Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Eitsch

Member
Hallo liebes Forum,

mein Anglerkumpel und ich haben nun die Gelegenheit einen alten Hofteich zu pachten.

Wir wollen ihn als Angelteich nutzen. KEINE MAST! Außerdem sollte er Naturbelassen sein und die Tiere sollten darin Leben ohne zufüttern oder dergleichen.

Der Teich ist 650 m² groß und fast durchgehend 2 Meter tief. Die Hälfte des Teichufers ist Wald.
Im Teich sind sehr sehr viele Seerosen. Nahezu die ganze Wasseroberfläche ist woll mit diesem Kraut.

Nun paar Fragen;

1.) Karpfenbestaz. In dem Teich lebten Karpfen, völlig autark ohne menschlichen Einfluß über mehere Jahre. Daher wollen wir Karpfen besetzen. Nur die Frage: Wie viele? Im Internet finde ich ungleichmäßige Angaben, dieses schwanken bei K2 Karpfen zwischen 2.000 und 25 pro Hektar!!!!
Das wären für unseren Teich zwischen 130 und 1,5 #c

2.) Schleienbesatz. Auch Schleien fühlten sich in dem Teich wohl. Diese stehen doch in direkter Nahrungskonkurenz zu den Karpfen oder? Auch hier: Wieviele Schleien besetzen?

3.) Kraut! Welche Fische fressen zuverlässig Kraut? Graskarpfen? Wenn ja reichen 3 auf dieser Teichfläche?
Und gibt es noch andere Kraut fressenden Fisch? Rotfedern z.b.?

Der Teich hat eine unterirdische Wasserversorgung.

LG
 

feko

Well-Known Member
AW: Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Hallo,
Ich würde auf weiteren Karpfenbesatz verzichten.
Stattdessen Schleie,Rotfeder,eine Kleinfischart,zb Karauschen,Moderlieschen.
Als Räuber Hecht.
Laß den Karfenbsestand so wie er ist,wenn du ein Tier entnimmst,kannste es gere ersetzen,aber mehr nicht.
Und vor allem keine Graser.
Du wilst einen anglerisch wertvollen Teich,dann versuche das Kraut zu erhalten,und nicht zuviel und nur besonnen zu besetzen,bzw zu entnehmen.
Dein Kraut hält deinen Teich am leben.
Und noch ein tip,verbringe viel Zeit am Gewässer,und lerne die Natur besser zu verstehen.
Der Teich ist natürlich nicht besonderst groß,aber auch daraus kann man was machen,und ich weiß,auch kleinstgewässer können eine Menge spaß machen.
vg
 

Eitsch

Member
AW: Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Also esist zur ZEIT GAR kein Besatz im Teich.

Er wurde abgefischt und nun wäre es an mir ihn wieder zu bewirtschaften.
 

feko

Well-Known Member
AW: Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Ja,dann fang an mit Kleinfisch,also Rotfedern,Karauschen,Moderlieschen,und ein paar Laichschleien.
Ich kenne deine Temperaturen nicht,aber ich denke das diese fische zu der Beschreibung deines Bitotops passen.
Und dann warte mind. 2 jahre...die Laichzeit der meisten fische ist rum... .
Dies ist eine gute Auswahl an Fischen,sie zu das du auch ordentlich selektiere Tiere beikriegst,und zB keine rotaugen,Blaubandbärblinge usw..Und dann im Frühsommer 2015 schaun wir mal weiter #h
vg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Hallo,

was den Besatz betrifft, stimme ich mit Feko überein.

Karpfen und Schleien sind kaum Nahrungskonkurenten, aber sie benötigen total unterschiedliche Gewässertypen.
Schleien bevorzugen klare Gewässer mit vielen Planzen.

Dazu passt der von feko vorgeschlagene Besatz..

Karpfen- und Brassengewässer sind hingegen ohne Pflanzen und durch die Wühltätigkeit trübe.

Verstärkt wird das bei Besatz mit Grasfischen. Diese fressen zwar die Unterwasserpflanzen, scheiden aber die Nährstoffe ja wieder aus. Da die Pflanzen jetzt fehlen, kommen diese Nährstoffe jetzt den Algen zugute, mit den entsprechenden Folgen.

Der Graser ist aber der einzige Fisch, der wirksam Pflanzen wegfrisst, das schafft die Rotfeder nicht.

Der Graser vernichtet entweder alle Pflanzen oder bei zu wenigen hat man gar keinen sichtbaren Effekt. Nach einem "erfolgreichen" Einsatz von Grasern hat man aber ein anderes Gewässer, das muss einem klar sein.

Nicht mehr den Hecht-Schleientyp, sondern ein Gewässer des Bassentyps mit starker Trübung und Algenblüten.

Mein Rat daher:
-Unterwasserpflanzen zumindest teilweise erhalten
-Kein Besatz mit Karpfen, Brassen und Barsch
-Auf gar keinen Fall Besatz mit Grasfisch!

Die Besatzvorschläge beziehen sich nur auf einen See des Hecht-Schleie-Typs.

Werden Karpfen und Graser besetzt ist keine der vorgeschlagenen Arten mehr als Besatz geeignet.
Dann kommen Brassen, Rotaugen und Zander in Frage.

Also zuerst den Typ des Gewässers defineren, erst dann über Besatz entscheiden.

SneeP
 

Eitsch

Member
AW: Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Ich danke für Tipps und Anregungen!

Nur stellt sich mir immernoch die unschlüssige Frage nach der menge der zu besetzenden Fische, da man im Internet widersprüchliche Angaben findet!

Gedacht waren

Rotfedern: 150 Stück bis 15cm

Karauschen: 30 Stück bis 20cm

Schleien S2: 25 Stück

Und eigentlich Karpfen K3: 15 Stück

dau Bitterling

Später Barsch
 

feko

Well-Known Member
AW: Teich gepachtet, Fischbesastz! Nun mal Butter bei die Fische

Hallo,Bitterling lohnt sich nur,wenn du auch Teichmuscheln hast.
Wenn du sie hast,super,wenn nicht,welche besetzen.
Schleie,Karausche,Rotfedern,der Besatz ist super.
Die rotfedern dürften auch auch etwas weniger sein.Die werden sich ja auch fleissig vermehren.
Karpfen is meiner Meinung nach zuviel,eine Handvoll sollte reichen.Und k3 is ja schon fangfertig im Grunde...kleiner ist besser denke ich.
Und dann langsam in dne Jahren rantasten....
Auf Barsch bitte verzichten,in einem Kleingewässer wie deinem,werden sie verbutten,und das wirkt sich sehr negativ aus.
Hecht sollte in den kommenden Jahren dein Räuber sein.
Dazu vermisse ich aber die Moderlieschen in deinem Besatzplan,weil die recht früh laichen,und so für die Hechte mit dei erste Nahrungsgrundlage bilden.
 
Oben