TelescopeStipprute mit Gummizug

Luzifer78

New Member
Hallo

Mein Name ist Enrico.
Ich versuche seit einiger Zeit Informationen über die Möglichkeit in eine Telestippe ein Gummizug einzubauen.
Aber so wirklich bin ich da noch nicht weiter gekommen deswegen wende ich mich an euch und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Also meine Vorstellungen sind:
Eine Telescopestipprute mit 7 oder 8 meter Länge
Ein Gummizug soll in denn ersten beiden Spitzenteilen eingezogen werden.
diese sollten auswechselbar sein So das man bei bedarf eins ohne Gummi oder eins mit einem dünneren Gummi benutzten kann.

Ich würde mich über vorschläge und Erfahrung freuen.

mfg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So haut das bei Telestippen nur sehr bedingt hin.

Der GZ muss durchgehend sein - also Gummi, plus "Mauererschnur" mündend in die Abschlusskappe. Natürlich unter einer gewissen Vorspannung und am Ende eine Kugel, oder halt irgendwas, das verhindert, dass es die Schnur wieder in die Rute zieht. So kannst du "einholen" und Schnur und Gummi auf eine kescherbare Länge bringen.

...oder einfach eine Bolorute in der Länge benutzen. Dann hast du all die Probleme nicht.
 

Luzifer78

New Member
Danke für die Antwort.
Bolo kann ich nicht nutzen da bei uns nur 2 Rollenruten und 1 Kopfrute erlaubt sind.
Da bei mir immer 2 Ruten im Wasser sind und ich das Stippen nebenbei betreibe fällt die Bolo flach.
Der Gummi soll nur als Puffer dienen da ich letztes Jahr 3 größere Fische verloren hab da sie auf die Stippe gingen zogen los schnur zu ende bling vorfach durch.
Deswegen dieser weg.
Ich hab am Wasser schon einmal jemanden getroffen der es so hatte aber da vergisst man natürlich zu fragen -.- da es auch schon einige Jahre her war.
Er hatte auch knapp 1.5 Meter gummi drin der aber so stark war das er kleine Fische normal landen konnte und Großfisch nochmal zusätzlich denn Gummi je nach Ausführung 9 bis 12 Meter Dehnung hatte zum auspowern.

Andal hast du mal eine Seite wo man sich so ein Aufbau mal anschauen kann ?

mfg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit einem Link kann ich dir leider nicht dienen. Aber der Aufbau ist recht einfach und logisch.
 

Ukel

Well-Known Member
Wieviel €nen bist du denn bereit auszugeben? Browning, Sensas, Colmic und weitere haben das passende für deine Zwecke, aber da müsstet du schon eher auf eine Steckrute umschwenken. Teleskopstippen sind nicht für die Nutzung von Gummizügen gedacht, da sie in den Teilen 1+2 meistens innerlich zu eng sind oder das Spitzenteil sogar aus Vollkarbon ist.
Je günstiger die Rute, desto schwerer und schwabbeliger sind sie meistens. Bei deinen gewünschten 7-8 m sollte es noch grad mit Lowbudget-Ruten so gehen, aber es empfiehlt sich schon, so einen Stock mal vorher in die Hand zu nehmen, was heutzutage aber nicht einfach ist, da nur noch wenige Läden so etwas live vorrätig haben.
Hier noch ein Link zum Einbau eines Gummizugs:
 

uwe103

Allround-Angler
Moin Luzifer78,

falls Du immer noch einen Link suchst, wo der Einbau eines GZ beschrieben wird,
dann schau mal hier:

Gummizug einbauen
o d e r hier
Erstellen einer Gummizugmontage

Mir hat der zweite Link geholfen, um einen GZ selbst einzubauen.

Allerdings habe ich diesen in eine 9,50 m Steckrute eingebaut
 
Oben