Tenkara antesten

Forelle74

Well-Known Member
@Forelle74
Hast Du die Ruten mal verglichen? Sind doch die gleichen, oder? Hast Du sie da in dem von mir verlinkten Link gekauft?
Hallo
In deinem Link hab ich keine Rute zum Verkauf gefunden.
Nur ne Rutenbauer Seite.
Schnur kann man kaufen,Guidings usw..
War das die richtige Seite?
Gekauft hab ich sie beim Hersteller.
Genau dieses Set:https://m.maxcatchfishing.com/Tenkara_Fly_Rod_Kit_11FT_12FT_13FT_IM10_36T_Carbon_Fishing_Pole_Line_Box_Flies_.html?search=Tenkara &description=1&page=2
Das Fluorocarbon ist auch top
Wenn du mir die Rute nochmal zeigst vergleich ich sie.
 

Forelle74

Well-Known Member
@rustaweli
Jetzt hab ich sie doch gefunden, sorry.
Die war aber auch irgendwie versteckt.
Kauf die ja nicht.
Das ist die gleiche von Maxcatch bloß zum doppelten Preis.
Auch noch das Set das ich dir im Vorpost verlinkt hab.

Mich würde noch Interessieren für welche Rute du dich jetzt entschieden hast.?
 

rustaweli

AB-Matze
Danke @Forelle74 !
Na dann habe ich ja Glück gehabt.
Ich habe mir zum Einstieg nach 2 netten Telefonaten die A-Tec ST bestellt von Nippon Tackle. Dazu noch ein Set, jedoch noch nicht im Shop zu sehen, bestehend aus Schnur und ein paar Kebari. Aus Italien kommen nächste Woche noch ein paar Goldkopfnymphen in Hakengröße 12-16. Bei 1000Fliegen geordert. Jetzt heißt es warten bis alles geliefert wird.

Nachtrag
Die Rute ist weder eine 7:3 noch eine 6er, sonder liegt von der Aktion her irgendwo dazwischen. 12ft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Danke @Forelle74 !
Na dann habe ich ja Glück gehabt.
Ich habe mir zum Einstieg nach 2 netten Telefonaten die A-Tec ST bestellt von Nippon Tackle. Dazu noch ein Set, jedoch noch nicht im Shop zu sehen, bestehend aus Schnur und ein paar Kebari. Aus Italien kommen nächste Woche noch ein paar Goldkopfnymphen in Hakengröße 12-16. Bei 1000Fliegen geordert. Jetzt heißt es warten bis alles geliefert wird.

Nachtrag
Die Rute ist weder eine 7:3 noch eine 6er, sonder liegt von der Aktion her irgendwo dazwischen. 12ft.
Ja die A-Tec kenn ich auch vom sehen.
Hatte die auch mal in der engeren Auswahl.
Bloß gab es die damals nicht mehr im Shop von Nippon Tackle.
Ist bestimmt ne gute Rute thumbsup .
Ein Set macht Sinn,weil das meiste Zeug einzeln teurer ist.
Und vor allem hier schwer zu bekommen.
Na dann berichte mal wenn du alles bekommen hast;)
 

rustaweli

AB-Matze
Wobei ich schon einen Shop für verschiedene Schnüre zu moderaten Preisen gefunden habe, sowie einen dann mit höheren Preisen von ca 18-20€.
 

rustaweli

AB-Matze
Großes Lob an DHL!
Die Fliegen/Nymphen aus Italien sind eher da denn die Rute, Schnur u Kebaris aus Deutschland. Aber was lange währt... Gestern habe ich einen wunderschönen, zu unserem Verein gehörenden Bach in der Alb besucht. Eigene Stammpopulation und nur sehr wenig Tageskarten die Woche. Natürlich kostenlos. Aber brauch da wohl noch eine zweite, kurze Tenkara. Hab schon eine in 9ft gesichtet.
IMG_20210125_154045787.jpg

Nach Feierabend nun dazu noch einen leckeren Espresso und bißl Tenkara in Italien per Lektüre und Videos genießen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber brauch da wohl noch eine zweite, kurze Tenkara. Hab schon eine in 9ft gesichtet.
Ach 'ne, so wächst der Rutenwald :XD

Wenn du schon am neu kaufen und aussuchen bist, kann ich dir nur sehr empfehlen auf Serien mit verfügbarer guter Längenstaffelung zu schauen, weil man die immer irgendwie angepasst am Flüßchen braucht. (die genauso wichtige WG-Stärke-Staffelung entfällt hier ja prinzipiell)

Als losgehend mit 9ft 2,7m | 10ft 3,0m | 12ft 3,6m | 14ft 4,2m | 17ft 5,1m/5m | 20ft 6m
kommt man schon brauchbar nett aus, noch länger wird eher unkomfortabel.
Was Gewässer von ca. 2m bis 11,5m Breite beangelbar macht.

