Teichschlamm ausfrieren

G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Kleinere Mengen Schlamm,also jedes Jahr kann man getrost zum Düngen nehmen. An den Teichen hatte Einer immer alles einfach auf den Damm ,der mit Rasen bewachsen war gepumpt. Sein Rasen war fett und kräftig und der Damm brauchte nicht extra aufgefüllt werden.
Sowieso am besten den Boden ,der am Teich ist zum Auffüllen zu nehmen.
Andere Stoffe wie Sand gehen meist ab. Sprich werden weggespült oder sacken ab.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe früher in meinem 1.Verein schon 2 Wasserabgelassene Teiche (der Schillerteich und der Neue Teich in Wolfsburg) wegen Abfischaktionen erlebt.

Obwohl die stark verschlammt waren, wurde dieser nicht entfernt und sind auch nicht "ausgefroren" worden. So wären bestimmt auch eine Menge Aale eingegangen!
Genau das ist vor einigen Jahren am Wöhrdersee in Nürnberg passiert, als er mit Ponton-Bagger und Schuten auf großer Fläche um mehrere Meter Tiefe entschlammt worden ist.

Ich weiß ja nicht, ob auch Aale in den Gewässern vorkommen, um die es hier geht, aber die kann man auch nur zum Teil abfischen.
 

feko

Well-Known Member
Ich habe früher in meinem 1.Verein schon 2 Wasserabgelassene Teiche (der Schillerteich und der Neue Teich in Wolfsburg) wegen Abfischaktionen erlebt.

Obwohl die stark verschlammt waren, wurde dieser nicht entfernt und sind auch nicht "ausgefroren" worden. So wären bestimmt auch eine Menge Aale eingegangen!
Genau das ist vor einigen Jahren am Wöhrdersee in Nürnberg passiert, als er mit Ponton-Bagger und Schuten auf großer Fläche um mehrere Meter Tiefe entschlammt worden ist.

Ich weiß ja nicht, ob auch Aale in den Gewässern vorkommen, um die es hier geht, aber die kann man auch nur zum Teil abfischen.
Keine Aale.
Stattdessen jede Menge Edelkrebse.
Kommen auch wieder rein.
Die haben sich gut gemacht.
Lg
 

feko

Well-Known Member
Da hast Du Recht .
Noch schwieriger ist es mit dem Ausbaggern usw weil die Maschinen zu schwer sind.



Schaufeln ist auch nicht so einfach bei so einer Menge.
Und das Zeug bekommt man je nach Bundesland auch nicht los.
Man darf das nicht einfach irgendwo ablagern.
Wenn man füttert ist das Sondermüll.
Muss auf die Deponie und das wird richtig teuer dann.

Pumpen ist ganz klar sehr aufwendig aber technisch noch am einfachsten zu lösen mit ein paar Leuten.
Vorrausgesetzt natürlich man hat das entsprechende Gerät und einen Klärteich zur Verfügung.

Weil das alles so schwierig ist, darum macht man das mit dem Durchfrieren mit allen Vor- und Nachteilen.

Im südlichen Baden Württemberg müssen diese abgelassenen Weiher sogar abgesperrt und mit Warnschildern versehen werden
weil es einmal im Allgäu einen Unfall gegeben hat.

Betreten für unbefugte Verboten.

Zur Sicherheit

Nicht mal auf eigene Gefahr darf man da rein gehen, man könnte ja absaufen in dem Modder.
Und dann wird ein Schuldiger gesucht der darf dann richtig blechen.

Puh ja flatterband hatte ich überlegt.
Aber Gefahr ist so geringer als wenn Wasser drin ist.
Im Jahr 2004 ist dort ein 6 jähriger mit seinem Bruder aufs Eis.
Beide brachen ein.
Der 6 jährige ist ums Leben gekommen.
:(
 

yukonjack

Well-Known Member
Puh ja flatterband hatte ich überlegt.
Aber Gefahr ist so geringer als wenn Wasser drin ist.
Im Jahr 2004 ist dort ein 6 jähriger mit seinem Bruder aufs Eis.
Beide brachen ein.
Der 6 jährige ist ums Leben gekommen.
:(
Mal am Rande. Ist auch ein Grund, warum an vielen Seen das Eisangeln verboten ist.
 

