Telerutenschutzkappe selber basteln.

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mir ist es letzte Woche wieder mal passiert, nach dem Angeln konnte ich meine Schutzkappe nicht wieder finden. Und das Endergebnis, nachdem ich zu Hause war, brauchte die Stellfischrute einen neuen Spitzenring. Und da die käuflichen Schutzkappen für Stellfischruten oder lange Teleruten meisten etwas zu klein sind, habe ich mich ans Basteln gemacht. Als Grundkörper habe ich eine Kunststoffflasche von Duschdas genommen, da mir dessen Form am besten gefiel. für noch größere Schutzkappen würde ich eine Badezusatzflasche von Litamin nehmen, die hat auch eine schöne Form dafür und ist noch erheblich größer. Dann habe ich den Verschluß gelöst und mit einer Schere die passende Form aus bzw. abgeschnitten.
IMG_20200625_191449.jpg


Danach wurde mit Heißkleber ein altes Neopren-Rutenband unten an die Schutzkappe geklebt. Danach fiel mir dann ein, man hätte sie vorher lackieren sollen. Ich habe meine diesmal in Feuerrot lackiert, dann kann man sie im Dunkeln besser sehen. Das Neoprenband wurde dabei leider mit lackiert, hätte man auch anders lösen können.
IMG_20200625_192329.jpg


Falls jemand noch andere Ideen für selbstgebaute Rutenschutzkappen hat, ich freue mich über jeden Hinweis.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Einfach und Funktionell thumbsup
 

Waller Michel

Well-Known Member
Von Behr gibt es aus Neopren solche Teile ,die sind relativ universell passend ? Oder sollen es sein ?
Brauche ich auch dringend welche!

LG
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich ärgere mich auch über solche Ringschutzkappen an Stellfischruten.
Nicht weil ich sie verliere, sondern weil sie mir permanent meine vormontierte Schnur mit dem Reißverschluß einklemmen.
20200625_205306.jpg

Solche "normalen" Kunststoffkappen kann ich bei den Catanas leider nicht verwenden, die machen dir direkt mal minimum 3 Ringe kaputt, sind alles Einstegringe und alle sehr filigran. Also nicht die üblichen Kandidaten an Telerutenringen.

Solange wie es funzt ist deine Idee jedenfalls schwer zu toppen...die Lackierung ist ja nur fürs Auge.thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber die gibt es auch von Tubertini, passen aber nicht für Ruten mit großen Ringen.
IMG_20200625_220523.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gibt es hier auch.

Die Frage ist eher, klemmt der Reißverschluß beim montierten Ruten die Schnur mit ein?
So toll solche Hüllen sind, so ärgerlich wird dann das Einklemmen. Gern würde ich eher ne Socke nehmen, denn die sind einfach gut. Passen leider nicht auf meine Stellfischruten.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Coole Idee mit den alten Shampooflaschen. thumbsup
Ich bin da aber pragmatischer.
Eine Rolle Armaflex (Isolierschlauch für Heizungs- und Wasserrohre) mit dem passenden Innendurchmesser gekauft und auf die gewünschte Länge abgeschnitten. Eine Seite wird mit Klebeband (Kabelbinder geht auch) zugewickelt und fertig.
Zur Benutzung wird das dann über die Rutenringe gestülpt und mit lösbarem Kabelbinder festgeknöpert.
So eine Rolle Armaflex hält das ganze Anglerleben und Klebeband sowie Kabelbinder kosten auch nicht die Welt.
 
Oben