Teich wieder aufleben lassen

Hezaru

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Es gab mal Zeiten da war ne Fliegerbombe leichter zu beschaffen als ein Bagger. Heutzutage ist es halt umgekehrt. Und unterschätze den Papierkram bei ner Fliegerbombe nicht...:q
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Hallo ZX,
es gäb da noch was um deinen Rücken zu schonen. So ein Teil. Diese Kletterbagger werden für Wasserbau und Steilhangarbeiten eingesetzt.
post2.jpg


Zu den Bäumen die du entsorgt hast:
Ich würd mir daraus mit der Motorsäge Sitzgelegenheiten und einen Tisch schnitzen oder eine kleine Brücke oder einen Steg draus bauen.

Der Teich wird wieder verschlammen.
Grund. der Boden wird soweit keine Folienaufbau oder Kiesgrund sich auch wieder im Wasser erweichen. Wasserpflanzen sterben ab. Also wie auch immer, um den schön zu halten sollte man doch alle Jahre ein paar Stunden investieren. Ein Absetzbecken nimmt schon mal was weg, die Ausführung hängt von vielem ab. Evtl kann im Zulauf für Unterwasserpflanzen in einem langen Bereich gesorgt werden, die Abfangen (Vorbild Naturbach)
Ausserdem sehe ich das so, das man ständig nachlegen oder Veränderungen vornehmen kann.

PS: Wer noch keine Fehler gemacht hat, hat noch nichts gearbeit. Also nur Mut zur Sache. Probieren geht über Studieren.

Wenn du schaufeln willst, würd ich Rohre vom Einlauf bis Auslauf legen um nicht ständig im Wasser stehen zu müssen.
Ob du da trotzdem von einer Pumpe vorbei kommst wird sich Zeigen, da der Schlamm immer wieder Wasser abgeben wird und bei jedem Regen......;)

Noch ein Gedanke: Sprengsatz fürs Loch und der Schlamm wäre auch gleichmäßig verteilt. :)

PS: Ob es für so ein Vorhaben keinen Zuschuss gibt? Ob der Bach oberhalb und unterhalb mit in ein Renaturierungskonzept aufgenommen werden kann, so das wieder ständig Wasser fließt?#c|kopfkrat


mfg
NM
 

oberfranke

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Im Beitrag 15 habe ich dir als ersten Schritt angeraten mit ner geeigneten Fa nen Ortstermin auszumachen um die Machbarkeit zu prüfen ( Zufahrt usw) und nen KV zu erstellen.
Jetzt bist du 4 Wochen später im Grunde noch keinen Schritt weiter.
Mach halt mal nen Termin mit ner Baggerfirma aus, nur die können dir sagen was wie geht.
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Hallo miteinander,

An sprengen habe ich auch schon gedacht. Aber dafür ist das Haus noch zu nah dran...:q

Nochmals zur Thematik Bagger: Eure Punkte sind sicherlich alle richtig, aber auf der eine Seite des Teiches ist fremdes Grundstück. Der Gute will leider auf brechen und biegen keinen dort drauf lasse. Auf der anderen Seite wieder rum ist Wald mit größerem Hang. Durch den Wald den Hang hinunter führt nur ein kleiner Fußweg, der maximal eben für einen Mini Bagger reicht.
Wieso nicht einfach Weg breiter machen?
Nun die Bäume würden mit Staatlicher Förderung gepflanzt und müssten an anderer Stelle wieder neu gepflanzt werden wenn gefällt wird (nachdem vorab eine Genehmigung eingeholt wurde - sehr viel Aufwand, Zeit wie Arbeit und Geld).

Ich versuche erstmal weiterhin einen Mini Bagger für eine Kiste Bier zu bekommen. Mal weiter schauen. Ist in Arbeit.

