Tenkara antesten

Minimax

Machine-Gun-Mini
Weißt Du zufällig von wo diese Abbildung stammt?
In der Bildunterschrift ist "Beni Hasan" Ist n ägyptischer Fundort. angegeben. Es dürfte sich daher um ne (sehr schlechte) Umzeichnung einer Wandmalerei aus einem Grab handeln. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Ich hab aber irgendwo ne bessere Umzeichnung gesehen, ich schau mal nach, ob ich noch was dazu finde
 

rustaweli

AB-Matze
In der Bildunterschrift ist "Beni Hasan" Ist n ägyptischer Fundort. angegeben. Es dürfte sich daher um ne (sehr schlechte) Umzeichnung einer Wandmalerei aus einem Grab handeln. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Ich hab aber irgendwo ne bessere Umzeichnung gesehen, ich schau mal nach, ob ich noch was dazu finde
thumbsup
 

rhinefisher

Wellknown Member
In der Bildunterschrift ist "Beni Hasan" Ist n ägyptischer Fundort. angegeben. Es dürfte sich daher um ne (sehr schlechte) Umzeichnung einer Wandmalerei aus einem Grab handeln. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Ich hab aber irgendwo ne bessere Umzeichnung gesehen, ich schau mal nach, ob ich noch was dazu finde

Das ist von der großen "Gesellschaftsmalerei" in Grab 17 - jede Menge Sport, Spiel und Abenteuer auf dem Gekritzel... .
Besonders berühmt ist der Speerfischer mit "Angelrolle" - warscheinlich die älteste Abbildung einer Angelrolle überhaupt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Z.B. hier...
Bilder von der originalen Malerei sind schwer zu finden.
Mir ist das auch nur dunkel in Erinnerung, da ich selbst nie vor Ort war, sondern die Malereien bloß aus Büchern kenne.. .
 

Forelle74

Well-Known Member
Danke Dir. Aber warum FC? Bewußt, oder einfach so?
Vielleicht ist der Effekt ja wirklich nicht schlimm und ich denke zu viel drüber nach.
Schöne Nymphen! Nutzt Du ausschließlich Nymphen, oder auch die Kebari für Tenkara?
Hallo
Ich nehme FC schon bewusst.
Wurde halt auf diversen Seiten empfohlen dafür.
Mann kann die auch direkt kaufen.
Ist halt teuer.

Ich nehme auch die traditionelle Kebari.
Aber auch andere Fliegen was mir halt grad so passt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Vielleicht ist der Effekt ja wirklich nicht schlimm und ich denke zu viel drüber nach.
Kannst du mir nochmal genau erläutern wie du das meinst mit dem Memory Effekt. ?
Ist ja keine Rolle da wo was verwickeln kann.
Die Kurze Schnur strafft sich schon in der Luft.
Außerdem bewegt sich eh alles frei.
Hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht.
Wenn was arg verknickt ist tausch ich es einfach aus.
Aber es ging ja ums lagern.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So könnte man das definieren.
Die Crux ist, dass du ziemlich nah dran bist, Weitwürfe ist nicht und du somit im visuellen Bereich des Fischs bist.
Das macht aber wohl auch den Reiz der Methode aus?
Also immer schön aus der Deckung raus, oder den Fischreiher machen.
Sehe ich auch so mit entstehenden Nachteilen ...

Genau das mache ich schon quasi vor Ewigkeiten seit Anbeginn mit Stock und fester Leine - und da auch noch alles selbst gebaut.
Das liegen auf dem Bauch, abblenden der Augen mit der einen Hand und führen der Köderchen vor das Fischmaul mit der anderen Hand im klaren Wasser hatte schon seinen speziellen Reiz.
Seit den Besitz und Lizenz :) zur Führung einer ca.4m Telerute mit Rolle auch sehr viel erweiterter und mit diversen Ködern, vor allem wer braucht Kunstfliegen dabei ...
Also echt nix neues für Old Germany.
Man kann sich auch viel weniger mit der Köderführung rumplagen, und auch sehr weit entfernte extrem scheue anspruchsvolle Fische beangeln, ala Aland und Döbel, natürlich möglichst alles an der Oberfläche, weil das zigmal spannender ist! :inlove
Von wirklich großen Fischen drillen rede ich mal gar nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Sehe ich auch so mit entstehenden Nachteilen ...

