Teich Besatz

Fish_Austria

New Member
Hallo.
Hab einen 650m2 Teich im Herbst 2021 ausgraben lassen, mit der Tiefe von 1 - 1,5/2m. Der Teich wird dieses Jahr erst fertig und führt nicht sehr viel Wasser bis jetzt. Er wird von 3 Grundwasser drainagen gespeist. Wasserpflanzen sind noch nicht da. Der Winter war sehr trocken und daher auch wenig Wasser. Wir sind auf ungefähr 750m Seehöhe. Alle drei drainagen führen sehr wenig Wasser. Wassertemperatur und Sauerstoff Gehalt hab ich noch nicht gemessen? Was wäre für ein Besatz möglich. Bzw. Was kann ich für einen besseren Lebensraum für die Fische schaffen? Würde wenn dann eh erst im Herbst / Frühjahr 2023 besetzen. Es kommen noch mehrere Wasserpflanzen in den Teich und rundherum Pflanz ich auch noch an. In den seichten Teil werde ich noch Kies aufschütten und geäst reinlegen. Danke schon mal an alle die Antworten. Mit freundlichen Grüßen!
 

Anhänge

  • EDCEA150-8CEE-4AD9-ABEF-8D85D6B1FC40.jpeg
    EDCEA150-8CEE-4AD9-ABEF-8D85D6B1FC40.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 219
  • 654B0ABE-DD65-427B-9A76-B6097302EC22.jpeg
    654B0ABE-DD65-427B-9A76-B6097302EC22.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 214
  • C26EDE44-9E7D-4969-A4C7-D5EF5759B422.jpeg
    C26EDE44-9E7D-4969-A4C7-D5EF5759B422.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 214
  • 8CD42ED5-C19B-478F-A8C8-9AF854C662FE.jpeg
    8CD42ED5-C19B-478F-A8C8-9AF854C662FE.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 219
  • 90046F66-A90C-45AE-B998-6CEA83BB2047.jpeg
    90046F66-A90C-45AE-B998-6CEA83BB2047.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 220
  • A3509CC8-A527-463D-BBC3-B1DAA213B78A.jpeg
    A3509CC8-A527-463D-BBC3-B1DAA213B78A.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 226

smithie

Well-Known Member
Ich habe 2 Teiche in ähnlicher Größe bzw. bisschen größer und Drainage-gespeist: warte ab, bis die vollständig dicht sind.
Einer davon, 700qm, wurde Ostern 2021 hergerichtet, der ist leider immer noch nicht ganz wieder dicht.

Ich habe anfangs ein paar wenige Karpfen rein, damit die am Grund arbeiten und so zur Dichtigkeit beitragen.
Wird besser, dauert aber wohl noch.

Grundsätzlich bewegst Du Dich in der "Karpfenartigen-Schiene" (für Forellenartige werden die Wasserparameter, insb. O2 und Temperatur bei Drainagewasser nicht passen).

Dein Ansatz mit Wasserpflanzen ist sicher gut, zusätzlich zu dem, was von sich aus wächst.

Beim Besatz kommt es ein bisschen drauf an, was auch Du machen willst.
Paar Fische zum Verzehr raus nehmen?
Biotop?
...?
 

Fish_Austria

New Member
Ich habe 2 Teiche in ähnlicher Größe bzw. bisschen größer und Drainage-gespeist: warte ab, bis die vollständig dicht sind.
Einer davon, 700qm, wurde Ostern 2021 hergerichtet, der ist leider immer noch nicht ganz wieder dicht.

Ich habe anfangs ein paar wenige Karpfen rein, damit die am Grund arbeiten und so zur Dichtigkeit beitragen.
Wird besser, dauert aber wohl noch.

Grundsätzlich bewegst Du Dich in der "Karpfenartigen-Schiene" (für Forellenartige werden die Wasserparameter, insb. O2 und Temperatur bei Drainagewasser nicht passen).

Dein Ansatz mit Wasserpflanzen ist sicher gut, zusätzlich zu dem, was von sich aus wächst.

Beim Besatz kommt es ein bisschen drauf an, was auch Du machen willst.
Paar Fische zum Verzehr raus nehmen?
Biotop?
...?
Am liebsten zum Verzehr. Hab mir paar Videos auch in Amerika angeschaut. Die meisten setzen dort schwarzbarsche ein. Wäre das auch eine Option? Lg und danke für die Tipps
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mal ein kleines Biotop angelegt. Vor dem Besatz mit Kleinfischen habe ich erst Wasserflöhe, Flohkrebse... aus dem Aquarienfachhandel eingebracht und verschiedene Ufer- und Uw- Pflanzen gepflanzt.
Das wurde ein Jahr so stehengelassen. Dann habe ich Teichmuscheln, Bitterlinge, Moderlischen, Elritzen und Gründlinge besetzt.

Nach einem weiteren Jahr einige Sonnenbarsche. Bei der Grundgestaltung habe ich so eine Art "Riff" aus großen Steinen gebaut, sonst den Grund mit Kies, Sand und totem Holz (Baumstumpf) gestaltet.
Wenn du Raubfische wie Forellen, Schwarz- bzw. Forellenbarsche einsetzen willst, empfehle ich Dir mein Vorgehen.
 

smithie

Well-Known Member
Am liebsten zum Verzehr. Hab mir paar Videos auch in Amerika angeschaut. Die meisten setzen dort schwarzbarsche ein. Wäre das auch eine Option? Lg und danke für die Tipps
Hab ich mir auch überlegt, und es dann gelassen aus verschiedenen Gründen:
- Beschaffbarkeit?
- Erlaubnis zum Besatz?
- in einem anderen Forum hat das einer in Österreich probiert, gefüttert und berichtet, dass das mit den Schwarzbarschen/Forellenbarschen nicht besonders gut funktioniert hat...
 
Oben