Tenkara/Keiryu//Seiryu - Austausch

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Oh ja, ich liebe Cyclo Cross aber ich bin seit Corona überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Muss mal wieder ein paar Rennen schauen.
Mir selbst hat das auch immer mehr Spaß gemacht als MTB. Die Fahrerei ist halt genauso zeitintensiv (und auch teuer) wie Angeln...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#minifishing

Diese Rute hatte ich mal bei Plat mitbestellt weil sie cool aussah und nicht so teuer war.

Zwar ist es eine Tiemco (von dem Hersteller gibt es hier außer Fliegenhaken so gut wie nichts) aber natürlich ist sie nicht Made in Japan. Die Rute ist eine dreifach Zoom und geht von 1,40 über 1,60 bis 1,80m. Das besondere ist die Aktion, die eher an eine europäische Speedfishrute erinnert. Die typisch asiatische weiche Spitze fehlt hier vollkommen.
20230115_163017.jpg

Lesebrille zum Größenvergleich, zusammengeschoben passt die Rute in die Hosentasche.
20230115_132621.jpg

Fische dieser Größenordnung schaffen es nicht, die Rute deutlich zu verbiegen. Ab 15 oder 20 cm geht es dann aber los.

Interessanterweise habe ich überhaupt keine Fehlbisse oder Aussteiger, bei weicheren Ruten schon manchmal.
 
2. Versuch.

Hab jetzt das " normale" Flocken Futter verwendet.
So wie mans im Handel bekommt.

Das Resultat war das gleiche.

Die erste Kugel war in etwa Haselnuss groß.
Diese etwas größer.
Hakengröße 8.

Anhang anzeigen 428540
Anhang anzeigen 428541
Das Futter wurde wieder kurz gemahlen.
Anhang anzeigen 428542 Anhang anzeigen 428543
Anhang anzeigen 428544
Hat genauso funktioniert wie letztes Mal.
Das Futter kann man auch ca. 10 min lang ordentlich rütteln ohne das alles abfällt.
Genauso wie wenn man öfter auswirft.
Wird bei dem Fischfutter nichts anderes als Wasser hinzugegeben um den Teig herzustellen?
Das wäre aber ein relativ teures Futter, wobei es wohl nur als Hakenköder verwendet wird.
Dann wäre es günstig.
 
Ich angle ansitzend gerne mal mit selbstgemachtem Forelli-Teig:

Gemixertes Sandwich-Toastbroat + gemahlenes Forelli ca. 50/50, Fett (ich nehme einfach normale Butter im Weichzustand) je nach gewünschter Konsistenz rein, zusammenkneten, fertig.

Fing bei mir bislang Karpfen, Brachse, Rotauge, Döbel und (Satz-) Forelle.

Schleie noch nicht (Karpfen bislang leider immer schneller am Köder), aber das wird dann schon noch kommen.

Das Zeug kann man auch problemlos einfrieren.
Mischst du 50/50 nach Gewicht oder nach Volumen und kommt überhaupt kein Wasser dazu, wenn man fragen darf?
 

Forelle74

Well-Known Member
Wird bei dem Fischfutter nichts anderes als Wasser hinzugegeben um den Teig herzustellen?
Das wäre aber ein relativ teures Futter, wobei es wohl nur als Hakenköder verwendet wird.
Dann wäre es günstig.
Hallo
Nur Flocken Futter und Wasser.
Das ist im Prinzip nur der Teig.
Das Anfutter ergibt sich automatisch durch die herabfallenden Partikel.

Allerdings hält so ein etwa Kirschgrosses Stück 5-10 min in der Regel.

1Liter bekommst etwa für 4 Euro im I-Net.

Grüße Michi
 
Ich angle ansitzend gerne mal mit selbstgemachtem Forelli-Teig:

Gemixertes Sandwich-Toastbroat + gemahlenes Forelli ca. 50/50, Fett (ich nehme einfach normale Butter im Weichzustand) je nach gewünschter Konsistenz rein, zusammenkneten, fertig.

Fing bei mir bislang Karpfen, Brachse, Rotauge, Döbel und (Satz-) Forelle.

Schleie noch nicht (Karpfen bislang leider immer schneller am Köder), aber das wird dann schon noch kommen.

Das Zeug kann man auch problemlos einfrieren.
Mischst du 50/50 nach Gewicht oder nach Volumen und kommt überhaupt kein Wasser dazu, wenn man fragen darf?

