Tenkara antesten

rustaweli

AB-Matze
Danke, werde ich mich mal einlesen.
Tolle Seite @Forelle74 !
Hester, auch unter dem Namen "Pesca Alla Valesiana" kannst Du Artikel und Videos finden. Ist selbiges, nur aus italienischer Historie gewachsen. Anscheinend wohl gar fast identische Fliegen wie in Japan.
Füge Dir Mal ein Link per PN ein, da kannst Dich auch einlesen zwecks Tenkara.
Tooles Thema, erst jetzt entdeckt!
 

hester

Well-Known Member
Hallo
Am meisten Inspiriert hat mich damals diese Webseite.
Ist eigentlich alles bei was man wissen mus.
Bloß die Ruten Empfehlungen sind etwas veraltet.
Ich kann dir da aber gern weiterhelfen.
Ich hab mittlerweile mehrere Tenkara Ruten und noch zwei Japan Stippen.

Selbst Videos darüber gibt's wenig gute.
Grüße Michi
Kannst du eventuell eine Rutenempfehlung abgeben? Preis ist erstmal Nebensache, Schnur wäre auch interessant. Kennt jemand Nissin Kawashi?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
@hester
Ich hab die:
https://m.maxcatchfishing.com/Tenkara_Fly_Fishing_Rod_ACTION_Super_Light_Traditional_Tenkara_Rod_with_Hook_keepers_.html?search=Tenkara &description=1&sub_category=1&page=2

Die Firma hat die meiste Auswahl in Sachen Tenkara was ich gefunden hab.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität.
Für den Anfang kannst aber mit der Marke nix verkehrt machen.
Die von dier gefragte Nissin kenn ich nicht.

Im Ebay gibt's auch Japan Daiwas die hätte mich auch mal gejuckt.
Ich hab aber noch ne sehr hochwertige Hemingway Tenkara mal in Kleinanzeigen gefunden.
Bei 50€ musst ich zuschlagen.
Die gibt's aber schon lang nimmer.

Patagonia hatte auch mal was im Programm.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das ist wohl das beste Video was ich dazu je gesehen hab.

Hab auch schon gelesen das sich der Italienische Stil parallel gebildet hat.
Rein von Tenkara her gibt's ne U.S.A Comunity die gute Videos dazu machen.
Auch Lernvideos gibt's und nen Shop.


Ist auch bisl was auf YouTube.
Generell versteht man die Videos auch ohne viel Englisch Kenntnisse.
Aber wenn man die Montage richtig hat ist der Rest eigentlich kein Problem.
Ist alles kein Hexen Werk.
Ruhe am Wasser ist halt gefragt,weil man sehr dicht am Fisch ist.
Dann werden sich schnell Erfolge einstellen thumbsup
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Was für ein Hype - hat man in Europa doch unter dem Namen Tip fishing oder Tipangeln auch immer schon gemacht..ab51
Und dieses Gewese um die speziellen Ruten - sollte nicht jede 20€ Stippe vom Ali dafür geeignet sein..?
Sicherlich ne sehr ursprüngliche und auch ansprechende Angelei, aber diesen Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Was für ein Hype - hat man in Europa doch unter dem Namen Tip fishing oder Tipangeln auch immer schon gemacht..ab51
Und dieses Gewese um die speziellen Ruten - sollte nicht jede 20€ Stippe vom Ali dafür geeignet sein..?
Sicherlich ne sehr ursprüngliche und auch ansprechende Angelei, aber diesen Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist wahrscheinlich wie bei allem.
Ich kann zum Beispiel den ganzen Zeck Wahn nicht verstehen.
Da kann man auch Daiwa Ruten nehmen für die gleiche Angelei :laugh2 .

Das hier ist eher wie ne Philosophie.
Das Wasser und seine Bewohner zu lesen.
Die richtige Fliege zu servieren.
Noch verbundener mit der Natur, mitten im Wasser ,eins sein mit dem Element...
Ich übertreibs grad wiederab51oder?
Aber ich denke hier wird sich jeder Angler wieder finden.
Weil für jeden seine Methode das wahre ist.
Hauptsache Angeln halt:love.