Solange lauten die nächsten 3 Themen:
1. Büsche und Bäume zu Ende weg schneiden
2. Bachlauf Fluss aufwärts gehen und schauen ob es einen Grund hat, dass so wenig Wasser im Bach ist (Vermutung: Bauer entnimmt Wasser - in genehmigungspflichtigen Ausmaß? Wenn ja: hat er eine Genehmigung?)
3. Absetzbecken planen und umsetzen

Punkt 1 und 2 setze ich für diesen Samstag an. Bei Punkt 3 werde ich ein paar Fotos vom Bachlauf machen und die nächste Woche über einen Plan machen.
 

Dingsi

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Servus.

Mal hier meine 2cents zum Thema...

Güllepumpe vom Bauern >>> Wird er nicht machen, da im Fass Rückstände bleiben, die nicht mehr raus kommen (Hatte mal in der Vergangenheit die gleiche Idee).

Wenn du mich fragst ist ein Bagger, in welcher Größe auch immer, die beste Wahl. Alles andere kostet Nerven und Zeit. Der Abtransport des Schlamms geht auch per Schubkarre, allerdings sag 10-15 Bekannten bescheid, sodass ihr ne Kette machen könnt ;)
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ich habe heute von meinem Vater noch 2 Fotos von der Aktion bekommen.

Anbei bin ich mit Wathose und Gürtel, da Träger gerissen :q (nein, ich bin nicht dick, die Hose ist einfach nur alt).

Leider ist es nicht im Zeitalter der Smartphones oder zumindest guten Kamera angekommen, daher die Qualität nicht so überzeugen - und still halten beim fotografiere ist auch nicht seine stärke |supergri

Ein schönes Wochenende euch. Melde mich Anfang nächster Woche wieder mit Fotos und berichten.
 

Anhänge

  • DSC_0000045.jpg
    DSC_0000045.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0000044.jpg
    DSC_0000044.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 420

cafechaos0

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ich habe heute von meinem Vater noch 2 Fotos von der Aktion bekommen.

Anbei bin ich mit Wathose und Gürtel, da Träger gerissen :q (nein, ich bin nicht dick, die Hose ist einfach nur alt).

Leider ist es nicht im Zeitalter der Smartphones oder zumindest guten Kamera angekommen, daher die Qualität nicht so überzeugen - und still halten beim fotografiere ist auch nicht seine stärke |supergri

Ein schönes Wochenende euch. Melde mich Anfang nächster Woche wieder mit Fotos und berichten.

Hallo ZX Biker, bin schon sehr gespannt auf den Bericht. Ich habe ähnliche Probleme, mein Zulauf ist jetzt seit 12 Wochen trocken und der Wasserstand ist extrem abgesunken.
Muss wohl auch mal ausgebaggert werden.
:(
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ich find das auch spannend - kann aber nix beitragen, da von "Teichbau" null Ahnung....

Ich finde es auch sehr spannend (und verfolge es) und muss sagen -> eigentlich Schnauze halten weil ich keine Ahnung davon habe.
Aber wenn man sich das alles in Ruhe mal durchliest kommt nicht viel in Frage. Abpumpen -> kann ich mir net vorstellen bei den Bildern. Schweres Gerät wie große Bagger, die notwendig wären kommen net ran. Per Hand -> möglich, aber nur mit XX Helfern, wenn überhaupt. Scheinst du net zu haben.
Minibagger kommt vielleicht ran, aber ein normaler wird nicht reichen.
Also entweder wie von von NaabMäx vorgeschlagen den Bagger von einem Profi auf Bohlen zu steuern... wobei das auch nix bringt wenn der Baggerarm nicht bis zum Ufer reicht. Oder einen Mini Bagger mit Stielverlängerung organisieren. Kostet sicher mehr als ein Kasten Bier. Aber könnte gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z5MTvchYve4

PS.
das ding sollte man natürlich astrein bedienen können. Was ich als Küchentischprogrammierer nicht könnte ohne den Bagger zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Mit einer eigenen Pumpe könnte ich dann einfach einen Tag (2,3,4... Tage) später nochmal pumpen. Würde dann zusehen, dass der feste Schlamm auch wieder durchspült (aufgeweicht und somit pumpbar) wird (zur not halt etwas mit der Schaufel von Hand nachhelfen) und diesen dann wieder absaugen.

