Teich kalken- Argumente gesucht!

Ich habe seit ca. 1Jahr einen kleinen Teich gepachtet. Ich habe ihn teilweise geschlämmt und nun soll er wider angestaut werden. Mein Vater riet mir dazu davor noch Branntkalk auf den schlammboden zu streuen.
Was bringt mir das?? Stimmt es dass Welse(Waller) den branntkalk im wasser nicht vertragen und sterben???
 

Printenjäger

I´m a Voodoo Child!
AW: Teich kalken- Argumente gesucht!

Du greifst damit maßgeblich in den Säure-Haushalt des späteren Gewässerbodens ein...und damit auch in gewisser Weise in den später herrschenden pH-Wert des Wassers....

Deshalb würde ich mir erstmal über den herrschenden pH-Wert des Zuflusses und des Gewässerbodens informieren.


Brantkalk ist stark alkalisch. Wenn du ein Gewässer mit nem pH-Wert von 12 hast, weil du zu viel gekälkt hast, fühlt sich neben dem Wels sicher auch jedes andere Tierchen nicht mehr so wirklich wohl #6

Vielleicht schaust du auch mal hier nach: http://teichwirtschaft.kostenloses-forum.be/

Kann dir nicht wirklich sagen, was genau du machen solltest, aber würde mir die Sache gut überlegen, genau planen und evtl. in Rücksprache bzw. unter Aufsicht eines Fachmannes an die Sache rangehen (Menge etc.)....sonst könnte es dir passieren, dass du einige Zeit keine Freude an deinem neuem Gewässer hast....
 
Oben