Genau das mache ich schon quasi ewig seit Anbeginn mit Stock und fester Leine, und seit den Besitz und Lizenz :) zur Führung einer ca.4m Telerute mit Rolle auch sehr viel erweiterter und mit diversen Ködern. Also eigentlich echt nix neues und man kann sich auch viel weniger mit der Köderführung rumplagen, und auch sehr weit entfernte extrem scheue anspruchsvolle Fische beangeln, ala Aland und Döbel, natürlich alles an der Oberfläche, weil das zigmal spannender ist! :inlove

Bei einer z.B 4m Tenkara bist Du beim Werfen samt Vorfach schon auf ca. 9-10m. Dann die Kontrolle, die Schnur ist aus(!) dem Wasser, kein Driften, kein Menden etc. Du brauchst keine schwere Flugschnur um Kleinstfliegen auf Distanz zu bringen, somit gehen feinste Schnüre. Keine Schnur auf dem Wasser oder in der Hand. Ne Tenkara wiegt unter 100 Gramm, Transportlänge ca 50cm. Stück Schnur, Vorfach, handvoll Kebari und gut ist. Möchte sehen wie man mit einer beringten Stippe und Rolle ne Kebari zielsicher zum Fisch bringt. Werfen, zurück, werfen.... Mit nee Stippe geht es wohl auch irgendwann auf die Arme, die Aktion lassen wir mal.
Leichtes Stöcklein, Schnur, Vorfach. Fertig! Schleichen, beobachten, anwerfen, wandern und gut.
Ist es besser, schlechter? Weder noch, es ist einfach Tenkara, oder halt Pesca Alla Valesiana.
Sinnvoll? Die Frage stellt sich nicht. Sinnvoller ist allgemein sicher ein Netz ohne irgendeine Angel samt Methode.
Es macht an passenden Gewässern wohl einfach Spaß, lasset doch die Leut! Durch die Konsumentsagung ist es natürlich nichts für höher, schneller, weiter oder die Tackleindustrie samt Werbeblätter.
 

rustaweli

AB-Matze
Kannst du mir nochmal genau erläutern wie du das meinst mit dem Memory Effekt. ?
Ist ja keine Rolle da wo was verwickeln kann.
Die Kurze Schnur strafft sich schon in der Luft.
Außerdem bewegt sich eh alles frei.
Hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht.
Wenn was arg verknickt ist tausch ich es einfach aus.
Aber es ging ja ums lagern.
Sag ich ja, zu viel denken anfangs. Fiel mir nur bei den Schnurbeschreibungen auf samt Vor,-u Nachteilen. Manche werben ja gar direkt mit extra wenig Memory bei einer Level. Hätte ja sein können das eine Level Line frisch abgerollt bei den ersten Würfen kringelt und dadurch sich der Kontakt verzögert oder die Kontrolle unangenehmer ist. So war meine Theorie der Möglichkeiten.
Aber eh zu spät, hab mir nun doch eine Level zugelegt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei einer z.B 4m Tenkara bist Du beim Werfen samt Vorfach schon auf ca. 9-10m. Dann die Kontrolle, die Schnur ist aus(!) dem Wasser, kein Driften, kein Menden etc. Du brauchst keine schwere Flugschnur um Kleinstfliegen auf Distanz zu bringen, somit gehen feinste Schnüre. Keine Schnur auf dem Wasser oder in der Hand. Ne Tenkara wiegt unter 100 Gramm, Transportlänge ca 50cm. Stück Schnur, Vorfach, handvoll Kebari und gut ist. Möchte sehen wie man mit einer beringten Stippe und Rolle ne Kebari zielsicher zum Fisch bringt. Werfen, zurück, werfen.... Mit nee Stippe geht es wohl auch irgendwann auf die Arme, die Aktion lassen wir mal.
Technisch halte ich dagegen, mit z.B. einer eben über 200g schweren 6m oder auch 7m Hitech-Telerute (aka neubegrifflich Bolognese) mit einer wunderbar leichten modernen kleinen Stationärrolle oder für den Oldfashioner auch eine Pin, macht oft wenig Unterschied.
Da kann ich natürlich nicht so gut mit Schwarzangeln, und genau als das erscheint mir das vorsintflutliche Minitele-Tenkara aber. ;)
Hätte ich Anno 1965 brauchen können :laugh:roflmao