Ruten geht im Prinzip jede geeignete.
Ali Stippen sind oft sogar schon Tenkara Ruten im Prinzip.
Heißen oft River,oder Streame Pole oder ähnlich.
Wenn das Material und die Aktion passt ist sie auch fürs Tenkara Fischen geeignet.
Und für Stppen auf Ukelei,Rotauge und Co. sowieso.
Oben hab ich irgendwo ne Joom Rute gepostet die gut funktioniert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Am Tenkara reizt mich nach wie vor, dass man so gut wie gar nix braucht, was in einem Rucksackerl irgendwie auftragen würde. Ob das nun "hyped", oder nicht, juckt mich gar nicht!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gesetz dem Fall ich möchte es einmal mit meiner 4m CFK-Teleskopstipprute ausprobieren. Hat jemand eine gute Anleitung, zum Knüpfen einer solchen Wurfschnur, Vorfaches etc.? Wenn dann möchte ich mir das Equipment dafür nämlich kostengünstig selbst herstellen. Eben weil es eine ziemlich gehypte Angelmethode ist, scheint mir das ganze Geraffel doch arg überteuert. "Herr Tenkara" weiß scheinbar wie man Geld verdient.

Vielleicht aber auch eine gute Gelegenheit in das lange schon geplante Fliegenbinden einzusteigen?

Das gerne beworbene "Rucksackrütchen für die Wandertour" sehe ich in unseren Breiten allerdings eher nicht, in den USA und anderswo mag so etwas aber sicherlich funktionieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das größte Problem dürfte hierzulande sein, dass man Erlaubnisse für die passenden Bacherl bekommt. Aber auch das sollte sich lösen lassen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Gesetz dem Fall ich möchte es einmal mit meiner 4m CFK-Teleskopstipprute ausprobieren. Hat jemand eine gute Anleitung, zum Knüpfen einer solchen Wurfschnur, Vorfaches etc.? Wenn dann möchte ich mir das Equipment dafür nämlich kostengünstig selbst herstellen. Eben weil es eine ziemlich gehypte Angelmethode ist, scheint mir das ganze Geraffel doch arg überteuert. "Herr Tenkara" weiß scheinbar wie man Geld verdient.

Vielleicht aber auch eine gute Gelegenheit in das lange schon geplante Fliegenbinden einzusteigen?

Das gerne beworbene "Rucksackrütchen für die Wandertour" sehe ich in unseren Breiten allerdings eher nicht, in den USA und anderswo mag so etwas aber sicherlich funktionieren.
Hi hier gibt's ne Anleitung im Board.
Hallo Freunde

Ich habe angefangen selber Schnüre für Tenkara zu flechten. Diese sollten idealerweise verjüngend sein.
Ich habe das ganze dokumentiert und zeige es Euch auf den angehängten pdf's.
Falls jemand Fragen dazu hat, oder Verbesserungsvorschläge, freue ich mich darauf... https://www.anglerboard.de/threads/knotenlos-verjuengende-tenkara-schnuere-flechten.291741/
Als Level Line geht aber auch einfach ein Stück Mono zwischen 0,30 und 0,40.
Am besten farbig.
 

rustaweli

AB-Matze
Was für ein Hype - hat man in Europa doch unter dem Namen Tip fishing oder Tipangeln auch immer schon gemacht..ab51
Und dieses Gewese um die speziellen Ruten - sollte nicht jede 20€ Stippe vom Ali dafür geeignet sein..?
Sicherlich ne sehr ursprüngliche und auch ansprechende Angelei, aber diesen Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Eben nicht! Bitte, ganz höflichst verstehen, aber das hat absolut NULL(!) mit Tipangeln oder schlimmer, Tungsten zu tun! Das sind oberflächliche oder nicht in der Materie steckende Sichtweisen plus Urteile! Tenkara oder Pesca Alla Valesiana ist das was es ist, einfach samt tiefster Tiefe! Und nein - auch mit der Stippe läuft das nicht!
 
Oben