Wenn der Schlamm schon so fest ist, dass Du darauf rumlaufen kannst, ohne großartig einzusinken, dann kannste diesen auch direkt mit der Schaufel rausschippen, warum denn erst wieder verflüssigen?

Den dünnflüssigen Schlamm kann man auch mit herkömmlichen 10 Liter Baueimern rausbringen. Oder besser gesagt "rauswerfen". Eine Distanz von 2-3 m kann man da durchaus überbrücken und das dünnflüssige Zeugs kommt ja quasi von selbst "nachgelaufen", bis keins mehr drin ist. Das ist weniger anstrengend, als das Schippen mit der Schaufel. Brauchst dazu aber eine Fläche, von der aus der verwässerte Schlamm nicht mehr in den Teich zurücklaufen kann. Du könntest mit dem zähen Schlamm so eine Art Damm auf der dafür vorgesehenen Fläche errichten.

Grüße Sven
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

@Nidderauer

Du hast noch nie an nem Teich gearbeitet oder?
Schlamm rauswerfen über 2-3m .... ist klar.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Du hast vermutlich noch nie mit einem Eimer geschippt. Ist deutlich weniger anstrengend, als mit einer Schaufel.

Solange man das Zeug keine hohen Böschungen hochwerfen muss, geht das einwandfrei.

Mach doch mal einen Eimer voll mit Wasser und versuche das Wasser möglichst weit zu schleudern, selbstverständlich ohne den Eimer. Da schaffst Du keine 3 m?

Der Schlamm fliegt übrigens genauso gut, man schaut halt aus, wie ein Schwein, macht aber nix.
 

Arenberger

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Morgen,
Dass klappt mit so 2 Eimern und dann schmeist man den Eimer mit und regt sich nur auf über so eine scheiß Idee ;)
Da spreche ich aus Erfahrung ;;D
Gruß
 

oberfranke

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Morgen,
Dass klappt mit so 2 Eimern und dann schmeist man den Eimer mit und regt sich nur auf über so eine scheiß Idee ;)
Da spreche ich aus Erfahrung ;;D
Gruß

Oh ihr Memmen.

Klar geht das.
Man muss nur jedes mal die Schaufel mit werfen, dann schafft man schon 2-3 Meter.
Das einzige was nervt ist jedes mal die Schaufel wieder zu holen.
Besser du hast nen zweiten Mann, der die Schaufel zu rückwirft.
Ist zwar nicht sehr effektiv, gibt aber sicher nen prima Yuotube Clip.
Vom Erlöß kannst du dir dann nen Bagger und das Nachbargrundstück kaufen, damit du mit dem Bagger drüberfahren kannst.
Also im Grunde ist das mit der Schaufel doch ne prima Idee.|supergri
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Teich wieder aufleben lassen

Nimm mehr Eimer, dann geht das und nach dem zwanzigsten Eimer sammelst du die wieder ein. :q

Aber ich befürchte, wenn du nicht Poppey heisst hast nach einigen Eimerwürfen lahme Arme. :q
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Hi,
bevor jetzt alle in Ironie verfallen und XZ immer missmutiger gegenüber dem Trate wird, noch ne motivation.

Also ich denke, er hat auch nicht jeden Tag Zeit um das Projekt voranzutreiben. Vermutlich möchte er auch einiges abwägen können, bevor er Geld ausgibt oder loslegt.

Also ich würde mich vor der Minibager- Lösung auch nicht scheuen. Aber immer auf Nummer sicher gehen, bevor das Teil versenkt ist.

