Teich wieder aufleben lassen

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Das wäre doch mal was. Getränke und Würstchen wären sicherlich drin!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Xeviltan

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Wäre es nicht so weit weg (>400km) würde ja gerne mal einen Tag vorbeikommen und mithelfen.
Ich denke auch, dass der Thread hier schon so viel Aufmerksamkeit hat, dass sie doch einige aus der Umgebung finden sollten.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Teich wieder aufleben lassen

Das wäre doch mal was. Getränke und Würstchen wären sicherlich drin!
veranstalte doch regelmäßige boardietreffen im plz-bereich 4. eintritt nur mit gummistiefeln und schaufel. :m

ich finde die sache ziemlich spannend, die du hier mit und teilst. ich wünsche dir gutes gelingen.
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Hier ist auch noch PLZ Bereich 4.
Wenn sich hier eine Hand voll Leute fände wäre das eine tolle Sache. Ich würde es sehr begrüßen.

Wäre sicherlich super fürs Forum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Alex1860

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Leider zu weit weg sonst hätt i gern bei ein par Bierchen mit angepackt :D
 

cafechaos0

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Tach zusammen.
Wenn eine halbe Kraft auch hilft, wäre ich dabei.
Komme aus dem Grenzgebiet NRW/NS.
Schaufel und Spaten vorhanden.

LG.Klaus
:m
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Auch halbe Kräfte wären hilfreich. Aber noch hält sich hier ja die Begeisterung in Grenzen.

Ich schaufle aber trotzdem weiter.
Anbei ein paar Bilder der letzten Wochen.

Nach Weihnachten geht es weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3315.JPG
    IMG_3315.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3317.JPG
    IMG_3317.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 207

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Auch der Wasserzufluss ist momentan ganz gut.

Es juckt schon so ein bisschen in den Fingern das Wasser bald mal aufzustauen. Habe aber Bedenken, dass das neue Ufer noch nicht hält. Denke das muss erst noch etwas brach liegen und im Frühjahr etwas von Pflanzen durchwurzelt werden.
Außerdem wäre dann alles was ich jetzt langsam austrocknen lasse wieder nass.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_3326.JPG
    IMG_3326.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3324.jpg
    IMG_3324.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 175
AW: Teich wieder aufleben lassen

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, befürchte ich ja, dass du das Gelände auf lange Sicht so nicht "trockener" bekommst, solange der Bach da auch weiter durchfließt.
Frage an die Profis: Wär's nicht sinnvoll, das laufende Wasser für die Zeit der Arbeiten durch ein Rohr/Drainage durch das Gelände zu leiten? Sonst sickert doch immer die Hälfte des Wassers wieder in den Boden. ;+
 

LenSch

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Finde Projekt super und lese gerne mit! Bitte dran bleiben und weiter berichten ;-)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Solange das Zuflusswasser im Graben bleibt und sich nicht mit dem links und rechts befindlichem Schlamm vernetzt wird es zum Schlammabbau führen. Wenn dann die Witterung es zulässt, heißt längere Frostperioden und niederschlagsarme Zeiten, dann brauchst du zumindest nur noch die hälfte rausschaufeln.
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Weihnachtsfest!

Nach Frost sieht das Wetter aktuell im Norden wirklich nicht aus. Aber noch hat der Winter ja etwas Zeit.

Ich war heute wieder 2 Stunden am Teich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3461.jpg
    IMG_3461.jpg
    213 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_3459.jpg
    IMG_3459.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_3458.jpg
    IMG_3458.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3451.JPG
    IMG_3451.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 258

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Und noch 3 Bilder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_3453.JPG
    IMG_3453.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3448.JPG
    IMG_3448.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3450.JPG
    IMG_3450.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 230

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Teich wieder aufleben lassen

Schon einiges geschafft...#6
Aber noch reichlich Arbeit.
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Der Plan ist es das Ufer noch etwas dicker zu machen. Hoch genug ist es (bis auf einen Durchgang) schon überall.
Danach etwas festklopfen und bis zum Frühjahr trocknen lassen.
Danach soll Gras draus gesägt werden damit es etwas durchwurzelt wird und nicht sofort abreißt. Wenn das fertig ist wird angestaut.
Mal schauen wie viel Schlamm ich bis dahin raus bekomme. Noch geht es, weil ich den Schlamm werfen kann. Aber noch einen Meter weiter rein und das geht nicht mehr gut. Schubkarre ist bei dem matschigen Boden nicht. Mal schauen was ich mir da noch überlege.
Vielleicht finden sich ja in Frühjahr zu den waren Tagen ein paar Freiwillige, die für Wurst und Bier wohl helfen würden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Die alten Zaunlatten dienen jetzt schon als Unterlage für den sicheren Stand. Auf kurz oder lang müssen die auch für die Schubkarre her halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Immer schön stur weiter schachten! Das zahlt sich alles aus!

Kannste den modrigen Teil, da wo jetzt noch Wasser steht, entwässern?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ich habe schon mehrmals Gräben gezogen, damit das Wasser dort abläuft. Schlammt aber schnell wieder zu.
Ist immer eine Harakiri Aktion mit mehreren Latten im Schlamm um dort überhaupt hin zu kommen.
Ich warte auf Frost. Dann ist der Modder begehbar und lässt sich gut Schaufeln.
Solange weiter vom Rand aus in die Mitte hin schaufeln.

Und es ist wirklich sehr stupide Arbeit. Anstrengend noch dazu. Aber es ist schön Ergebnisse zu sehen. Wasser fließt weiterhin reichlich durch. Und das auch ohne starke Regenfälle in letzter Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben