Tenkara/Keiryu//Seiryu - Austausch

rustaweli

AB-Matze
Auf der diesjährigen EWF ist Tenkara ein Thema. Ihr steckt da tiefer drin. Vielleicht sagt Euch ja der Gast in Fürstenfeldbruck etwas: https://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/index.php/de/9-deutsche-beitraege/1478-luong-tam
Danke für die Info!

Hier ein Interview mit ihm, sorry, dem Meister seiner besuchten Tenkara Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Forelle74
Tip top!!
So ein Minikiepchen will ich schon ewig bauen, sogar das Holz habe ich schon besorgt....machen ist besser als machen wollen.

Sieht super und funktionell aus!
Danke euch allen.


Ja der Japaner im Video hat mich da sehr Insperiert.
Die Lade ist von Jesco Peschutter ,s Pralinenschachtel vom Wichteln.
Ist eigentlich alles Upcycling.

Was ich so gefunden hab.
Die Filzeinlagen sind normal Möbel Untersetzer.
Der Posendraht ist uralter Federstahl usw...

Nur die Metallschließen hab ich dazu gekauft.

Hier noch meine neuesten Mini Ruten solo.
Nur die komische Schutzhülle hätte es nicht gebraucht.

Weiß nicht ob ich die mit ans Wasser nehme :laugh2
20230130_170058.jpg

20230117_214145.jpg
20230117_214458.jpg

20230117_214210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Danke euch allen.


Ja der Japaner im Video hat mich da sehr Insperiert.
Die Lade ist von Jesco Peschutter ,s Pralinenschachtel vom Wichteln.
Ist eigentlich alles Upcycling.

Was ich so gefunden hab.
Die Filzeinlagen sind normal Möbel Untersetzer.
Der Posendraht ist uralter Federstahl usw...

Nur die Metallschließen hab ich dazu gekauft.

Hier noch meine neuesten Mini Ruten solo.
Nur die komische Schutzhülle hätte es nicht gebraucht.

Weiß nicht ob ich die mit ans Wasser nehme :laugh2
Anhang anzeigen 432012
Anhang anzeigen 432013 Anhang anzeigen 432014
Anhang anzeigen 432015
Richtig, wirklich richtig schöne Ruten!
Natürlich auch top Arbeit von Dir!
Die Schutzhüllen, ähm.. naja... den Mut zum mitnehmen hätte ich nicht. smile01
 

rhinefisher

Wellknown Member

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich war heute unterwegs um die Compass zu testen.
Heute war die Tenkara Testphase:
20230217_104302.jpg


Das Gewässer ist ein Waldsee besser gesagt 3 längliche Weiher durch die ein Bach fliest.

Kein richtiges Stillgewässer und auch kein Fließgewässer.
Ideal um einigen Fischarten nachzustellen.
Eigentlich ist es da das ganze Jahr möglich zu Fischen.
Ausser das Gewässer ist zugefroren.
Ich hatte Glück denn das Eis geht langsam zurück.

20230217_110900.jpg

Gut die Hälfte war befischbar.

Es geht los:
20230217_104334.jpg

An ner kleinen Waldhütte montierte ich meine Ausrüstung.
Unglaublich das da alles reinpasst was man braucht.
2 Ruten Kescher Tackle Boxen usw...
Inklusive Brotzeit.

Tenkara eben.
Alles klein und handlich :love

Mehrere Versuche mit ner normalen Tenkara Fliege waren vergeblich bei dem starken Wind.

Mit ner größeren Nymphe gings dann ganz gut zu werfen.

20230217_111559.jpg

Hier hab ich vor paar Tagen schon kleine Trups von Barschen gesehen.
20230217_110929.jpg

Hier war aber auch nix zu holen.
Es war kalt ungemütlich und windig.
Spass hats trotzdem gemacht.
Und die neue Rute war angenehm zu werfen.
Auch als Tenkara.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Dieser Tage habe ich wieder einmal bei plat.co.jp gestöbert und festgestellt, dass bei Tanago/Herabuna usw. mächtig ausgedünnt wurde.

Viele Sachen waren sowieso oft nicht lieferbar, jetzt sind sie komplett aus dem Sortiment.
Neverquitfishing hatte viel Zubehör, u.a. Haken für Micros aber auch Ruten. Fast alles ausverkauft.
Chris Stewart (tenkarabum) geht Gerüchten zufolge in Rente.

Die Luft wird dünn oder besser gesagt, es ist mittlerweile kaum noch möglich, Spezialzubehör zu bekommen, von Tenkarazeug abgesehen.