Moin,
kennt sich sonst noch jemand mit Teig aus Forellimehl und Toast aus, dass er etwas zur Mischung und zum Mischungsverhältnis sagen kann? Ist anstatt Butter die ranzig wird auch Öl geeignet?
Weiterhin interessiert mich, ob Forellenpellets (ich würde Mehl daraus herstellen) auch eingefroren werden können. Sie werden sonst vielleicht schnell ranzig.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Meine Toast/Brötchen-Forellimehlteige hatten die Angewohnheit, das sich auf ihnen nach ein paar Wochen ein schöner Schimmelrasen bildete. Waren aber auch ohne Butter, Oel oder Ei, einfach nur Teig geknetet und danach dann das Forellimehl untergeknetet und zwischendurch wieder etwas angefeuchtet.
Forellenpellets halten mehrere Jahre, da ist bislang nichts passiert. Mehl wird immer frisch gemahlen daraus.
Ansonsten nehme ich jetzt Halibut-Paste, das ist auch auf Fischmehlbasis ( glaube ich wenigstens, vom Geruch her), da passiert nichts mehr.
 
Danke dir, so war es von PHirsch wohl auch gemeint.
Die Dosierung muss wahrscheinlich auch nicht 50:50 sein, sondern nach Belieben.

Hier gibt es nur „Störpellets“.
Kann jemand sagen, ob es sich um das Gleiche handelt wie Forellenpellets, nur mit anderem Namen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Störpellets kenne ich so vom Namen her nicht, Halibut-Pellets heißen sie bei uns im Angelladen, gibt es in verschiedenen Größen, sogar schon als Mehl. Aber der Preisunterschied zu Forellis ist doch gravierend, die sind im Tierfutterhandel doch erheblich günstiger zu bekommen.
 
Halibut-Pellets heißen sie bei uns im Angelladen, gibt es in verschiedenen Größen, sogar schon als Mehl. Aber der Preisunterschied zu Forellis ist doch gravierend, die sind im Tierfutterhandel doch erheblich günstiger zu bekommen.
Halibut-Pellets sind also teurer als Forellen-Pellets?
Vielleicht ist das so, da sie auch von Karpfen- und Welsanglern verwendet werden.

Störpellets kenne ich so vom Namen her nicht
Im Tierfutterhandel gibt es hier nur Stör-Pellets.
Ich frage dann noch mal anderswo oder im Angelgeschäft.

Forellen-Pellets gibt es auch schwimmend. Für den Teig ist es sicher egal.
 

Macumba

Well-Known Member
Das ist klar.
Mir gehts nur darum, ob jemand weiß wie sich Stör-Pellets und Forellen-Pellets von den Zutaten unterscheiden.

Was ist denn der Unterschied zwischen Halibut-Pellets und Forellen-Pellets (von den Inhaltsstoffen)?
Hi,
Fischfutter aus der Industrie hat meistens ähnliche Bestandteile (Fisch,Feder,,Fleisch,Geflügel,blutmehle, krillmehl ,soja bzw.Getreidemehle,paar enzyme und vitamine,öle)da es kostengünstig sein muss.Die einzelnen Zutaten bzw.Mischungsverhältnisse unterscheiden sich oft nur wenig.
Zusätzlich werden vitamine ,Enzyme etc.beigemengt.Wo drin sich die verschiedenen Fischfutter unterscheiden ist ua. der Protein und Fettgehalt
So als wirkürliches Beispiel dajede Firma sich aus den Grundstoffen"ihr"Rezept bastelt.

Forellenpellets: Rohprotein: 40%, Rohfett: 21%, Rohasche: 5,7%, Rohfaser: 1,8
Halibutpellets:protein 50% Fett 15% Rohfase 7,5% Asche 11%

Mach dir nicht so ein kopf drum...Ich habe das viele Jahre gemacht und komme immer auf ein Ergebniss:Funktionieren tut vieles und wenn man drüber nachdenkt wird es klar ...alles in dem Bereich basiert auf ähnlichen Inhaltsstoffen.Es gibt nicht "DAS" ultimative Rezept.
Ich habe sehr früh mit boilies angefangen ,da gab es zb.hier in Germany noch keine fertigen murmeln.Wir haben damals so ziemlich jedes Futtermittel /Mehle probiert,jede mögliche und unmögliche zusammensetzung,Lockstoffe usw....ob jetzt irgendwo 40 oder 50 %protein enthalten ist ....merkt kein Fisch und oft nichtmal der Angler selbst..Auch wenn sich das bissle ketzerisch anhört....es ist einfach MEINE Erfahrung.
So als tipp: Wenn ein Teig besser halten soll..Blutmehl oder Eggalbumin(aber vorsichtig bei zu viel kann man daraus aus Beton machen).Und rühre mal zb.forellipellets mit heissem Wasser an
 
Oben