Tenkara Interessengemeinschaft?

Peter_H

Member
Hallo Leute

Auf der ständigen Suche nach Informationen möglichst in Deutsch zum Thema Tenkara bin ich auf dieses Forum gestossen.
Hier habe ich auch die Funktion "Interessengemeinschaften" gefunden.
Nun meine Frage:
Wäre es von aktiven Tenkara-Anglern von Interesse sich in einer IG zusammen zu schliessen? Man könnte ein Archiv von Internet-Seiten, Erfahrungsberichte zu Materialien, Testberichte, aber auch Hilfestellungen für Interessierte sammeln.
Ich bin gerne bereit mich aktiv zu beteiligen, aber es macht wenig Sinn, eine IG zu gründen die dann keine Mitglieder hat|supergri

Also, wer dabe wäre soll sich doch melden, auch per PN

LG
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Peter

Ja, kenne ich, ist sehr hilfreich.
Sinnvoll fände ich eben eine möglichst weitreichende Sammlung an Links, Infos und Erfahrungsberichten, die dann auch nicht Händlerspezifisch sind.

Wäret Du interessiert?

LG
Peter
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Sehr interessant. Kannte ich bisher nicht! Wieder was dazu gelernt, vielen Dank. #6
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Schon erstaunlich wie sich die Sache weiter entwickelt hat.
Wir als kinder haben,Haselnussruten und Bambusstöcke dazu benutzt...
Gleiche System nur etwas simpler,aber gefangen haben wir auch.;)
Nun ja die Zeit bleibt nicht stehen,alles entwickelt sich weiter und wird teurer.
Aber was tut man nicht für sein schönes Hobby.:g
Intresse besteht heute noch an der Technik,aber wenn ich die Preise von den Ruten sehe wünsche ich mir die Alte Zeit zurrück.
 
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Phirania,

streng genommen ist Tenkara ja eigentlich keine Weiterentwicklung sondern genau dieses Back to the Roots Fliegenfischen ohne Rolle nur mit Kohlefaser-Rute statt Haselnuss oder Bambus. In Japan wurde so seit Jahrhunderten wenn nicht Jahrtausenden gefischt, auch in Europa waren die Anfänge des Fliegenfischens so. Aber ich denke, so hast du das auch gemeint. Viele reizt halt genau diese Einfachheit...

Grüße und Petri!

PS: Tenkara ist auch super für Leute, die aus welchem Grund auch immer sich vor dem "richtigen" Fliegenfischen scheuen. Es ist halt auch wesentlich schneller zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Leute

Zurück zum Thema: Ist eine Interessengemeinschaft Tenkara von interesse?

Freundliche Grüsse
Peter
 
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Von meiner Seite aus wäre großes Interesse vorhanden, mehr über die Methode zu erfahren, auch in <Bezug auf weitere Anbieter von Ausrüstung.

Gruß Forellenberti
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Leute

Zurück zum Thema: Ist eine Interessengemeinschaft Tenkara von interesse?

Freundliche Grüsse
Peter

Hallo Peter,
warum soll alles zu diesem Thema in einer abgeschlossenen IG behandelt werden ?
Ich pers.fände es interessanter wenn wir hier im Ab unter dem Tröt "Tenkara angeln...." über alles diskutieren anstatt irgendwelche Geheimzirkel zu organisieren.

Mittlerweile gibt es ja schon 3 Tröts zu diesem Thema hier
und es wird immer schwieriger alle Infos gesammelt zu bekommen.

Meiner Meinung nach sollte auch hier
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270763
über Tenkara weiter gefachsimpelt werden und alle anderen TenkaraTröts geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Bobster

Es geht mir keineswegs um einen Geheimzirkel, im Gegenteil.
Eine IG kann öffentlich angelegt werden.
Einen Trööt über Tenkara, wo diskutiert wird darüber finde ich nebenbei absolut sinnvoll. Die Idee der IG ist eben nicht eine Dskussion, die leider immer wieder über Sinn und Unsinn ausartet, sondern ganz spezifisch eine "Geballte Ladung an Informationen, Lieferanten, Produkten, Neuheiten und Links."
Dass diese mal zusammengefasst gefunden werden, auch von anderen interessierten und dazu nicht seiteweise mehr oder weniger qualifizierte Äusserungen zu Sinn und Unsinn gelesen werden müssen um an die wirklich nützlichen Informationen ran zu kommen.

Von mir aus muss es aber auch nicht sein, ich habe mir meine Infos in den letzten 1 1/2 Jahren zusammengetragen:q
Ich dachte nur, dass hier doch einige Tenkara-Angler zusammen sind und vielleicht auch einiges an Informationen zusammengetragen werden könnte.

Freundliche Grüsse
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Leute

Ich habe nun eine IG gegründet.
Ich freue mich über alle die mitmachen. Aber bitte nur ernsthafte Beiträge, so wie es eingangs der IG beschrieben ist.
Wäre toll, wenn wir einen Beitrag dazu leisten könnten, dass künftige Interessierte es etwas einfache haben an Informationen zu kommen, als wir (zumindest ich) es hatte(n)
Die IG ist bewusst öffentlich angelegt, helft also dazu bei zu tragen, dass wir das so beibehalten können.
Wer über Sinn und Unsinn, pro und contra von Tenkara diskutieren will soll das bitte einem der anderen Threads im Forum tun. Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Leute

Ich erlaube mir, nochmals auf die IG Tenkara aufmerksam zu machen. Es wäre toll, wenn sich noch weitere interessierte fnden würden, die Ihr Wissen teilen:vik:

Freundliche Grüsse
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Dann schiebe ich das nochmals nach oben. Wir sind bereits fünf interessierte.
Wäre toll, wenn noch der eine oder andere dazu käme!

Und wie gesagt, haut Eure Informationen, Links, Materialtests und Erfahrungsberichte dort rein, dass jeder neu interessierte alles erfahren kann und die erfahrenen noch mehr erfahren|supergri

Freundliche Grüsse
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Kurt

Wie peinlich, dass gerade mir dieser Link durch die Lappen ging. Grosses Sorry, wird in der Liste ergänz#6

Schönen Abend nach Meiringen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

zuma

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Peter,

Bist Du noch an den Bächen unterwegs? Wie läuft's bei Dir?
Ich selbst bin eigentlich nur noch in der Nähe von Deinem Wohnort - die Hechte sind gegenwärtig sehr gut zu fangen....

Herzliche Grüsse
Kurt
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo Kurt
Du hast eine PN:)

LG
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Tenkara Interessengemeinschaft?

Hallo

Da die IG etwas eingeschlafen ist, weil ich nicht immer präsent bin und sich sonst niemand aktiv beteiligt werde ich die Gruppe nicht mehr weiter führen.
Mittlerweile gibt es ein tolles Forum http://www.tenkara-forum-austria.at
Wo sich ein kleine Hand voll interessierte zusammengefunden hat und dies auch rege nutzt. Damit ist meine Idee einer solchen Gemeinschaft abgedeckt. Zudem gibt es mehrere Facebook-Gruppen und ich denke es ist sinnvoll da aktiv zu sein, wo es auch andere sind.

Danke für die Mithilfe!

Freundliche Grüsse
Peter
 
Oben