Und wenn er eben Schaufeln will, dann soll er das machen.
Früher, musste man eine komplette Baugrube mit Pickel und Schaufel ausgraben, bevor der Keller Platz fand.

Ich würd lieber baggern oder baggern lassen, wie vermutlich viele ander auch.
Aber in meinen Jugendjahren habe ich mit 2 Freunden einen Waldteich in ähnlicher Größe nur mit den Schaufeln und nach der Schule ausgegraben, dass zog sich zwar, und wir rochen wie Moorleichen, aber uns hat das Spaß gemacht und Geld hatt's auch keins gekostet.

Also alles in allem hängt da viel an der Motivation, der Zeit und den Möglichkeiten - meine Meinung.

mfg
NM
 

sbho

bekennender Schönwetterangler
AW: Teich wieder aufleben lassen

Think big:
Bagger mit Autokran reinsetzen...
oder den Teich vollaufen lassen, mit 'nem landwirschaftlichen Güllerührer die Mocke 24 std. "homogenisieren" und dann über Pumpe kontrolliert ablassen wo es herkam, Sedimenteintrag durch den Bach, solange bis alles leer ist, ist ja alles "Bio" + "Öko"
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ein Bagger ist die Lösung, aber halt kein kleiner. Ein grosser Kettenbagger, 20 Tonnen aufwärts. Die Dinger kennen- gutes Bedienungspersonal vorausgesetzt- keine Zufahrtsschwierigkeiten, es geht schnell, und man kann den Teich auch tief genug machen, damit die nächste Verlandung länger dauert.
Der Schlamm würde bei mir die Basis für einen Nutzgarten bilden- fruchtbareren Boden gibt es nicht.
 
F

Franky

Guest
AW: Teich wieder aufleben lassen

Naja, nu weiss man, wen man im Notfall rufen kann... ;)
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Guten Morgen Leute,

danke für eure rege Beteiligung. Nun weiß ich wenigstens, dass ich zur Not die Schweden anrufen kann, wenn ich feststecke. Man weiß ja nie...

Also ich habe diesen Samstag leider nur den Vormittag geschafft am Teich zu arbeiten. Nachmittags kamen ein paar unschöne Dinge dazwischen, aber nun gut.

Ich habe weiter Äste, Büsche und Bäume weggeschnitten und bin den Bachlauf zumindest einmal bis zur Straße zurück gegangen.

Beim Äste zurückschneiden habe ich feststellen müssen, dass der Teich in alle Richtungen doch noch etwas weiter geht, als erwartet.
Genaue Maße habe ich nicht, aber bei den anfangs angegebenen 50m² bleibt es sicher nicht. Das hat wohl getäuscht, da im Teich bereits Bäume mit Unterarmdicke gewachsen sind (dass der Teich dahinter noch weiter geht war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst).
Nächstes WE werde ich ihn einmal vermessen.

Zum Bachlauf: Bis zur Straße läuft der Bach fast geradlinig am Rande eines kleinen Baumbestandes her. Direkt an der Straße ist eine Art Becken entstanden. Das Wasser kommt durch ein großes Rohr unter der Straße her (mehrere Meter Höhenunterschied zur anderen Straßenseite).
Dieses "Becken" ist etwa 4m x 2m und zwischen 70cm und 100cm tief.
Kurz vor meinem Teich läuft der Bach abermals durch ein Rohr (quasi eine Brücke) und wird kurz dahinter zu einer Art "Bachdelta".
Bilder davon anbei.

Den Bachlauf, den ich einmal quer durch den Teich gebaut habe, habe ich ebenfalls verbreitert, sodass das Wasser aus dem Teich abläuft. Der Wasserspiegel ist auf jeden Fall deutlich gesunken. Nur leer wird er immer noch nicht. (Foto vom Bachlauf ebenfalls im Anhang).
 

Anhänge

  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_2575.jpg
    IMG_2575.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    258 KB · Aufrufe: 305
Oben