Telerute für Karpfen

Hallo Petrijünger,

ich möchte mir eine neue Karpfenrute zulegen in 3,60 m Länge und einer Testkurve von 2,75 lbs. Der Preis sollte bei max. 100 € liegen.

Da mir die Transportlänge von 1,80 m bei den zweiteiligen Steckruten zu hoch ist, würde ich gerne eine Teleskoprute nehmen.

Bei meiner Suche hat mich jetzt die Quantum Radical Warchild Tele Carp angesprochen. Anscheinend gibt es ja nicht so viele Karpfenruten in Teleskopausführung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Rute gemacht oder kann mir eine andere gute Rute empfehlen?

Gruß
pepperheino
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Telerute für Karpfen

Ich würde da auch eher eine dreiteilige Rute nehmen, da hast du auch nur ein Transportmaß von um die 1,35m. Habe selbst auch nur 3 Teiler im Einsatz.
 
AW: Telerute für Karpfen

Nach 3-teiligen habe ich noch gar nicht geguckt. Aber stimmt, die Transportlänge ist eigentlich genauso wie bei einer Telerute.

Gibt es da Empfehlungen, was man unbedingt anschauen sollte?
 
AW: Telerute für Karpfen

Ich bin beim Suchen nach 3-teiligen Karpfenruten jetzt auf die
Anaconda Undercover 2 (leider nicht mit 2,75 lbs, sondern 3,0 lbs)
und die
Shimano Alivio DX SPECIMEN HAMMER (ebenfalls nur als 3,0 lbs Version) gestoßen.

Außerdem hätte ich die Möglichkeit eine gebrauchte
DAM Super Natural Carp 3,60 m 2,75 lbs zu erstehen.

Sonst habe ich in der Kategorie leider auch nicht viel mehr finden können. Die zweiteiligen scheinen sich auf dem Markt eindeutig durchgesetzt zu haben.

Hat jemand eine der oben genannten Ruten bereits gefischt und kann etwas dazu sagen? Oder kennt jemand noch andere 3-teilige oder Teleruten mit 2,75 lbs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Telerute für Karpfen

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, mir waren die Rutenlängen einfach zu hoch für einen einfachen Transport im Kleinwagen.

Habe mich für eine 3m Prologic C1 in 3lbs entschieden, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

7 und 9 Kg Karpfen waren meine Highlights letztes Jahr und da hatte die Rute absolute keine Probleme mit.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Telerute für Karpfen

Ich bin beim Suchen nach 3-teiligen Karpfenruten jetzt auf die
Anaconda Undercover 2 (leider nicht mit 2,75 lbs, sondern 3,0 lbs)
und die
Shimano Alivio DX SPECIMEN HAMMER (ebenfalls nur als 3,0 lbs Version) gestoßen.

Außerdem hätte ich die Möglichkeit eine gebrauchte
DAM Super Natural Carp 3,60 m 2,75 lbs zu erstehen.

Sonst habe ich in der Kategorie leider auch nicht viel mehr finden können. Die zweiteiligen scheinen sich auf dem Markt eindeutig durchgesetzt zu haben.

Gib mal bei Google "3 teilige Karpfenrute 2,75lbs" ein, da gibt es nicht nur die von dir genannten zu finden.
 
AW: Telerute für Karpfen

Es wird wohl jetzt eine DAM Impressa Carp 3,60 m 2,75 lbs werden.

Da passen die Daten und soviel mehr werde ich wohl nicht finden. Außerdem bin ich mit meinen anderen beiden Ruten von DAM sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Hilfe! #6
 
Oben