Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

parser022

Member
Hallo,

da ich gehoert habe, dass ich mir den tejo und das meer im raum lissabon nicht entgehen lassen soll, wollte ich euch fragen, wo und wie man am besten vorgeht.

ich habe schon einige stunden damit verbracht, anglern am tejo zuzusehen, die mit seeringelwurm am grund fischten, aber die wenigsten haben etwas erwischt und wenn, dann waren es fische um die 20cm.

kann man am tejo spinnfischen, wenn ja was faengt man und welche koeder?
wo sollte man am meer angeln, am besten waeren plaetze, die man auch mit dem zug oder bus einfach erreicht, da ich kein auto habe und ausborgen auf die dauer etwas teuer wird.

ich bin nun schon einen monat hier und ausser einem erfolglosen ausflug zu einem stausee war noch nichts los. jetzt wirds zeit fuer fische! aber wie?

danke euch...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

spinnfischen im tejo? alle ruten lagen immer auf grund. wir haben von einer kneipenterasse aus die einheimischen angler beobachtet. sie fingen in der dämmerung wolfsbarsche. es war september. eine robuste rute, blei am wirbel auf der hauptschnur. am ende der hauptschnur ein wirbel mit vorfach und dicken haken. darauf waren stücke vom tintenfisch gespießt. irgendwo hab ich noch bilder von den wolfis. schöne burschen, aber schwierig zu fangen.

hinter dem padrao dos descobrimentos in belem, stadtauswärts, standen fast immer angler. die angler fahren mit ihren autos bis ans ufer. der tejo hat dort eine schnelle strömung. alle ruten lagen auf grund. blinker und wobbler kennen die dort glaube ich garnicht.

noch was interessantes sahen wir in cascais. dort kommst du mit dem bus hin. es ist sehr felsig. die angler haben einen eimer sardinenmatsch dabei und werfen öfter eine handvoll davon in die tosende brandung. sie hatten lange feine ruten und fischten mit posen auf blaue fische. weiß nicht was das war, makrelenähnlich. diese angelei scheint recht ergibig zu sein.
sieh denen doch mal genau auf die finger, schon vom zusehen bekommt man lust es selber mal zu versuchen.
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

vielen dank rosi!

ich werde mir deinen tip mit cascais zu herzen nehmen und einfach mal mit meinem kram dahinfahren und einheimische immitieren.

allerdings bin ich mit dem tejo immer noch sehr skeptisch. ich habe in belem und auch im zentrum von lissabon mehrere male zugesehen bei den grundanglern und es war nix los. vielleicht ist es aber auch die jahreszeit...

hat hier irgendjemand eine ahnung, zu welchen jahreszeiten welche fische kommen und beissen?
und wann kommen eigentlich die sardinen?

vielen dank schon mal...
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

(lagen auf grund. Blinker und Wobbler kennen die dort glaube ich garnicht.)

:q:q

Ist hier Jemand falsch informiert???...Oder nur keine ano uber Portugal"????
Mit "was" glaubt der amigo Rosi mit den diesen fische gefangen worden sind??
j5iiv4.jpg

10gkzrc.jpg

Ist num mal so das Turisten solche fische nicht zu gesicht bekomen wan sie sich nur am cafe' setzen und nicht Angel gehen oder sich nicht auskennen...Aber biette ...Keine falsche infos weiter geben.

Filipe Cardoso
 

Jose

Active Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

...da ich gehoert habe, dass ich mir den tejo und das meer im raum lissabon nicht entgehen lassen soll, wollte ich euch fragen, wo und wie man am besten vorgeht...
dann hast du meinen post in Portugal - Lissabon doch gelesen, bevor ich den aus unsicherheit wieder gelöscht hab. mann, ich hab fast nen schlag gekriegt, 'n halbes jahr in Lisboa und dann süßwasserplanschen auf schwarzbarsch oder so: süßwasser haste doch reichlich in D. aber Tejo-mündung und atlantik - neid sag ich da nur. Nolte hat sich ja auch schon deiner erbarmt und dich auf algarve update aufmerksam gemacht. richtig so. hatte ich ja auch. wenn du am tejo die leute sitzen und nix fangen siehst - dann warst du zu kurz oder nicht oft genug da. also, ich sags nochmal: schau dir "unseren" thread noch mal an und frag (obwohl da ja schon fast(!) alles gesagt wurde) nochmal.
und überhaupt: wenn schon dann schneider am meer als an einem halbleeren barragem. aber ich seh schon: Nolte macht dich jetzt heiß: recht so!

gruß an dich, filipe
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

Hy Jose'!...

Bist du zufällig im Portugal ende Juno bis ende Juli??...

Das wäre mal nicht schlecht,ich habe ein tolles program mit meine Leute von den verschidenen forums und alte bekante...Angel bis der Artz kommt, mit gutes Hessen und drinken hehe...

