Tenkara/Keiryu//Seiryu - Austausch

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bestellung bei amazon jp ist raus, das lief soweit geschmeidig und unkompliziert.
Heute wurde geliefert, ich bin echt beeindruckt.

Ab und zu bestelle ich Sachen außerhalb von Deutschland (aber in Europa). Das geht nicht schneller, dauert eher mal einen Tag länger.
 

Anhänge

  • 20230427_154527.jpg
    20230427_154527.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 175

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#tenkararuten

Vor ein paar Jahren wollte ich mal eine dieser tollen japanischen Ruten haben und habe mir eine Nissin Prosquare in 12' gekauft. Wirklich toll, filigran und superleicht, das Werfen ging damit wie von selbst und stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen.

Letztes Jahr beim Forellenangeln ist sie dann ohne Vorwarnung gebrochen, der Fisch war nicht übermäßig groß.

Auch im letzten Jahr habe ich eine Nissin Kawashi in 13' gekauft, ebenfalls top verarbeitet, leider etwas kopflastig. Auch deshalb habe ich sie immer wieder mal für leichtes Stippen genutzt, so auch heute früh.
Pose taucht ab, Anhieb - großer Fisch! Er war nur kurz zu sehen, ein Gerät von einem Karpfen....eigentlich war ich auf kleine Fische aus und hatte einen Haken Gr.20 am 0,12mm Vorfach. Ich konnte ihn aber trotzdem immer wieder umlenken und hatte gerade den Kescher griffbereit hingelegt, als es PENG machte. Vorfach gerissen? Nein, Rute zerbrochen!

Nissin empfiehlt Vorfächer bis 5X, das sind 0,15mm ungefähr. Diese Rute hat es bei deutlich weniger zerhauen.

Ich denke eher nicht, dass mir nochmal eine Nissin ins Haus kommt. Lieber Made in China und 20% schwerer aber dafür haltbar.
 

Forelle74

Well-Known Member
#tenkararuten

Vor ein paar Jahren wollte ich mal eine dieser tollen japanischen Ruten haben und habe mir eine Nissin Prosquare in 12' gekauft. Wirklich toll, filigran und superleicht, das Werfen ging damit wie von selbst und stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen.

Letztes Jahr beim Forellenangeln ist sie dann ohne Vorwarnung gebrochen, der Fisch war nicht übermäßig groß.

Auch im letzten Jahr habe ich eine Nissin Kawashi in 13' gekauft, ebenfalls top verarbeitet, leider etwas kopflastig. Auch deshalb habe ich sie immer wieder mal für leichtes Stippen genutzt, so auch heute früh.
Pose taucht ab, Anhieb - großer Fisch! Er war nur kurz zu sehen, ein Gerät von einem Karpfen....eigentlich war ich auf kleine Fische aus und hatte einen Haken Gr.20 am 0,12mm Vorfach. Ich konnte ihn aber trotzdem immer wieder umlenken und hatte gerade den Kescher griffbereit hingelegt, als es PENG machte. Vorfach gerissen? Nein, Rute zerbrochen!

Nissin empfiehlt Vorfächer bis 5X, das sind 0,15mm ungefähr. Diese Rute hat es bei deutlich weniger zerhauen.

Ich denke eher nicht, dass mir nochmal eine Nissin ins Haus kommt. Lieber Made in China und 20% schwerer aber dafür haltbar.
Danke für den Bericht.
Hatte auch schon mal ne Nissin im Auge.
Die wirds wohl nicht mehr :XD.

Hab momentan die Daiwa Compass im Einsatz.
Allerdings gabs noch keinen größeren Fang um etwas hierüber auszusagen.

Werfen lässt sich die 4m Version Prima mit einer mono Traditional Line in 3m mit ca 70cm 0,15 Fluo Vorfach.

Hab auch am Wochenende ne 3er Hegene dran gehabt mit ner 7g Olive am Ende.
Fühlte sich gut an.

Allerdings ist sie nen Tacken schwerer wie meine Hemingway Tenkara mit 3,60.
Meine absolute Lieblingsrute.:love
Die ist in Leichtichkeit und Handling für mich der absolute Hammer.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Beim Fischen mit der Tenkararute hängt immer wieder mal ein vorwitziger Hecht dran, meist sind die aber sehr klein. Gezielt auf Hecht habe ich es noch nicht probiert, bis heute.

