Technikverfeinerung "freie Leine" im Fluss?

Seneca

Member
Wer hat schon einmal Erfahrungen mit der freien Leine in einem mittelgroßen Fluss gemacht? Zielfische sind Forelle, Döbel und Co. mit Naturködern.
Würde das gern mal als Anternative zum Treibangeln mit der Pose ausprobieren, da man bei der freien Leine ja auch schön grundnah angeln kann.

Welche Technik nutzt ihr? Bleischrote auf die Hauptschnur und ans Vorfach ein Wurm und langsam einzupfen? Tiroler Hölz?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das steht und fällt immer sehr mit der Gewalt der Strömung. Wenn es durchgängig richtig pfeift, ist es recht sinnlos, weil dann die Senkgewichte so hoch werden, dass der Sinn, das freie Treiben des Köders ziemlich ad absurdum geführt werden. Dann ist man in Bereichen, wo rollende Bleie und das echte Hölzeln wieder besser funktionieren.

Ein Klassiker der Freien Leine ist z.B. die Brotflocke, oder der Grashüpfer. Ideal geht das an sehr kleinen Flüssen und mit längeren Ruten, mit denen sich die Schnur schön führen lässt. Das setzt aber auch lokalisierte Fische voraus, da es sonst eine recht mühsame Angelegenheit wird. Alles in allem ist es eine sehr "aufregende" Sache so zu fischen.
 

Seneca

Member
@Andal: Danke für die Infos! Im Sommer hab ich die Treibangelei mit Brotflocken schon ausprobiert. Ich werde mich die Tage mal an der Tiroler Hölzl Geschichte ausprobieren und berichten ;)
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich habe das schon bei uns auf Döbel mit Grashüpfern gemacht (Fliegen gehen auch). Habe einfach zur einfachen Kontrolle eine Bolo-Rute genommen und konnte somit im Fluss überall hin.
 

Uzz

Active Member
Sobald ein Tiroler Hölzl oder schnödes Blei ins Spiel kommt, hat man sich von der "freien Leine" bereits abgewandt. Der Wesenskern der Methode ist mMn der minimalistische Ansatz der Montage, also die Beschränkung auf Haken, Köder, Schnur und _sonst_ _nichts_.

Bei stärkerer Strömung grundnah angeln ist nun ausgerechnet das Anti-Szenario der Methode. Mir fällt kein ausreichend stark sinkender Naturköder ein. Rutenspitze auf Grund zählt nicht. :) Gerade für Döbel muss man zum Glück gar nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben