Tenkara antesten

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das steht auch noch auf meiner Agenda. Mit der perfekten Schwarzfischerausrüstung, natürlich nur legaler Ausprägung, am Wasser angetroffen zu werden und dann ALLE Papiere zu haben. :D
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo @rustaweli und @Andal,

ihr seid Sadisten :laugh2.

Aber um zum Thema zu kommen, ich bin ja langjähriger Fliegenfischer und den einzigen Tenkara-Fischer habe ich vor so 6/7 Jahren in Österreich getroffen. War auch noch ein Japaner, der mit einer Österreicherin verheiratet war und bei seiner österreichischen Verwandschaft Urlaub machte. Der hatte ein dreiteilige Dreimeter Rute im Einsatz, mir fiel sofort der Rutengriff ohne Rollenhalter auf und wir kamen etwas ins Gespräch, ich gab ihm auch eine langjährige Erfolgsnymphe für dieses Gewässer. Als ich ihn dann nach zwei Stunden wieder traf, bedankte er sich nochmals recht herzlich für die Nymphe und sagte, dass er fünf Forellen damit gefangen hätte. Dies glaubte ich ihm auch, denn wenn auf diese Nymphe dort nichts biss, konnte man eigentlich heimgehen - oder in die Pilzesmile01.

Petri Heil

Lajos
 

yukonjack

Well-Known Member
Naja - echt in 10m? :oops:
Was hast du erwartet für unter 3000€ ?
Wo das absolute Topcarbon in 2020 bei 6m an ein Wohlfühlende gelangt, und darüber nur noch mit jedem Fuß mehr schwabbeln dazu kommen kann.
Du hast natürlich recht. Wollte damit ein bisschen Stippen (Fluss). Meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Versuch war es aber wert. Das Ding ging jungfreulich in die Bucht und noch nen 10er Gewinn gemacht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wo das absolute Topcarbon in 2020 bei 6m an ein Wohlfühlende gelangt, und darüber nur noch mit jedem Fuß mehr schwabbeln dazu kommen kann.

6m scheint wirklich die magische Grenze zu sein - allerdings auch was mein persöhnliches Wohlbefinden anbelangt; längere Stöcke finde ich entsätzlich unhandlich.
6m kann man gut einhändig bedienen und das macht einfach nur Spaß - 7m sind immer schwer und schwabbelig...:laugh2
 

Forelle74

Well-Known Member
Ein Preistip für Rutenrohstoff mit evtl. noch etwas selber Hand anlegen, auch @Andal,
der dafür sehr brauchbar (weich) sein könnte und die ich mal einige als Spitzenlieferanten bestellt hatte:
Die 4m ist leider schon aus.

Den eingebauten sagenhaften Schnuraufwickler habe ich noch nicht ausprobiert, sozusagen minimale Steinzeitschnurrolle,
finde ich aber spannend zum tenken tunken tippen ...
40046_04-14000036-gerlinger-extrapole-300-stipprute-kopfrute-angelrute-putover-angelwelt-angelsport.jpg


Bis heute Mitternacht gibt es von dem Preise noch 10% off, hier eine sagenhafte Einsparung :XD
Sowas taugt nicht zum Tenkara Fischen:annoyed
Hab eine mal vom Askari geschenkt bekommen.
Die Stippen haben ne andere Aktion.
Als gänzlich Schrott möchte ich sie nicht bezeichnen.
Zum Stippen auf nicht allzu Kapitale Rotaugen hat sie bisher gute Dienste geleistet.
@rustaweli
Ich komm mit meinen 3,60 gern eigentlich gut zurecht.
Auch in den kleinen Bächen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
6m scheint wirklich die magische Grenze zu sein - allerdings auch was mein persöhnliches Wohlbefinden anbelangt; längere Stöcke finde ich entsätzlich unhandlich.
6m kann man gut einhändig bedienen und das macht einfach nur Spaß - 7m sind immer schwer und schwabbelig...:laugh2
Als ich deinen Text laut vorgelesen habe musste meine Frau laut losprusten ab72ab84
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist eine an sich interessante Frage, was ist Fliegenfischen bzw. was ist das zugelassene Fliegenfischen in DE.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass die Verwendung der Kunstfliege das definiert, obwohl das in den Angelkarten eigentlich nie genau drin stand. :thumbsdown
Manchmal steht das etwas mit dem zugelassenen einen Piloten ... dann die Hegene.