Wenn es nicht so schwierig wäre (Kommunikation) würde ich selbst anfangen zu importieren. Das lasse ich aber lieber, ich weiß was das für Nerven verschleißt...
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Setze dich doch mal mit "Nippon Tackle" in Verbindung. Der Fabian importiert selbst aus Japan. oldie2

Liebe Grüße Heinz

Und bietet die Artikel dann leider zu horrenden Preisen bei sich im Shop an :)
Mal ein Beispiel,die Major Craft Benkei Travel Serie kosten via Amazon Japan inklusive aller Kosten + Versand nach Deutschland um die 93€.
Er vertreibt die für stolze 170€ aufwärts,je nach Modell...
Mein Tipp daher,besser selber privat aus Japan in kleinen Mengen bei guten Shops ordern.

Edit: Als Tipp,ist Amazon Japan der Verkäufer und Versender,fallen außer den Versandkosten keinerlei extra Gebühren für Zoll und Steuern an !
Amazon Japan wickelt das ab,die sind Teil dieses internationalen Handels-Deals,oder wie auch immer man das nennt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nippon Tackle habe ich mal kontaktiert, hege aber wenig Hoffnung. Ich hatte das schonmal bei einem anderen Händler gemacht und der hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Amazon.co.jp - damit muss ich mich dieser Tage mal auseinandersetzen, ist vielleicht eine Option.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Was glaubt Ihr ist der Grund, warum diese Art der Angelei in Europa noch immer ein Schattendasein führt? Ich schätze auch in den USA wird diese Art der Angelei eher eine kleine Nische bedienen, gemessen am Gesamtvolumen des dortigen Marktes. Wobei man bedingt durch viele aus den USA stammenden Anbietern und YT-Videos schon einen anderen Eindruck gewinnen kann.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ist halt 1. nicht populär und wird auch nicht gehyped und 2. besteht hier nicht die Notwendigkeit, auf solche Nischen auszuweichen.

Ein Angelverrückter mitten im Moloch von Tokio hat wenig Möglichkeiten, also geht er zum Paylake um Giebel zu angeln oder setzt sich mit miniaturisiertem Tackle an einen Graben und fängt Bitterlinge.

Tenkara ist in den USA keine Nische mehr, da gibt es halt auch endlos viele Möglichkeiten, das zu machen. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich an die 15 oder sogar 20 Hersteller, die ihre eigenen Ruten bauen (lassen). Alles andere, Tanago usw. ist genau wie hier völlig exotisch und nur was für Bekloppte.
ab91
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Nippon Tackle habe ich mal kontaktiert, hege aber wenig Hoffnung. Ich hatte das schonmal bei einem anderen Händler gemacht und der hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Amazon.co.jp - damit muss ich mich dieser Tage mal auseinandersetzen, ist vielleicht eine Option.

Bezüglich Amazon Japan mal ein paar Infos.

Als Erstes musst Du dort einen eigene Account anlegen,die EU / US Accounts funktionieren dort nicht.
Dann musst Du via Kreditkarte bezahlen, PayPal ist dort nicht möglich.

Sind diese beiden Schritte rdy,kannst Du Dich dort austoben :)

Wichtig ist wie gesagt,dass Amazon Japan Verkäufer,und gleichzeitig auch Versender der Ware ist,nur dann ist der Betrag beim Checkout auch der tatsächliche Preis.
Sonst kommen die üblichen Import Gebühren drauf.


Edit:
Mal abseits davon,ich habe auch von anderen Shops importiert,und nicht nur aus Japan.
Manchmal rechnet sich ein Kauf trotz Gebühren.
Wobei man dann noch drauf achten sollte,seit einige Jahren zahlt man Zoll- / Einfuhrgebühren auf den gesamten Kaufbetrag inklusive der Kosten für den Versand !
Es macht also zum Beispiel Sinn nach Angebot zu schauen,wo dieser kostenlos ist.
Als Beispiel,Digitaka bietet das oft bei zweiteiligen Ruten an.
Dann kann der Gesamtpreis trotzdem noch besser sein,als den Artikel in D zu kaufen.
 

bic zip

Well-Known Member
So, die Antwort von Nippon Tackle fiel aus wie erwartet: lohnt sich nicht.
Bestellung bei amazon jp ist raus, das lief soweit geschmeidig und unkompliziert.

Captain_H00k
Paypal geht inzwischen, es gibt auch noch ein paar andere Bezahloptionen.

Kann sich auch nicht lohnen für einen Laden.
Die zahlen bei Bestellung in Japan höchstwahrscheinlich den gleichen Preis wie du und müssen noch was dran verdienen.

Dann noch das Risiko von Gewährleistungsansprüchen und Widerrufsrecht wenn das begrabbelte Zeug den Leuten doch nicht gefällt.

Amazon.jp kann ich auch nur empfehlen, da erwarten dich keine Überraschungen.
Wird bestimmt nicht deine letzte Bestellung dort seinthumbsup
 
Oben