Teichschlamm ausfrieren

feko

Well-Known Member
Angefaucht hat er mich.
Es ist auch nur ein halbstarkes Tier.
Na gibt ja genug Rezepte im Netz.
So und noch was anderes.
Am unterem ,
Dem kleinen Teich war letzte Woche an einer Stelle das Gras platt getrampelt.
Da schrillen meine Alarmglocken sofort,
Und bin also immer spät abends nochmal Runde joggen gegangen.
Hab nix gesehen.
Heute komm ich an den Teich und wieder Spuren.
Und es lag ein totes fischchen im Gras.
Es war angefressen.
Ich denke ich kann mich wieder ein bisschen locker machen und tippe es ist ein Waschbär der dort regelmäßig dinniert.
Mülleimer die am Gewässer stehen werden regelmäßig von den Banditen geleert.
Hoffentlich ist es einer.
Keiner auf 2 Beinen oder im schlechtesten Fall Otto der Otter.
In einer Fischzucht 3 km unterhalb ist mittlerweile wohl einer aufgetaucht.
Na ich beobachte auf jeden Fall sehr sehr genau.
Lg
 

feko

Well-Known Member
Lässt der Kerl es sich gut gehen.
Liegt auf dem Rücken wie eine Katze,
Die Pfoten angewinkelt,
Die Zunge hängt ihm aus dem Maul.
Unglaublich, rekelt der sich.
Das Tier ist jetzt bei uns oben und hat sich dort häuslich eingerichtet.
Das erste Bäumchen hat er auch schon gefällt.

Am kleinen Teich hat mein Kumpel heute Leider weitere schwarzfischerspuren entdeckt.
Ca 20 tote plötzen und Barsche hat er gefunden.
Zum Teil an bzw aufgefressen.
An der Stelle ist auch alles platt getrampelt.
Gestern war ich gegen 22 Uhr noch da ,
Konnte da schon tote Fische sehen
Eigentlich wollte ich am Samstag auf Welse spinnfischen,
Aber ich denke ich übernachte mal besser an unseren Teichen.
Ich will wissen wer oder was dort sein Unwesen treibt.
Hoffentlich kein Otto.
Die wildtierkamera rückt auch immer mehr in den Fokus.
Lg
 

Anhänge

  • 20230621_165115.jpg
    20230621_165115.jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 168

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Und es lag ein totes fischchen im Gras.
Es war angefressen.
Ich denke ich kann mich wieder ein bisschen locker machen und tippe es ist ein Waschbär der dort regelmäßig dinniert.
Mülleimer die am Gewässer stehen werden regelmäßig von den Banditen geleert.
Jo, ziemlich sicher Waschbären . Fangen alles mögliche, beim Fressen sind sie dann aber sehr wählerisch. Bin ja nicht weit weg von dir, hier sind sie auch erst ein paar Jahre als angesiedelte Population. Anfangs dachte ich noch das sie lernen, daß Kröten nicht schmecken und der Massenmord im Frühling irgendwann aufhört...ist aber nicht der Fall, weiterhin jedes Frühjahr hunderte Krötenleichen entlang der Teiche.

Sie haben aber auch was Gutes (meine Sicht), sie halten die halb domestizierten Stockenten, die hier echt alles nieder schei...n in nem halbwegs erträglichen Rahmen. Die erste Brut geht nun immer an die Waschbären. Erst im Sommer sieht man Entenmuttis die mal mehr als 1 oder 2 Küken haben, die Waschis fressen dann lieber Früchte, sind halt echte Gourmets.
 

feko

Well-Known Member
Jo, ziemlich sicher Waschbären . Fangen alles mögliche, beim Fressen sind sie dann aber sehr wählerisch. Bin ja nicht weit weg von dir, hier sind sie auch erst ein paar Jahre als angesiedelte Population. Anfangs dachte ich noch das sie lernen, daß Kröten nicht schmecken und der Massenmord im Frühling irgendwann aufhört...ist aber nicht der Fall, weiterhin jedes Frühjahr hunderte Krötenleichen entlang der Teiche.

Sie haben aber auch was Gutes (meine Sicht), sie halten die halb domestizierten Stockenten, die hier echt alles nieder schei...n in nem halbwegs erträglichen Rahmen. Die erste Brut geht nun immer an die Waschbären. Erst im Sommer sieht man Entenmuttis die mal mehr als 1 oder 2 Küken haben, die Waschis fressen dann lieber Früchte, sind halt echte Gourmets.
Ja letztes Jahr hat ein Waschbär teichmuscheln raus geholt und alle fein säuberlich auf einen Haufen gelegt.
Das gleiche mit krebsen.
Dies Tier ist aber verstorben.
Wohl wegen einer Muschelvergiftung.
War sehr ominös.
Als der Teich über den Winter trocken lag konnte ich auch Spuren des Waschbären ausmachen.
Na ich beobachte.
Es ist momentan ja sehr gewitterig,
Die Welse jucken mich,
Das Tier das die weißfische killt aber auch.
Na kommt zeit kommt Rat.
Lg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Tip, falls du den Waschbär unbedingt mal hervor locken möchtest: Weintrauben oder Rosinen, so angeboten daß der Fuchs nicht ran kommt und es für Vögel zumindest schwierig wird. Bspw. in nem Astloch, allgemein einen erhöhten Ort wählen damit du nicht versehentlich die Schwarzkittel zum Teich lockst.
Wenn die Leckerli regelmässig abgeholt werden, haste zumindest eine reelle Chance diese Nachteulen auch mal zu entdecken.
 

feko

Well-Known Member
Es heißt ja das Erdkröten von Fischen weitgehend verschont bleiben.
Dies kann ich nicht bestätigen.
Seitdem der Teich nur geringen Fischbestand hat ist der Bestand an nachwuchskröten explodiert.
Vorher gab es auch Krötennachwuchs aber er war überschaubar.
Jetzt ist es ja schon fast eine biblische Plage.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Die Kaulquappen werden gefressen, die Kröten mag aber kaum wer wegen ihrer Sekretabsonderungen. Heisst natürlich nicht, das ein Fisch sich nicht auch mal eine schnappt. Fische kauen im Gegensatz zu Säugern ja kaum, gibt dann halt bissel Bauchweh . ;)
In 2, 3 Tagen ist der Aufstand vorbei. super das du aufmerksam machst, so werden viel weniger platt gefahren.
 
Oben