Telerute zum Fliegenfischen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breamteam

New Member
Servus,

Da mir Fliegenruten zu teuer sind möchte ich nun eine Teleskoprute mit 20g Wurfgewicht auf schlangenringe umbauen und zum Fliegenfischen verwenden.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche Schnurklasse ergibt sich dann?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Da Franz
 

Pikefly98

New Member
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Ja dass funktioniert ohne probleme fische das auch schon seit jahren und habe schnurklasse 16 auf forelle
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Servus,

Da mir Fliegenruten zu teuer sind möchte ich nun eine Teleskoprute mit 20g Wurfgewicht auf schlangenringe umbauen und zum Fliegenfischen verwenden.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche Schnurklasse ergibt sich dann?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Da Franz

Hallo,

Du bekommst Fliegenruten schon für 50 Euro (manchmal auch darunter) und die eignen sich aber weitaus besser als das "Zusammengestopsel" was Du vorhast. Zudem halte ich Teleskopruten für das Fliegenfischen (für das Spinnfischen übrigens auch) nicht wirklich geeignet. Höchstens als Notlösung wegen des geringen Transportmaßes.
Die sich ergebende Schnurklasse könnte man nach dem Fertigstellen mit der Reim/Matschewsky Methode bestimmen.
Aber ein Rat von mir, ich würde mir eine einfach Fliegenrute kaufen.
Im derzeitigen Gerlinger Sonderkatalog ist eine Black Panther Rute, in 2,40 Meter, Bestellnummer 42204 in AFTMA 4-5 für 22,90 Euro drin und wenn Du bis 15.04. bestellst, bekommst Du noch 10 Prozent.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Da steckt auch keinerlei Sinnhaftigkeit drin, außer Blödsinn vielleicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Klasse #16 für Forellen ... das müssen ja wirklich sehenswerte Tiere sein!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Klasse #16 für Forellen ... das müssen ja wirklich sehenswerte Tiere sein!

Hallo,

ja, vermutlich handelt es sich um die sagenhafte madegassische Streifenforelle, welche ja im Durchschnitt 50 Kilo schwer werden soll. Kapitale Exemplare natürlich noch schwerer.|uhoh:

Petri Heil

Lajos
 

fritte

Active Member

oberfranke

Active Member
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Dann hoffe ich mal das du deine Fliegen selber bindest.
Sorry, der ganze Fred ist doch ein Fake- gib es zu Breamteam du willst uns ver......n.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Telerute zum Fliegenfischen

Sehe ich ähnlich wie oberfranke...
Ich schließe das Thema hier jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben