpunkten, an denen sie regelmäßig Zander vom Grund aus mit normalem 2D- oder Side Scan-Sonar fingen, aber es gab nicht so viele Zander im flachen Wasser, vor allem nicht in den Klarwassergebieten. Wenn man jedoch weiß, wie man mit ActiveTarget™ auf Zander im Freiwasser angelt, war es ziemlich einfach, jeden Tag Zander zu fangen! Ein wichtiger Tipp, den ich geben kann, ist, ein Gebiet mit wenig Wind und wenig Bootsverkehr zu wählen und dann auf die schwebenden Fische zu fischen, die sich in vielen Fällen in zwei bis fünf Metern Tiefe befanden. Seht Euch also die Karte an, lasst tiefe und flache Bereiche aus und konzentriert Euch auf das, was übrig bleibt. Auf diese Weise konnten wir unsere Zander in ein bis zwei Stunden fangen, so dass wir die restliche Zeit für schwierigere Fische wie Barsche und Hechte nutzen konnten.

Die meisten Hechte in diesem Gebiet befanden sich in der Nähe von Krautbetten, was bedeutete, dass wir inmitten einer dichten Vegetation fischen mussten. Mit dem Vorwärtsmodus von Active Target™ ist das sehr schwierig, also haben wir den Scout-Modus verwendet. Es gab nur sehr wenige Hechte, die in tieferem Wasser hingen, und wir fanden sie nicht. Hätte es welche gegeben, hätten wir sie auf die gleiche Weise wie die Zander gefangen. Die Verwendung von Side Scan hat uns sehr geholfen, da wir damit die Ränder der Krautbänke sehen konnten, was uns half, unsere Würfe auf diese potenziellen Bereiche zu konzentrieren!

Unsere Lowrance-Elektronik half uns, die Unterwasserhöcker zu finden, die Barsche lieben. Die kleineren Fische kommen in Schwärmen, aber die großen Fische, findet man paarweise oder einzeln. Für mich ist die traditionelle 2D-Technologie immer noch ein brillantes Werkzeug, um die Fische unter dem Boot zu sehen, aber wenn sich die Fische an flachen Kanten befinden, kann ActiveTarget™ wirklich helfen, die Arten zu erkennen."


Ari Paataja ist einer der erfolgreichsten Skipper in der WPC-Geschichte. Bei seinem ersten Event 2016 belegte er mit seinem Boot den dritten Platz, seitdem hat er an vielen WPC-Turnieren teilgenommen und 2022 mit seinem Angelpartner Pekka Laitinen den Jackpot geknackt, als das finnische Team den ersten Platz belegte. Ari ist ein echter Lowrance-Fan und leidenschaftlicher Botschafter, da er 1986 die Lowrance-Fabrik in Tulsa, USA, besucht hat. Er hat die X-, LGS-, HDS- und Live-Generationen gesehen. Sein erstes Echolot war ein Eagle 7000, ein Lowrance-Produkt aus den frühen 90er Jahren. Ari verwendet jetzt das Ultimate Fishing System von Lowrance auf seinem Boot mit 2 x ActiveTarget™ Live-Sonaren, 2 x HDS LIVE 12" und 1 x Elite FS 9" Fischfinder und wird bald auch einen Ghost Schleppmotor installieren.


Für weitere Informationen über die World Predator Classic klick hier

Für weitere Informationen über Lowrance klick hier
 
Das ist eine ganz andere Welt, in der man ohne die perfekte Bootstechnik gar nicht an den Start geht. Ich bin auch eher der Angler, der keinen Wettkampfstress braucht, habe aber vor den Teilnehmern größten Respekt. Das Beherrschen der Geräte und das Abrufen der meist über Jahre gesammelten Erfahrungen im Raubfischangeln unter Druck ist nicht ohne, finde ich. Und das mittlerweile auf einem extrem hohen Level. Absolut beeindruckend thumbsup
Ich fange meine 90+ Zander aber lieber im kleinen Kreis :laugh2
 
Oben