Die superdünne unsichtbare Schnur ist ein wesentlicher Faktor für Fangerfolge , trotzdem mit der Rolle für sehr ordentliche Fische ausgerüstet, um die geht es mir jedenfalls immer oder anders gesagt: Die mag ich nicht auslassen, wenn sie sich schon mal anbieten!

Mit angepasst sehr langer Rute und Schnurmontage bin ich entscheidende Meter weiter weg, das winkelbegrenzte "Blickloch" vom avisierten Fisch aus dem Wasser heraus lässt mich als Angler dort verschwinden, und lasse den Köder einfach sanft runter, ganz ohne jeden Verdacht zu erregen. Und ich kann alles fischen, auch mit empfindlichen Naturfliegen, Treibbrot, Naturmaden, Würmern etc., da wird es fast überall schon wie "einfach eine rausnehmen", mit der langen Rute fliegt retour der kleinere Fisch einfach raus zu mir.
Ich kann aber auch kürzer und feiner, moderne Matchruten haben fast die gleichen geringen Gewichte. Warum das nicht hernehmen, wenn das optimal funktioniert und vorhanden ist? Da wird weiterer Zukauf von Getackle nicht mehr zu einem Minimalismus führen.

Jedenfalls möchte ich keine superweiche Gummibandrute nutzen, das hatte ich viele Jahre schon zwangsweise, und nun deutlich hinter mir.
Wenn ich denn taktile Kohlefaser haben und darüber den Fisch mit jeder Muskelbewegung intensiv spüren kann. Da bin ich wohl auch sehr süchtig nach, offensichtlich auch nicht der einzige hier. ;)

Es macht an passenden Gewässern wohl einfach Spaß, lasset doch die Leut! Durch die Konsumentsagung ist es natürlich nichts für höher, schneller, weiter oder die Tackleindustrie samt Werbeblätter.
Klar, mit dem richtigen Funfaktor :D bekommt das alles seinen individuellen Sinn und ist ja irgendwo auch jedes Anglers eigenes Steckenpferd!

Es gibt dermaßen viele und regionale andere Varianten, ob diverse Tunk+Tipangeleien, Mormyschka, Pöddern, Micro-Ground-Baiting oder auch feinsten Dropshoten, und das ist längst nicht alles.
Definitiv ist direkter Kontakt über gespannte Schnur und Biss des Fisches direkt hinein schon ein besonderer Kick :love, bei allen Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Verstehe Deinen Vergleich nicht @Nordlichtangler . Klar kannst Du mit Bolo fangen, aber das ist gerade Äpfel und Birnen und geht völlig am Tenkara/Valesiana Sinn vorbei. Man kann Hechte auch mit Fliege, Blinker, Köfi oder beim Schleppen fangen, und nun?
Dachte hier geht es um Tenkara und nicht Gegenmethoden oder emüdende Vergleiche.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es geht hier um Tenkara, richtig.
Aber automatisch auch, warum sollte man das tun bzw. deswegen einem weiteren zusätzlichen Tacklekonsum frönen? (Andal war's ...)
Und dabei weht drum herum noch so etwas wie der merkliche Gewitterwind einen Hypes, und da wird es Nachfragenswert.

Ich mag es persönlich nicht besonders, wenn vorhandene lange bewährte alte Angelmethoden einfach mal umbenannt und vereinnahmt werden, obwohl es eigentlich eine weitgehend gleiche ist, dann ist für meine Einschätzung ein gelinder Widerspruch oder Hinweis schon angebracht.
Die "Bolognese" hat mich da z.B. schon immer gestört, und ich darf auch urheberrechtlich behaupten, dass ich vieles schon weit vorher unter einem nicht so markigen Namen ausgeführt habe, sogar gut verteilt in beiden Teilen vom geteilten Deutschland.