Ja Leute ohne fleis kein preis,die portugiesische fische sind num mal nicht leicht zu fangen,man muss den Meer im Portugal "lesen können"Windrichtungen,tiden,Mond,Jahreszeit,Spots und dann fischen in den man sich nach der arten des fisches die man fangen möchte richtet,erst dann hat man eine reele chance
Atlantik und Mitellmer haben andere gesetze wie Nord und Ostsee,und eines könnt ihr mir glauben,da giebts wunderbare und viele fische,sehr viele fische,in Sommer in Tejo da werden jedes Jahr riesen Adlerfische gefangen,die Profis holen da tonnen davon,die Sportangler fangen jedes Jahr kapitale uber 30 und 40 kg schwere fische,sihe Algarve Update,ohne die riesen Wolfsbarsche,Douraden,Sargos,Seezunge,Conger ohne ende...Man muss sich nur auskennen,es reicht nicht eine Angel mit ne Wurmche in schmeissen und warten das ein riesen fisch beisst,so gehts nicht,und man sol die eineimischer die da an der Mauer angeln nicht zu viel aufmerksamkeit schenken und glauben das "das währs"mit der Angel mogligkeiten in Portugal,das währe ein fehller...

FC
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

(lagen auf grund. Blinker und Wobbler kennen die dort glaube ich garnicht.)

:q:q

Ist hier Jemand falsch informiert???...Oder nur keine ano uber Portugal"????
Mit "was" glaubt der amigo Rosi mit den diesen fische
Filipe Cardoso

öhm, ;) so lockt frau infos aus faulen schreibern. zeig doch mal den kunstköder. der wolfi hat ihn im maul, man sieht ihn nicht. wenn du ein ganz lieber bist, vielleicht die ganze montage?
für den nächsten urlaub in lisboa.
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

hallo leute,

da ich ja nun die profis in sachen meeresangelei um mich versammelt habe, hier noch mal ein paar fragen:

1) wo finde ich einen tidenkalender und welche fische sind bei auf-, bzw, ablaufendem wasser zu erwarten.

2) leider konnte mir immer noch keiner sagen, wo ich im raum lissabon nun am besten hingehen soll mit welchem geraet?

3) wann kommen die sardinen?

4) was gibts jetzt zu erwischen

5) erbarmt sich irgendjemand und geht mit mir angeln wenn er in portugal ist?

vielen dank. ohne euch waere ich hier echt aufgeschmissen.
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

öhm, ;) so lockt frau infos aus faulen schreibern. zeig doch mal den kunstköder. der wolfi hat ihn im maul, man sieht ihn nicht. wenn du ein ganz lieber bist, vielleicht die ganze montage?
für den nächsten urlaub in lisboa.

Ops|rolleyes hatte was ubersehen#c

Rosi die montage ist ganz einfach...Man nehme (gehe davon aus
das die meistern mit Multi fischen) als schockleader(albrihgtknot) etwa 1 bis 1,5m Fluordarbon 0,35 mm bis 0,40mm (für Wolfsbarsche vollig ausreichend im freies gewässer)und am ende entweder ein Rapala knot oder ein clip wo man die Wobllern hängt ,diesen werden im Portugal meistens von Luckie Craft Rapala Daiwa,Imashima und noch ne paar andere in den länge um die 10 bis 14 cm benutzt und farben Blau,Grun,rose,chartreuse,
weiss...Zu zeit werden wunderbare Wolfies gefangen.

Grüße

FC
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

hallo nolte,

zu welcher tageszeit sollte man mit dem wobbler auf woelfe fischen?

;+
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

hallo leute,

da ich ja nun die profis in sachen meeresangelei um mich versammelt habe, hier noch mal ein paar fragen:

1) wo finde ich einen tidenkalender und welche fische sind bei auf-, bzw, ablaufendem wasser zu erwarten.

2) leider konnte mir immer noch keiner sagen, wo ich im raum lissabon nun am besten hingehen soll mit welchem geraet?

3) wann kommen die sardinen?

4) was gibts jetzt zu erwischen

5) erbarmt sich irgendjemand und geht mit mir angeln wenn er in portugal ist?

vielen dank. ohne euch waere ich hier echt aufgeschmissen.

Hy parser...

1)Tiden kalender findest du in jeden Angelgeschäft in Portugal kostenlos.
2)Um Tejo erum giebtes eine menge Botseigner die Angler mitnehmen (gegen bezahlung solange keine bekante sind klar)
und in die kanäle bei komende und auslaufende wasser wunderbare fische fangen,dan giebts die bekante stellen die hier schon erwähnt worden sind,und DAN giebts die gute Spots wie Ponta da erva (auf die andere seite von Lissabon bei Porto Alto)wo der Tejo hinauf läuft,oder die Cova do vapor
die molen sind bekant für gute fänge (Atlantik seite).
3)Die schmakahfte sardinen kommen in Sommer,um so späht um so schmakahfte sind sie auch (ein super köder)
4)Zu zeit hast grossen chancen auf grosse Wolfsbarsche,Sargos und in bestimte Spots Douraden= Sparus aurata.

