Teichschlamm ausfrieren

klaus sch

New Member
Habe meinen Fischteich heuer im Spätherbst ausgefischt und völlig entleert. ich möchte ihn heuer im winter einmal anständig ausfrieren lassen. ...und hier meine Frage : reicht es, den Teich mal für eine woche bei extremen minustemteraturen ausfrieren zu lassen, ...oder muss er den ganzen winter ordentlich durchfrieren ? vielen dank schon mal.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Je länger und tiefer der Schlamm durchfriert, desto besser.
Richtig gut mineralisiert dieser erst und verliert dann stark an Volumen, wenn da wirklich Frostrisse entstehen und der Schlick auch bis in die Tiefe friert und nicht nur oberflächig ne Frostkruste hat.
Je nach Region und Witterung, gelingt dies nicht in jedem Winter!
Es ist schon ein Unterschied, ob es nur ein paar Nächte Minus drei Grad hat, oder eine Woche Dauerfrost, mit Minus 10 Grad?
Der Frost ist jedenfalls wichtiger, als Kalken!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Je nachdem wie groß der Teich ist und wie der Schlamm genau abgelagert ist, kann es auch hilfreich sein, Rillen in den Schlamm zu ziehen, wo das Wasser zum Ablauf hin ablaufen kann.
 

klaus sch

New Member
Vielen Dank für Eure Tips....habe ihn auch geknallt.
Hoffe nur , dass nicht zu viel Schnee drin ist , wenn es wirklich gut frostig wird, denn der isoliert dann
 

chef

Well-Known Member
Mein Kumpel hat seinen zum teil sehr verschlammten Teich(bis 50 cm Schlamm) "gesömmert", also über den Sommer komplett trocken liegen lassen. Ergebnis: Man kann jetzt mit Turnschuhen durchgehen! Nachteil. Wiese mit Binsen , Grass , Rohrkolben,...
 

feko

Well-Known Member
So liebe Leute,
Vor einiger Zeit lief unser Teich leer.
Über die letzten Jahre ,
Eher Jahrzehnte,
Hat sich enorm viel Schlamm gebildet.
Meines Wissens hatte das Gewässer noch nie die Möglichkeit gehabt durch zu frieren.
Zum Glück haben wir die Möglichkeit dies Jahr gehabt die Fische die wir wieder einsetzen möchten in einem anderen, kleinerem Gewässer zwischen zu parken.
An der tiefsten stelle würde ich den Schlamm auf 50 bis 60 cm schätzen.
Die nächsten Tage hat es hier Dauerfrost .
Dienstag kann es bis minus 15 Grad geben.
Ich bin gespannt wie es nächstes Frühjahr aussieht.
Lg
IMG-20221115-WA0000.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Das sind meines Erachtens alles alte Teichmethoden.
Habe ja paarJahre auch Teiche beobachtet.
Durch das Durchfrieren wird der Schlamm nicht weniger .
Aber fast alle Kleinlebewesen werden reduziert. So z. B. Muscheln .Der Frost drückt sie nach oben und wenn sie nicht erfrieren frisst sie der Otter.
Teiche welche nicht abgelassen wurden, haben viel mehr Leben im Frühjahr ,als die wieder neu befüllten.
 

feko

Well-Known Member
Das sind meines Erachtens alles alte Teichmethoden.
Habe ja paarJahre auch Teiche beobachtet.
Durch das Durchfrieren wird der Schlamm nicht weniger .
Aber fast alle Kleinlebewesen werden reduziert. So z. B. Muscheln .Der Frost drückt sie nach oben und wenn sie nicht erfrieren frisst sie der Otter.
Teiche welche nicht abgelassen wurden, haben viel mehr Leben im Frühjahr ,als die wieder neu befüllten.
Ja ich lass mich überraschen.
Durch den enormen Schlamm war es kaum möglich abzufischen.
Muscheln wurden entnommen.
Ich bin zuversichtlich das das Leben nächstes Jahr wieder explodiert.
Die teichrose könnte eventuell erfrieren.
Die Fischezüchter in meiner Gegend lassen fast jedes Jahr ausfrieren.
Wir müssen bei uns jetzt über den Winter einiges an Arbeit investieren.
Bäume fällen. Ufer neu befestigen.
Noch einiges mehr.
@ tinka...
Auf den Säulen war mal ein Steg.
War eigentlich ein schönes Teil.
Aber durch immerkehrenden Vandalismus musste er ständig repariert werden.
Aus dem Grunde hat der verpächter ihn entfernt.
Die Säulen blieben halt.
Im Frühjahr werden wir die Gelegenheit nutzen und weiden mit kokosstrick befestigen um eine schwimminsel zu erschaffen.
Deckung ,Beschattung und Nährstoffentnahme halber.
Und natürlich der Optik wegen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Idee beim Ausfrieren ist, dass sich der Schlamm mineralisiert, dazu braucht es aber mehrere Wochen starken Frost, um diesen Schlamm bis in die Tiefe durch zu frieren.
Dazu reichen ein paar wenige Frosttage einfach nicht, so wird nur die Oberfläche gefroren, darunter bleibt alles wie es ist.
Um richtig durch zu frieren muss der Boden Frostrisse bekommen, nur so friert der Schlamm auch in der Tiefe.
Das gibt aber unser Klima nicht mehr her, zumindest war dies in den letzten Jahren so.
Angeblich soll der so mineralisierte Schlamm sich auf ein Volumen von 10 Prozent verringern, laut Lehrbuch?
Ein weiterer Grund war es auch, dass Parasiten ebenso einfrieren und absterben.
Dies war vor allem in der Mast wichtig.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
Also ich konnte in den letzten paar Wochen erkennen das sich der Schlamm gesetzt hat.
Auch Regen hat einiges zusammen gespühlt.
Der Teich liegt auf ca 600 m über 00.
Es muss, soll auch nicht alles raus.
Aber reduziert sein.
Es ist einfach zu viel.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 