Wer das neu aufgelegte spezielle sowieso toll findet, wird sich davon nicht abbringen lassen, andere wiederum können es ad akta legen, deswegen sind solche Diskussionen doch mit beiden Ergebnissen sinnvoll und zielführend. :geek

Ich frozzelle ja gerne auch mal über die Fliegenfischer, die sich bei meiner Sichtweise des (effektiven) Fischfanges sozusagen selber stark einschränken.
Die wollen das aber wirklich so, und dann ist das auch gut! Mit Kunstködern zum spinnen losgehen gleichfalls ... usw. usw.

Und als letztes: Wenn jemand sein Uraltgetackle selber (nach)baut, damit wird es vollumfänglich stimmig, dann hat er (sie) alleine dafür sowieso mein Respekt und Beifall! thumbsup
 

Forelle74

Well-Known Member
Sag ich ja, zu viel denken anfangs. Fiel mir nur bei den Schnurbeschreibungen auf samt Vor,-u Nachteilen. Manche werben ja gar direkt mit extra wenig Memory bei einer Level. Hätte ja sein können das eine Level Line frisch abgerollt bei den ersten Würfen kringelt und dadurch sich der Kontakt verzögert oder die Kontrolle unangenehmer ist. So war meine Theorie der Möglichkeiten.
Aber eh zu spät, hab mir nun doch eine Level zugelegt.
Prima thumbsup
Gekrlingelt hat sie sich bei mir noch nicht .
Ist aber auch noch nicht so alt.
Was kringelt fliegt runter:laugh2.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich mag es persönlich nicht besonders, wenn vorhandene lange bewährte alte Angelmethoden einfach mal umbenannt und vereinnahmt werden, obwohl es eigentlich eine weitgehend gleiche ist, dann ist für meine Einschätzung ein gelinder Widerspruch oder Hinweis schon angebracht.

Du willst es einfach nicht verstehen - oder!?!
Es ist was ganz ganz besonderes, etwas das man mit keiner Technik der Welt vergleichen kann.
Es ist Tenkara, aber vor Allem ist es Japanisch...JAPANISCH....!!
Du bist ein Ketzer... holt Holz.. viel Holz....ab73
 

rustaweli

AB-Matze
Du willst es einfach nicht verstehen - oder!?!
Es ist was ganz ganz besonderes, etwas das man mit keiner Technik der Welt vergleichen kann.
Es ist Tenkara, aber vor Allem ist es Japanisch...JAPANISCH....!!
Du bist ein Ketzer... holt Holz.. viel Holz....ab73
Schade, warum so polemisch?
Übrigens dauert dieser "Hype" wohl schon ein paar Jährchen. Anfang der 90er schon in Fliegenfischer Magazinen, seit fast nem Jahrzehnt Thema in FF Foren,....
Am Rande, die Japaner oder Italiener können auch nix dafür das sie dieser Methode schon vor Jahrhunderten o Jahrtausenden einen Namen gaben, während man hierzulande entweder anderweitiger Denker war oder eben nur ans Rüben einhauen dachte. Übrigens erwähnt wohl auch schon Izaak Walton vor anno damals diese Methode in seinem Buch.
Vom Rad neu erfinden, Unbesiegbarkeit oder hypen sprach niemand.
Schlechte Laune heute?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hey - ich wollte dir bestimmt nicht auf den Schlips treten, aber ein wenig sonderbar finde ich diese beweihräucherung schon, denn es besteht nun wirklich so garkein Unterschied zwischen Tipangeln, wie es weltweit praktiziert wird, und Tenkara.
Man kann natürlich aus Allem eine Philosophie machen - aber dann muss man es sich auch gefallen lassen, dass nicht jeder diesen fast schon religiösen "Glauben" teilt.
Beschäftigt man sich ein wenig mit japanischen "Traditionen", wird man feststellen, dass Vieles nicht besonders alt ist und ganz bewusst von einer Bevölkerungsgruppe, deren Sinnhaftigkeit mit dem Aufkommen von Feuerwaffen im Niedergang befindlich war, erdacht und erfunden wurde... .
Darin sind die Japanesen bis zur heutigen Zeit echte Meister...:roflmao
 
Oben