Wan ich in Portugal bin (Sommer wie gesagt)könnten wir uns mal veabreden und mal ne paar fisch fangen,ich bin immer unterwegs,egal ob mit Boot oder vom Strand aus mit der Spinnrute oder Surfcasting,rokfisching egal,so wie ich die brauchbare signale habe so werde ich da aktiv,meldet dich

Grüße

FC
5)
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

Hallo Nolte,

das sind nun wirkich einmal brauchbare infos! vielen dank!

ich werd mich auf jeden fall melden im sommer und hoffe, dass ich bis dahin schon etwas besser bescheid weiss ueber den atlantik.

liebe gruesse aus lissabon,
parser
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

hallo nolte,

zu welcher tageszeit sollte man mit dem wobbler auf woelfe fischen?

;+

Da giebts keine regeln!..Immer!!!

Principiel hat man immer die chance ein Wolf zu erwishen bei uns,dabei muss man aber sagen das die (erfarungsgemäss)
Morgen und Abendstunden die besser sein können in quantität
nicht in qualität,den in der Nacht beissen die grossten.

man muss nur die richtige stelle ausmachen...Won Strand aus beworzuge ich die letzten Drei Stunden der Tiden zum Ebe
wan man aber in den ausläufe wie der Tejo fischt da siehts anderes aus,da können die letzten drei stunden vom Flut die ergiebigsten sein,wiederrum ist das immer abängig vom wetter
und Mond fasen,die Springfluten spielen ein grosse rolle bei wolfsbarchangeln,ausserdem ist er sehr launisch,Heute ist diesen Spot super...Und Morgen tote hose...

FC
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

hallo,

wie siehts da eigenltich mit beifang aus beim spinnfischen. gehen einem da hornhecht oder meerforellen oder sonstiges auch an den haken?

und hast du direkt im tejo bei alcantara oder belem zum beispiel auch schon mal wolfsbarsche gefangen?

vielen dank wiedermal...
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

Ab Rio Minho abwärts giebts keine Meerforelen (ganz selten und nicht nännenswert)...
Im Tejo selbst sind die Hornis auch nicht so toll vertreten da das wasser sehr undursichtig ist(für uns portugiese spielt der horni auch nicht ne grosse rolle als fang),aber um so nahe der Atlantik um so mehr werden sie angetrofen je nach Jahres zeit,die makrele sind da und ab Mai je nach wetter kommen die Adlerfische und dan werds interessant im Tejo,sehr interessant

FC
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

juhuu!

ich hab heute meinen ersten fisch gefangen. ich bin nur so zum spass nach alfama zur bruecke gefahren und hab den blinker ein paar mal geworfen und dann habe ich komischerweise eine meeraesche auf blinker gefangen. etwas eigenartig, aber immerhin ein fisch!

das mit den adlerfischen klingt ja fantastisch! und die kriegt man auch vom ufer aus beim spinnfischen, oder brauchts dazu ein boot?

liebe gruesse
 

Nolte

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

Eine Meeräsche???...Na das ist doch schon mal was |supergri

versuche mit diesen Wobller,die kannst ja in den Angel laden direkt kaufen ,sind portugiesische erstellung und kosten so um die 5 € in vergleich zum Lukies richtig billig aber gut...

Vega AKADA...
30ccei1.jpg


FC
 

parser022

Member
AW: Tejo und Atlantik im Raum Lissabon

so aehnliche wobbler habe ich sogar in meiner geraetekiste, aber wenn die so billig sind, dann werd ich mir bestimmt eine ordentliche palette zulegen.

morgen, sofern das wetter mitspielt werde ich mir die Cova do vapor vornhehmen und da ist dann auch die kamera mit dabei.

ich hab uebrigens eine website gefunden, auf der die tidenzeiten aufgelistet sind:

http://www.hidrografico.pt/previsao-mares.php

Sab, 2008-02-23 04:07 +0000 3.59 Preia-mar Sab, 2008-02-23 10:20 +0000 0.52 Baixa-mar Sab, 2008-02-23 16:25 +0000 3.34 Preia-mar Sab, 2008-02-23 22:27 +0000 0.60 Baixa-mar
da es sich bei diesem platz um eine muendung handelt, also um den tejo auslauf sollte es dann also von 13-16 uhr ganz gut sein, wenn ich deine 3 stunden regel befolge. also die letzten 3 stunden in denen das wasser steigt. liege ich da richtig???

probieren tu ich es so oder so. werd auch eine matchrute und eine grundrute einpacken und ein paar sardinen vom fischhaendler. ich glaub, dass ich nicht mehr extra ins angelgeschaeft gehe und wuermer oder so kaufe. da muss es ja muscheln oder so geben, die man von den steinen kratzen kann so wie am mittelmeer oder auch im pazifik? da hat das immer ganz gut geklappt so auf selbstversorger..

also wuenscht mir glueck, dann gibts auch schoene fotos :)

ach ja. hier ist uebrigens ein andere thread von mir in einem anderen forum. es geht ums suesswasserangeln in portugal. vielleicht interessierts euch ja auch. ich versuch einfach mal, eine verknuepfung herzustellen zwischen den verschiedenen foren, denn viel deutschsprachiges findet man ja nicht im netz zum thema angeln in portugal.

hier der link:

http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=41451
 
Oben