zulu

Well-Known Member
Puh ja flatterband hatte ich überlegt.
Aber Gefahr ist so geringer als wenn Wasser drin ist.
Im Jahr 2004 ist dort ein 6 jähriger mit seinem Bruder aufs Eis.
Beide brachen ein.
Der 6 jährige ist ums Leben gekommen.
:(
Oh , Mann das hört sich nicht gut an.
Dann würde ich wenigstens den Auslauf, mit Flatter- Band absichern.
Ein Warnschild mit Gefahrenhinweis auf den Damm stellen,
ein Foto davon machen wegen Vandalismus.
So bist Du auf der sicheren Seite.
Damals bei dem Unfall im Allgäu ist einer kopfüber in den Mönch und da unten gestorben.
 

zulu

Well-Known Member
Ja am Mahlweiher im schönen Girastal war das .
Liegt aber auch direkt an der Straße der Mönch .
Bin da schon mal hin , und habe mir das angesehen.
Kommst Du von da ? Schöne Gegend.
Ohje ohje.
Ja war sehr tragisch das ganze.
Ein juristisches Nachspiel hatte es aber nicht.
Aber muss noch oft dran denken, klar.
Eine Nachbarin 2 Häuser hatte das Unglück gesehen und konnte Rettungskräfte alarmieren.
Wer war noch der Pächter ?
Bosch S. glaube ich.

Jedenfalls daraufhin sind alle Teich Besitzer und Pächter im großen Umkreis sehr vorsichtig geworden.
Vorgewarnt, Behörden und Anwälte sind sensibilisiert.
Wenn sowas noch mal passiert geht es mit Sicherheit rund.
 

feko

Well-Known Member
20221210_145326.jpg
 

feko

Well-Known Member
So gerade nochmal Gedanken gemacht.
Das Wasser ist Quellwasser.
Dh es hat 4 grad.
Ich denke das der Bachlauf der durch den Teich fließt....zufrieren wird.
Und es wird weiter warmes Wasser nachfließen.
Was dann auch gefriert.
Möglicherweise gibt es eine richtig hohe Eisdecke.
Sehr spannend auf jeden Fall.
Wenn sich was ändert gibt's ein Bild
 

smithie

Well-Known Member
Wenn es nur das Rinnsal in der Mitte ist, macht das nicht so viel.

Unterstützend könnte man, wenn auch schon etwas spät, bzw. falls es überhaupt noch geht "Fischgräten" in den Schlamm ziehen.
Will heißen kleine Gräben zum Rinnsal in der Mitte.

Hilft meistens etwas, aber eigentlich eher, wenn der Schlamm noch feuchter ist.
 

feko

Well-Known Member
Naja meine Befürchtung ist das wenn das rinnsal zufriert das das Wasser nicht mehr ablaufen kann.
Das wäre eine Katastrophe.
Es würde immer mehr Wasser rein laufen und sofort gefrieren.
Schätzungsweise laufen 10 l in der Sekunde rein.
Und die Quelle kann man nicht abstellen.
Das wäre eine absolute Katastrophe.
Hab mir das heute morgen nochmal genauer angesehen und zum Glück scheint die fließgeschwindigkeit so hoch zu sein das da hoffentlich keine Gefahr droht
 

smithie

Well-Known Member
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil bei dem Durchfluss das Wasser immer einen Weg findet und ja jetzt nicht quer durch den Weiher läuft.

Ich hatte ein ähnliches Rinnsal bei mir am Weiher, allerdings mit deutlich weniger Durchfluss (ca. 60l/min) und das ist nicht zugefroren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hab mir das heute morgen nochmal genauer angesehen und zum Glück scheint die fließgeschwindigkeit so hoch zu sein das da hoffentlich keine Gefahr droht
Keine Angst, du wirst genug Durchfluss haben das es nicht durchfriert.
Selbst wenn es oberflächlich eine Eisschicht gibt, dann wird es darunter weiterlaufen.

Jürgen
 
Oben