Tenkara antesten

Man kann sich da schon trefflich streiten, was eine "Fliege" ist. Die Tenkara-Trockenfliegen dürften da auf einer elitären Strecke vermutlich für weniger Naserümpfen sorgen als eine Mop-Fly oder ein Squirmy Wormy. ;) Das Problem dabei ist aber einfach, dass es keine tragfähigen Definitionen gibt und sich das Fischen schneller und anders entwickelt als es geplant war. Der bayrische Fliegenfischer mit seinem Forellenbach hat eben eine ganz andere Technik als der schwedische Hechtangler in den Schären. In meinem aktuellen Erlaubnisschein ist vorgeschrieben, bei Kunstködern ein Stahlvorfach von min. 40cm zu verwenden - Ausnahme: Kunstfliege. Der Gedanke ist klar: Trockenfliege oder Nymphe braucht kein bissfestes Vorfach. Meine 30cm Hechtstreamer dürften aber auch Kunstfliegen darstellen. Dass ich da min. 40cm Stahl verwende, ist aber dennoch klar. Die Anglerwelt ist da einfach zu vielfältig, um gute Erlaubnisscheine einfach zu machen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi Lajos - das klingt recht interessant. Hast du da mehr Details zu?
Hi Deniz.
Das ist hier bei uns gang und gebe.
Such dir schwere Streamer und Nymphen aus.
So 0,6-1g ca.
Dann einfach ein dünnes fluo oder Mono Vorfach.
Wenn du weiter kommen willst ein 1g Zwickblei vorschalten ca. 5cm.
Und am Grund entlang zupfen.
Oder langsam durchs Mittelwasser führen.
Wird bei uns öfter gemacht, grad an den Kukö Strecken.
Gruß Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Konnte nicht wiederstehen :love.
Ein Spulenhalter fürs Tenkara Fischen.
20210306_180958.jpg
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
So, die Daumen bleiben gedrückt, dass im Juli unser Trip nach Österreich klappt. In den alten Redaktionskisten schlummerte ja das Tenkara-Set, das dann hoffentlicht bald zum Leben erweckt wird. Bei den Fliegenmustern werde ich allerdings auf meine Boxen setzen. Da sind mehr zur Auswahl drin :)
Tenkara.JPG
 

Forelle74

Well-Known Member
So, die Daumen bleiben gedrückt, dass im Juli unser Trip nach Österreich klappt. In den alten Redaktionskisten schlummerte ja das Tenkara-Set, das dann hoffentlicht bald zum Leben erweckt wird. Bei den Fliegenmustern werde ich allerdings auf meine Boxen setzen. Da sind mehr zur Auswahl drin :)
Anhang anzeigen 369453
Schaut Edel aus.
Na dann viel Spaß damit.
Und viel Glück das der Trip klappt thumbsup
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Schaut Edel aus.
Na dann viel Spaß damit.
Und viel Glück das der Trip klappt thumbsup
Ja, macht einen guten Eindruck. Bin aber bisher noch gar nicht richtig tief in die Tenkara-Materie eingetaucht. Aber wenn schon mal eine Rute vorliegt, dann soll sie auch zum Einsatz kommen.
Danke, ansonsten zupfe ich damit mal ein paar Rotfedern aus den Seerosen ;-)
 

Forelle74

Well-Known Member
Ja, macht einen guten Eindruck. Bin aber bisher noch gar nicht richtig tief in die Tenkara-Materie eingetaucht. Aber wenn schon mal eine Rute vorliegt, dann soll sie auch zum Einsatz kommen.
Danke, ansonsten zupfe ich damit mal ein paar Rotfedern aus den Seerosen ;-)
Grad an so nem Teich geht oft mehr als man denkt.
Es gibt ja genug Fische die auf kleine leckere Fliegen/Nymphen Happen Appetit haben.
Barsch und alle Möglichen Weißfische stehen da auch drauf.
 
Oben