Kann man leicht nach dicker Daumenregel berechnen, die Rute sollte an Länge haben:
- mindestens Gewässerbreite/2 + ca. 60cm Griff zum stehen und halten
- maximal Gewässerbreite + ca. 60cm Griff zum stehen und halten

Haben ist hierbei immer besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ein Preistip für Rutenrohstoff mit evtl. noch etwas selber Hand anlegen, auch @Andal,
der dafür sehr brauchbar (weich) sein könnte und die ich mal einige als Spitzenlieferanten bestellt hatte:
Die 4m ist leider schon aus.

Den eingebauten sagenhaften Schnuraufwickler habe ich noch nicht ausprobiert, sozusagen minimale Steinzeitschnurrolle,
finde ich aber spannend zum tenken tunken tippen ...
40046_04-14000036-gerlinger-extrapole-300-stipprute-kopfrute-angelrute-putover-angelwelt-angelsport.jpg


Bis heute Mitternacht gibt es von dem Preise noch 10% off, hier eine sagenhafte Einsparung :XD
 

rustaweli

AB-Matze
Ach 'ne, so wächst der Rutenwald :XD
:whistling :laugh2
Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen daß ich meinen Wald die Tage wirklich enorm gelichtet habe. Der Spinning Bereich ist fast leer. Was noch da ist bleibt auch da. Vielleicht werde ich es bereuen, aber selten hat mich solch Gefühl im Leben getäuscht. Noch nicht probiert, aber da ist etwas magisches. Wie bei meiner Teuersten. Gesehen, geredet und es gewußt. Über ein halbes Jahr vergebens um Kontakt gebuhlt, nach fast einem dreiviertel Jahr das erste Date im Anzug und Abendkleid. Oper, Carmen von Bizet. Anderthalb Jahre später verheiratet und Familienzuwachs. Aus Gefühl, Ahnung und Verliebtheit wurde Liebe und diese wächst bis heute.

Mit einer Serie hast Du absolut Recht! Habe schon eine Marke im Auge, schwer zu bekommen aber global wohl top Bewertungen, bis auf die stärkste Version. Bräuchte eigentlich 9ft, 10ft, 12ft und 15ft. :oops:
Dann geht es nur noch um Ausrüstung, Lektüre, Reisen. Kescher/Tamo baue ich mir irgendwann selbst.
Und nun das Schönste - meine Liebste ist anscheinend von den Fliegen angetan und möchte gern das Binden lernen. :love
Das Leben ist schön...!
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Ein Preistip für Rutenrohstoff mit evtl. noch etwas selber Hand anlegen, auch @Andal,
der dafür sehr brauchbar (weich) sein könnte und die ich mal einige als Spitzenlieferanten bestellt hatte:
Die 4m ist leider schon aus.

Den eingebauten sagenhaften Schnuraufwickler habe ich noch nicht ausprobiert, sozusagen minimale Steinzeitschnurrolle,
finde ich aber spannend zum tenken tunken tippen ...
40046_04-14000036-gerlinger-extrapole-300-stipprute-kopfrute-angelrute-putover-angelwelt-angelsport.jpg


Bis heute Mitternacht gibt es von dem Preise noch 10% off, hier eine sagenhafte Einsparung :XD
Kenne mich bis dato im Rutenbau nicht aus, aber weiß nicht ob man Stippen auf Tenkara übertragen kann von der Aktion her. 6er,7er,8er, hat alles seinen Sinn. Dann das Gewicht. Habe Tenkaras von 13/14ft gesehen mit um die 50Gramm.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Weiß ich auch nicht ab147, aber der Begleittext beim Gerlinger ist sehr stimmig, der hat von diesen Stücken aus dem riesigen Restbestand vom Bertus bestimmt 10000 Stück verkloppt inzwischen.
Besser als traditonelle holzige Stockware ist das allemal, mit einem ausgeknautschten aktuellen Carbonstock kann sowas jedoch nicht wirklich mithalten, in so kurz aber auch kein Thema mit dem Gewicht und Komfort.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mittlerweile geistert mir da ein kruder Mix aus Tenkara, Bolo, echtem Fliegenfischen, Spinnfischen und altbackenem Tunken durch den Kopf... ich werde natürlich berichten, wenn sich da was tut und wie es sich tat. Das Ziel ist, nach wie vor, maximaler Spass bei minimalem Geräteaufwand.
 