zulu

Well-Known Member
Die Idee beim Ausfrieren ist, dass sich der Schlamm mineralisiert, dazu braucht es aber mehrere Wochen starken Frost, um diesen Schlamm bis in die Tiefe durch zu frieren.
Dazu reichen ein paar wenige Frosttage einfach nicht, so wird nur die Oberfläche gefroren, darunter bleibt alles wie es ist.
Um richtig durch zu frieren muss der Boden Frostrisse bekommen, nur so friert der Schlamm auch in der Tiefe.
Das gibt aber unser Klima nicht mehr her, zumindest war dies in den letzten Jahren so.
Angeblich soll der so mineralisierte Schlamm sich auf ein Volumen von 10 Prozent verringern, laut Lehrbuch?
Ein weiterer Grund war es auch, dass Parasiten ebenso einfrieren und absterben.
Dies war vor allem in der Mast wichtig.

Jürgen
Da ist der große Unterschied .
Wird das Gewässer gewerblich genutzt oder für die Hobbyfischerei.

Schlamm kann man auch abpumpen und in einen Klärteich verbringen.
Wenn man denn einen hat.
 
Das wichtigste beim Durchfrieren ist, das es so gut wie kein Restwasser mehr im Gewässer gibt. Was Jürgen schon erklärt hat, funzt nur gut wenn der Gewässergrund so trocken wie nur möglich ist. Bleibt der Schlamm zu Nass, tritt kaum ein effekt ein. Wo es möglich ist Schlamm mit Maschinen/Schaufeln etc. zu entfernen, ist das die schnellere und bessere Lösung.

Das Durchfrieren kommt aus der Fischzucht. meistens Karpfen/Forellenzuchtteiche, so wurden/werden Krankheiten und Probleme und einigermassen der Schlamm "bekämpft" ...Wer richtig viel Schlamm im Teich hat der wird mit Durchfrieren keine großen Tiefensprünge machen.

Wer mehr als 50-......cm Schlamm im Gewässer hat, kommt um Mechanische Arbeit nicht herum wenn er das da raus haben will.

Empfehlen tue ich auch, immer eine kleine/mittlere Ecke Schlamm zu lassen, dieser dient als Puffer für das Gewässer, weil Schlamm je nach Zustand auch viele wichtige Eigenschaften hat,aber das erklär ich jetzt nicht alles, wer mag = Googel...


lg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schlamm kann man auch abpumpen und in einen Klärteich verbringen.
Wenn man denn einen hat.
Ist mir bekannt, kostet halt und zwar nicht wenig.
Es geht schon mit der Pumpe los, die leiht dir normalerweise auch niemand.
Der Bauer von nebenan wird seine Güllepumpe dafür nicht hergeben, der hat auch Angst, dass seine Pumpe an Ästen oder Steinen verstirbt.
Da ist doch so ein Dauerfrost praktischer.

Jürgen
 

feko

Well-Known Member
Also nur an der tiefsten Stelle ist der Schlamm so hoch.
Der Teich hat starkes Gefälle.
Dementsprechend läuft das Zeug auf 0 aus.
Den Schlamm auszupumpen nicht möglich.
Im Frühjahr hol ich mir was für n Garten raus und gut ist.
Laut Wetterbericht ist hier bis Weihnachten frost gemeldet.
Ich komme aus der wilden Rhön, das Klima kann rau werden.
Am Sonntag stell ich ein neues Bild rein.
Lg
 

zulu

Well-Known Member
Da hast Du Recht .
Noch schwieriger ist es mit dem Ausbaggern usw weil die Maschinen zu schwer sind.
Ist mir bekannt, kostet halt und zwar nicht wenig.
Es geht schon mit der Pumpe los, die leiht dir normalerweise auch niemand.
Der Bauer von nebenan wird seine Güllepumpe dafür nicht hergeben, der hat auch Angst, dass seine Pumpe an Ästen oder Steinen verstirbt.
Da ist doch so ein Dauerfrost praktischer.

Jürgen


Schaufeln ist auch nicht so einfach bei so einer Menge.
Und das Zeug bekommt man je nach Bundesland auch nicht los.
Man darf das nicht einfach irgendwo ablagern.
Wenn man füttert ist das Sondermüll.
Muss auf die Deponie und das wird richtig teuer dann.

Pumpen ist ganz klar sehr aufwendig aber technisch noch am einfachsten zu lösen mit ein paar Leuten.
Vorrausgesetzt natürlich man hat das entsprechende Gerät und einen Klärteich zur Verfügung.

Weil das alles so schwierig ist, darum macht man das mit dem Durchfrieren mit allen Vor- und Nachteilen.

Im südlichen Baden Württemberg müssen diese abgelassenen Weiher sogar abgesperrt und mit Warnschildern versehen werden
weil es einmal im Allgäu einen Unfall gegeben hat.

Betreten für unbefugte Verboten.

Zur Sicherheit

Nicht mal auf eigene Gefahr darf man da rein gehen, man könnte ja absaufen in dem Modder.
Und dann wird ein Schuldiger gesucht der darf dann richtig blechen.
 
Oben