Im strömenden Regen stand ich am Bach aber Scheißwetter = Beißwetter oder so. Das Werfen der schweren Streamer sieht wahrscheinlich abenteuerlich aus, normale Würfe gehen nicht wirklich. Mit Rückhand-Schlenzen und Roll Cast lassen sich die Latschen mit ein bisschen Übung aber ganz gut rausfeuern und erstaunlich präzise platzieren.
Strippen wie beim Fliegenfischen geht natürlich auch nicht und richtiges Jiggen ist wegen der weichen Rute schwierig.

Den Fischen scheint das egal zu sein, richtige Brocken gab es allerdings nicht. Ordentlichen Rabatz machen aber diese Formate durchaus!
20230512_122758.jpg

Leider hing gleich beim ersten Wurf der Haken im Totholz, umso ärgerlicher weil ich die Stelle gut kenne und weiß, dass da alles voll liegt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute früh war ich erneut auf Hecht aus, ließ aus Gründen der Faulheit aber erstmal den Woolly Bugger dran, der schon an der Schnur war.
Nach nur ein paar Würfen gab es bereits einen Biss und ich wusste sofort, dass das kein Hecht war. Sehen konnte ich den Fisch noch nicht aber die Kraft ließ mich echt einen Wels vermuten. War aber keiner sondern ein Kullerkarpfen von sicher 20 Pfund.
20230530_084914.jpg

Danach wechselte ich doch den Streamer aus und befischte bestimmt 10 verschiedene Stellen ohne Kontakt Das Kraut wuchert wie blöd und macht das Fischen schwierig bis unmöglich.
Kurz vorm Aufhören warf ich gezielt in einen Bereich, der fast völlig zugewachsen ist und bekam den ersten Biss seit zwei Stunden. Zielfisch!
20230530_114520.jpg

Gut 70 hatte er, ich freute mich wie Bolle und ich konnte zufrieden einpacken.
 

Forelle74

Well-Known Member
Heute früh war ich erneut auf Hecht aus, ließ aus Gründen der Faulheit aber erstmal den Woolly Bugger dran, der schon an der Schnur war.
Nach nur ein paar Würfen gab es bereits einen Biss und ich wusste sofort, dass das kein Hecht war. Sehen konnte ich den Fisch noch nicht aber die Kraft ließ mich echt einen Wels vermuten. War aber keiner sondern ein Kullerkarpfen von sicher 20 Pfund.
Anhang anzeigen 444095
Danach wechselte ich doch den Streamer aus und befischte bestimmt 10 verschiedene Stellen ohne Kontakt Das Kraut wuchert wie blöd und macht das Fischen schwierig bis unmöglich.
Kurz vorm Aufhören warf ich gezielt in einen Bereich, der fast völlig zugewachsen ist und bekam den ersten Biss seit zwei Stunden. Zielfisch! Anhang anzeigen 444097
Gut 70 hatte er, ich freute mich wie Bolle und ich konnte zufrieden einpacken.
Was hast du den für ein Setup dran.
Das du so nen Brummer Karpfen mit der Tenkararute rausbekommst.

Petri zum tollen Hecht :love
 

Forelle74

Well-Known Member
Forelle74
Die Rute ist eine Dragontail Hellbender, die ist für größere Fische gemacht. Kommt aber bei solchen Brocken auch an ihre Grenzen! Vorfach 0,23 Mono mit Stahl ganz vorn dran.
Ich habs am Wochenende probiert.
Mir hats 2 mal das Vorfach gesprengt.
Dann hab ichs bleiben lassen.
War aber auch n 30 ger Mono und 25ger Vorfach.
Allerdings Schonhaken.
Die Rute war kein Problem.
Erster Wurf:
Nach 20 Sekunden kam ein Biss auf Wurm.
Keine Chance irgendwas zu halten.
Peng Haken weg.

Zweiter Versuch war der Haken zum Glück noch dran aber mehr gerade wie krumm.
Dann war mir klar das das nicht das richtige Gewässer dafür ist.
1m vom Ufer sind plötzlich 5- 6 Karpfen geschwommen
Aber größer wie Satzer.
Mit normaler Rute kam dan auch ein ordentlicher Graser zum Vorschein.
20230528_071552.jpg
20230528_071607.jpg

Grüße Michi
 
Oben