Tenkara antesten

Andal

Teilzeitketzer
Hallo Gemeinde,

irgendwie zipft mich das Tenkara an. Wenig Zeug und sehr pur. Bei Nippon Tackle wird eine A-Tec Rute recht preiswert angeboten. Taugt das was? Wer mag mir seine Erfahrungen mit der Methode mitteilen?

Danke
Andal
 

Mescalero

Well-Known Member
Meine Ausrüstung stammt fast komplett von Aliexpress, aus Kostengründen. Maximumcatch hat eine gute Auswahl, liefert zuverlässig und, soweit ich es beurteilen kann, ist die Qualität top.
Die A-Tec Rute kenne ich nicht.
 

Tikey0815

Grundel Kür Fürst !
Teammitglied
Und ist bestimmt für einige auch ein Start ins "richtige" Fliegenfischen.
Fliegenfischen kommt mir immer so elitär vor, da lass ich lieber den Beschlapphuten Kochtopfangler mit Balzer Telerute in der einen und Kronen Export in der anderen Hand raushängen :cool::roflmao:laugh
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
Telerute und einen in der Krone ist immer lustig und genau das was sich unwissende Nichtangler so vorstellen.:laughab149
Der Moment wenn was grosses angebissen hat und man merkt, dass Körpergefühl und Timing nicht Ideal für so eine Herausforderung sind. Der Plumpsgott ist mal beim Anhieb samt Stuhl umgekippt und hat so den 80er Waller gedrillt, ein Bild für die Götter
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Fliegenfischen kommt mir immer so elitär vor, da lass ich lieber den Beschlapphuten Kochtopfangler mit Balzer Telerute in der einen und Kronen Export in der anderen Hand raushängen :cool::roflmao:laugh
Ach, die Fusselwerfer sollen sich nicht so haben. Ist auch nur ein Form des Angelns thumbsup

@Andal: Wo planst Du damit zu fischen?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

irgendwie zipft mich das Tenkara an. Wenig Zeug und sehr pur. Bei Nippon Tackle wird eine A-Tec Rute recht preiswert angeboten. Taugt das was? Wer mag mir seine Erfahrungen mit der Methode mitteilen?

Danke
Andal
Hallo
Ich hab auch eine von Maxcatch. Diese sind zuverlässig und haben auch nen Europäischen Shop.

Ich angle seit nem Jahr ca. mit der Tenkara und es lässt nicht mehr los.
Purer geht's nicht .
Solche Gewässer beangle ich.
20200410_085417.jpg

Seltener aber auch möglich das man was in eBay Kleinanzeigen findet.

Fürn Rhein is das aber nix.;)
Grüße Michi
 

trawar

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

irgendwie zipft mich das Tenkara an. Wenig Zeug und sehr pur. Bei Nippon Tackle wird eine A-Tec Rute recht preiswert angeboten. Taugt das was? Wer mag mir seine Erfahrungen mit der Methode mitteilen?

Danke
Andal
Ich habe eine Casting und eine Spinning Rute von A Tec und kenne noch einpaar weitere A Tec Nutzer.
Ruten sind super verarbeitet und P/L finde ich stimmt auch.
Laut Netz Informationen ist der A Tec der strippen zieher hinter Tailwalk und spätestens die sollten bekannt sein.
 

Eisenkneter

unabhängig - überkonfessionell
Jetzt bin ich neugierig geworden. Was ist denn das? Fliegenfischen ohne rolle? Also tippfischen mit kunstfliegen? Oder eher Czech Nymphing wo ich zwar ne rolle hab aber nicht benutze weil ich gar nicht werfe? Also kann ich sie auch weglassen.
Wir reden also vom Stippangeln mit Kunstfliegen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wir reden also vom Stippangeln mit Kunstfliegen?

So könnte man das definieren.
Die Crux ist, dass du ziemlich nah dran bist, Weitwürfe ist nicht und du somit im visuellen Bereich des Fischs bist.
Das macht aber wohl auch den Reiz der Methode aus?
Also immer schön aus der Deckung raus, oder den Fischreiher machen.

Jürgen
 

Forelle74

Well-Known Member
Bei Nippon Tackle wird eine A-Tec Rute recht preiswert angeboten.
Danke
Andal
Meinst du im Laden?
Im Shop steht nicht Lagernd.



Ich hatte die auch schon mal in Erwägung gezogen.
 
Oben