Teleskoprute zum Brandungsfischen

AGV Furrer

Member
Hallo alle zusammen,

als Fliegenfischer aus Mitteldeutschland kenne ich mich natürlich nicht wirklich mit Brandungsruten aus. Dennoch, und weil wir mit dem Wohnmobil oft an den Küsten Europas unterwegs sind, habe ich mir im letzten Jahr eine entsprechende Rute (Penn Regiment, 420 cm, 100-250g) nebst Rolle und Zubehör zugelegt. Etwas Übung brauchtes mit dem ungewohnte Gerät natürlich noch, aber dennoch machte es letztes Jahr Spaß damit an bretonischen Ufern zu fischen.

Nun möchte ich mir noch eine entsprechende Telerute zulegen, die ich dann z.B. bei Wanderungen entlang der Küste mitnehmen möchte. Denn meine Penn ist mit rund 160cm Transportlänge nicht wirklich Rucksacktauglich.

Über die Nachteile von Teleruten brauchen wir nicht zu reden, dennoch möchte ich euch, die Ihr sicherlich den Markt besser kennt und vielleicht auch eigene Erfahrungen mit entsprechenden Ruten habt, um euren Rat fragen.

Gesucht wird eine Rute ca. 390 - 420 cm lang, Transportlänge ca. 80cm, und im Preis bis max. 100.- EUR



Gruß an alle - und Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teleskoprute zum Brandungsfischen

Sie werden dir gleich erklären, dass Teleskopruten wegen dem Sand nichts sind. Aber das betrifft nur den Sand der Ostsee. Die Brandungsangler in Frankreich, Spanien und Italien haben damit keine Probleme. ;)

http://www.pecheur.com/de/de/ hat eine große Auswahl.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Teleskoprute zum Brandungsfischen

Sie werden dir gleich erklären, dass Teleskopruten wegen dem Sand nichts sind. Aber das betrifft nur den Sand der Ostsee. Die Brandungsangler in Frankreich, Spanien und Italien haben damit keine Probleme. ;)

http://www.pecheur.com/de/de/ hat eine große Auswahl.

Ich auch nicht , hier gibt es keinen Sand , unsere Strände sind mit Felsen befestigt und dahinter Grasen Schafe :)

Teleruten habe ich zwei für die Brandung , Markenlose , habe ich mal billig gekauft da ich eher im Stillwasser angle , ich würde sagen wenn man nur wenig in der Brandung Angelt reicht jede Rute die das nötige Wurfgewicht hat
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Teleskoprute zum Brandungsfischen

ich hab auch noch irgendwo eine uralte, vom Opa.

Die haben wir im Sommer zum Äpfel pflücken "umgemodelt"

Mit der habe ich angefangen, und die war vorher schon stark in Gebrauch. So schlecht können die also nicht sein...

Gruß

Holger
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Teleskoprute zum Brandungsfischen

moin..
die redsurf ist vollkommen okay
als leichte reise/ surfrute.


machste nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

AGV Furrer

Member
AW: Teleskoprute zum Brandungsfischen

Ich danke euch allen für eure Beratung/Unterstützung.
Habe mir jetzt die DAM bestellt und bin schon sehr gespannt darauf.
 
Oben