TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

Dieses Thema im Forum "Bilder- und Videoforum" wurde erstellt von Laksos, 17. Juni 2008.

  1. Laksos

    Laksos .

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Honeybee hatte damals eine regelrechte Lawine an tollen Macro-Pics ausgelöst mit der Eröffnung des Makroaufnahmen-threads. Ich habe lange überlegt, diesen thread hier nun überhaupt zu eröffnen oder entspr. Fotos, die mit starken Teleeinstellungen gemacht wurden und im Ergebnis dann aber doch auch im weiteren Sinne wieder fast "Makroabbildungen" darstellen, ebenfalls auch weiterhin in den Makrothread posten zu lassen.

    Ich probiere es hier jetzt halt trotzdem einfach mal, ein Wohnzimmer für Teleaufnahmen einzurichten.
    Sicher wird es Bilder geben, die dort oder hier eingestellt werden können, wenn vollformatige Objektabbildungen vorliegen und damit wie ein Makro wirken. So eng soll es aber keiner sehen und sich dann im Zweifelsfall eben den thread aussuchen, den er für den zutreffenderen hält.
    Mal sehen, ob der thread sich dann langfristig lohnt.

    Hier mal 7 Beispielfotos, die ich am letzten Wochenende mit einem 300er Telezoom gemacht hab:
     

    Anhänge:

  2. Laksos

    Laksos .

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    die letzten beiden:
     

    Anhänge:

  3. Broesel

    Broesel Bellyzicke

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Trittau
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Moinsen,

    na dann wollen wir den Thread mal ein wenig mit Leben füllen, mit ganz frischen "Actionbildern" einer Greifvogelshow, im Tierpark Eekholdt (SH)...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. FischAndy1980

    FischAndy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Havelland
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    sehr schöne Aufnahmen Brösel, wie immer#6
     
  5. Laksos

    Laksos .

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Wahnsinn, Jörch! |bigeyes

    Ich bin (fast) sprachlos. Das 2. Bild mit dem Adlerporträt in Großaufnahme ist echt der Hammer, man könnte jedes Federchen auszupfen!:m

    Ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Aufnahmen!;)
     
  6. Broesel

    Broesel Bellyzicke

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Trittau
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Vielen Dank für die Blumen...|wavey:

    @Laksos,
    hier stell ich mal per Link den "Geier" etwas größer rein, damit du dir nicht die Finger beim Zupfen brichst... ;):q So klein wirkt das Federviech eigentlich gar nicht...|kopfkrat ---> Größerer Geier
     
  7. Brassenwürger

    Brassenwürger catch & eat

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Klasse, das Foto von dem "Geier"....
    Das ist wirklich mal ein Hammer von einem Bild! Die startende Eule (Uhu?) am Anfang ist aber auch echt ein Hit! Vor allem der Blick von dem Tier.... Irre!
     
  8. Laksos

    Laksos .

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Wow, danke für das High-End-Porträt, Jörch!|bigeyes

    Verrätst du uns grob die wichtigsten Ingredienzien deiner Fotohexenküche kurz im Einzelnen zu diesen schönen Bildern?
    War da nicht mal was von wegen EOS 40D? Und welches Objektiv? - Nicht, dass ich neugierig wäre....:g;)
     
  9. Broesel

    Broesel Bellyzicke

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Trittau
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Moinsen,


    Laksos, deine Neugier soll gestillt werden...;)

    In der Tat, Kamera ist die Canon 40D mit dem doch schon recht betagten (aber in meinen Augen genialen) Canon EF 70-210mm F 3.5- 4.5 USM. Nur noch gebraucht zu bekommen und wird im Schnitt bei ca. 200€ gehandelt (wen es interessiert).

    Die Flugaufnahmen sind im AF-Servo Modus ( so nennt Canon das) entstanden, sprich das einmal anvisierte Ziel (sollte) bleibt im Fokus, wenn das Ziel nicht zu schnell ist (schnelle Frontalbewegung ist eher Glückssache). Desweiteren habe ich bei den Flugaufnahmen "Dauerfeuer" gegeben. Bei der 40D sind das ca. 6 Bilder pro Sekunde. Der AF hatte weniger ein Problem, sondern ich...war gar nicht so leicht das Ziel im Auge zu behalten, sprich beim Mitziehen... hier ein Beispiel, wo mir links die Hälfte fehlt.. der Vogel kam derartig angeschossen...|bigeyes ---> zu Spääät..
    Damit muß ich auch erstmal noch ein paar Erfahrungen sammeln...;)