Lajos1

Well-Known Member
:whistling :laugh2
Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen daß ich meinen Wald die Tage wirklich enorm gelichtet habe. Der Spinning Bereich ist fast leer. Was noch da ist bleibt auch da. Vielleicht werde ich es bereuen, aber selten hat mich solch Gefühl im Leben getäuscht. Noch nicht probiert, aber da ist etwas magisches. Wie bei meiner Teuersten. Gesehen, geredet und es gewußt. Über ein halbes Jahr vergebens um Kontakt gebuhlt, nach fast einem dreiviertel Jahr das erste Date im Anzug und Abendkleid. Oper, Carmen von Bizet. Anderthalb Jahre später verheiratet und Familienzuwachs. Aus Gefühl, Ahnung und Verliebtheit wurde Liebe und diese wächst bis heute.
Hallo,

da hattet Du aber mehr Glück als ich vor langer Zeit. Bin ebenfalls mit der Angebeteten in die Oper, war aber Wagner und diese Musik ist nicht meins, stand und stehe mehr auf Verdi, Puccini und Co. . Aber was tut man nicht alles um ein paar Pluspunkte zu sammelnsmile01. Aber vier Stunden Tristan und Isolde, das haut den stärksten Eskimo vom Schlitten :devil. Aus der Beziehung wurde nichts von Dauer und so einer Selbstentäußerung:cry2 unterzog ich mich nie mehr.

Gruß

Lajos
 

rustaweli

AB-Matze
Weiß ich auch nicht ab147, aber der Begleittext beim Gerlinger ist sehr stimmig, der hat von diesen Stücken aus dem riesigen Restbestand vom Bertus bestimmt 10000 Stück verkloppt inzwischen. Besser als holzige Stockware ist das aber allemal.
Ja ja, Du weißt auch nicht! :whistling
Aber schau mal, kein Kork am Griff. Mindestens doppelte Transportlänge und bei 10ft schon über 120 Gramm. Habe bei meiner Kork, egal ob billig, und bin bei 13ft um die 80 Gramm plus Transportlänge. Zur Aktion kann ich bei der Stippe im Vergleich zu Tenkaras leider nix beitragen. Aber trotzdem danke!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es geht um die unvergleichliche 2€ Rute, da braucht und kann man nichts on par vergleichen ...

Das mit der Transportlänge verstehe ich nicht so richtig, falls ich denn angeln und nicht vornehmlich wandern will.
Zum Schwarzangeln ist das natürlich was gaaanz anderes, ist bei mir aber sehr fern inzwischen.
 

rustaweli

AB-Matze
Hallo,

da hattet Du aber mehr Glück als ich vor langer Zeit. Bin ebenfalls mit der Angebeteten in die Oper, war aber Wagner und diese Musik ist nicht meins, stand und stehe mehr auf Verdi, Puccini und Co. . Aber was tut man nicht alles um ein paar Pluspunkte zu sammelnsmile01. Aber vier Stunden Tristan und Isolde, das haut den stärksten Eskimo vom Schlitten :devil. Aus der Beziehung wurde nichts von Dauer und so einer Selbstentäußerung:cry2 unterzog ich mich nie mehr.

Gruß

Lajos
Tristan und Isolde ansich ist genial, kann es mir nur mit und durch Wagner erklären. ;)
Schade das es nicht hat sein sollen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit Tristan & Isolde hast eh noch was kurzes und verdauliches vom ollen Woochner Siechie erwischt - da gibt es deutlich deftigere Kost! ;)
 

rustaweli

AB-Matze
Es geht um die unvergleichliche 2€ Rute, da braucht und kann man nichts on par vergleichen ...

Das mit der Transportlänge verstehe ich nicht so richtig, falls ich denn angeln und nicht vornehmlich wandern will.
Zum Schwarzangeln ist das natürlich was gaaanz anderes, ist bei mir aber sehr fern inzwischen.
Indianerisches Lausbubengefühl gehört dazu. Und irgendwie auch toll sich die Rute anzustecken und von Parkplätzen bis zum Bach zu wandern.
 
Oben