Je nach Definition des zugelassenen Fliegenfischens in DE an "Fly-only" Gewässern würde sich ja evtl. noch andere nette Varianten ergeben ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kenne Gewässer, wo gemäß der Angelkarte ausdrücklich die Benutzung "von Ruten ohne Rolle" nicht zugelassen ist. Allerdings sind das Weiher, wo der Vorstand glaubt, dass man die "kolossalen 5 kg Satzer" so nicht bändigen könnte.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das ist eine an sich interessante Frage, was ist Fliegenfischen bzw. was ist das zugelassene Fliegenfischen in DE.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass die Verwendung der Kunstfliege das definiert, obwohl das in den Angelkarten eigentlich nie genau drin stand. :thumbsdown


Je nach Definition des zugelassenen Fliegenfischens in DE an "Fly-only" Gewässern würde sich ja evtl. noch andere nette Varianten ergeben ;)
Ich war öfter an nem " Fly Only" Gewässer wo das genau drin Stand.
Vor allem war da die Definition " Fliegenrute" vorhanden.
Ausm Kopf raus stand das ungefähr so:
Erlaubt ist das Fischen mit einer Künstlichen Fliege oder Streamer mit Schonhaken.
Oder zumindest angedrückten Wiederhaben.
Erlaubt ist nur die Verwendung einer Fliegenrute.


Mit viel Ausdehnung könnte man dazu auch "Tenkara" zählen.
Dann würde nächstes Jahr bestimmt ein neuer Zusatz stehen.
Nur mit Rolle und Flugschnur oder so ähnlich :laugh2
 

Lajos1

Well-Known Member
Das ist eine an sich interessante Frage, was ist Fliegenfischen bzw. was ist das zugelassene Fliegenfischen in DE.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass die Verwendung der Kunstfliege das definiert, obwohl das in den Angelkarten eigentlich nie genau drin stand. :thumbsdown
Manchmal steht das etwas mit dem zugelassenen einen Piloten ... dann die Hegene.

Je nach Definition des zugelassenen Fliegenfischens in DE an "Fly-only" Gewässern würde sich ja evtl. noch andere nette Varianten ergeben ;)
Hallo,

wird sicher unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne aber schon Fliegengewässer, da braucht man nicht mit der Sbirolino-Methode und ner Fliege dran losziehen.
Oder wie ein Neffe von mir gern fischt: leichte Spinnrute und eine beschwerte, größere Nymphe dran u.U. mit Vorbebleiung, bei uns hat man damit kein Probleme, aber da gibt es schon Gewässer, da braucht man damit nicht aufkreuzen (übrigens durchaus fängig diese Art zu Fischen).

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Es gibt reihenweise Fly only Gewässer wo selbst die Art der Köder mehr oder weniger stark reglementiert ist. Das geht vom Verbot von beschwerten Vorfächern, über No-Streamer bis zum Verbot von Jig-Nymphen, Gummimaden usw. An bekannteren Salmonidengewässern sind solche zusätzliche Regeln heute eher die Regel als eine Ausnahme.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt reihenweise Fly only Gewässer wo selbst die Art der Köder mehr oder weniger stark reglementiert ist. Das geht vom Verbot von beschwerten Vorfächern, über No-Streamer bis zum Verbot von Jig-Nymphen, Gummimaden usw. An bekannteren Salmonidengewässern sind solche zusätzliche Regeln heute eher die Regel als eine Ausnahme.
"Man darf sich mit hakenlosem Vorfach fotografieren lassen, wenn man nicht tiefer als 22,5 cm watet."! ;)
 
Oben