    Enstanden sind die Bilder mit ISO-Werten zwischen 400 und 800 (lassen sich noch problemlos handlen). Sonst würde ich nicht auf die benötigten, kurzen Belichtungszeiten kommen. Das Portrait ist mit ISO 640 enstanden...;)

    Ich hoffe, das war ausführlich genug oder fehlt noch was??|kopfkrat
     
  10. ralle

    ralle Leichtangler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Thüringen
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    So jetzt bin ich auch mal neugierig.

    stellst du die ISO Werte immer manuell ein (wenn ja nach welcher Regel) oder überläßt du das der Automatik?

    geht dieser AF Servo Modus auch bei der 350D und wenn ja wo stellt man das ein ?

    irgendwie geniale Bilder die du hier einstellst -- Hut ab !!
     
  11. Broesel

    Broesel Bellyzicke

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Trittau
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Tach auch,

    Ralle, ja, ISO stelle ich grundsätzlich per Hand ein. Überhaupt mag ich die ganzen Voll-Automatiken nicht.. ;)

    Ich fotoknipse zu 90% im AV-Modus (Blendenvorwahl) und die Kamera wählt die Zeit automatisch. ISO drehe ich dann hoch, wenn die Belichtungszeit länger wird, als Brennweite des Objektivs /100. Man kann natürlich auch die Blende öffnen um die Belichtungszeit zu verkürzen, allerdings kann dann der Schärfebereich knapp werden. Da spielt eben alles zusammen...|uhoh:

    Beispiel: Wenn ich 200mm Brennweite habe sollte man auch mindestens 1/200sec belichten, damit Verwackelungen (Freihand) ausgeschlossen werden.
    Bei bewegten Motiven reicht das natürlich nicht...

    Natürlich hat die 350D den AF-Servo. Guck mal das Steuerkreuz deiner 350D an.. beim rechten Knöpsche steht AF. Tu den mal drücken tun... ;) Da bekommst die 3 Möglichkeiten zu sehen...
    Richtig Freude macht das aber erst mit einem Objektiv mit USM (Canon) oder HSM (Sigma). Allerdings ist die 350D lange nicht so treffsicher, wie die 40D...mußte ich feststellen...
     
  12. ralle

    ralle Leichtangler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Thüringen
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Danke für die Tipps - werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

    Wir könnten ja einen Workshop draus machen -- wie mache ich tolle Bilder :)
     
  13. Laksos

    Laksos .

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Gute Idee - auch gerne mit dem Untertitel "Wie broesel ich meine Bilder"!:m
     
  14. Thommy79

    Thommy79 Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Emden
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Gruß Thommy
     

    Anhänge:

  15. Pescatore-Kl

    Pescatore-Kl Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67657
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Cooler Thread...muss ich die Fotos als Anhänge hochladen oder dem Moderator schicken???
     
  16. j-c-w

    j-c-w Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    HI

    Dann will ich hier auch mal was beitragen...jagende Seeadler...
    Vogelfotografie, meine andere Leidenschaft, neben dem Angeln.
    Wen es interessiert für den gibts auf meiner HP noch mehr zu sehen.

    Viele Grüße

    Jan

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Fischpaule

    Fischpaule Karpfendompteur

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlausitz
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    @Jan
    Sehr geile Bilder #6
     
  18. Laksos

    Laksos .

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    8.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    j-c-w,
    das sind fantastische Adler-Bilder!#6
    Darf man fragen, ob sie hier in Deutschland oder im Ausland entstanden sind?




    Pescatore-Kl,
    Fotos kannst du als Anhänge hochladen oder auf Fremdwebspace ablegen und hierhin verlinken.
     
  19. alex82

    alex82 Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerswalde
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    Echt geile Bilder. Was verwendest du für ein Objektiv und wie weit bist du real vom Adler entfernt?
    Bei mir am Gewäser gibts nämlich auch ein Pärchen, da kann man ´sie auch ab und zu beim jagen beobachten.
     
  20. Stuffel

    Stuffel zum Löschen vorgemerkt

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    7.919
    Zustimmungen:
    0
    AW: TELE - Aufnahmen?? ..Hier herein

    @ Broesel,
    klasse Fotos. #6
    Benutzt du dabei eigentlich ein Stativ oder sind das Freihandfotos?

    Wenn ich da an viele meiner Bilder (als Fotos möchte ich die nun nicht bezeichnen) denke kann man hier schon sehen das da, genau wie bei den Fotos von j-c-w, wahre Könner am Werk sind. #r
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden