Terhi Nordic Downrigger

Torsk1

Bootsangler
Moin,

habe mir endlich nach langer überlegung ein Terhi Nordic zugelegt.
Jetzt stehe ich aber vor ein Problem,
wie bekomm ich die Dowrigger(Uni Troll) an die Bordwand.
Von meinem Händler habe ich eine Zeichnung vom Boot bekommen, wo oben verstärkungen aus Holz im Boot eingebaut sind.
Da ist aber die Frage, welche schrauben ich da nehme,ohne das meine Downrigger mit dem 7Kilo Blei aus der Bordwand gerissen werden.
Die andere möglichkeit wäre, ein Blech über die Bordwand zu kanten und mit jewals zwei Schrauben zu Befestigen(sieht aber nicht so schön aus).

Aber vielleicht kennt jemand noch eine andere möglichkeit, die Dinger zu befestigen, oder welche schrauben ich nehmen soll.

Danke im voraus für die Antworten
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Terhi Nordic Downrigger

vielleicht ein Brett hinten quer rüber als Trollingbar ???
ich denke 5 Kg Bleie würden aber auch locker reichen hier in der Ostsee ... :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Terhi Nordic Downrigger

das Boot hätte ich fast gekauft ....
der hat die nicht an der Bordwand sondern hinten drauf ....
 

Lars71

Member
AW: Terhi Nordic Downrigger

Hallo Torsk,

ich noch einmal hab ich vergessen, möchte mich HD's Meinung anschließen, 7kg Blei to much, wir benutzen 4,6kg Fischform.... ausreichend für SH-Ostsee
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Terhi Nordic Downrigger

Moin,

erstmal Danke für die Antworten!
Ein Brett als Trollingbar hab ich auch schon überlegt, aber dann hab ich weil ich mit Pinne fahre immer das Holz im Rücken.
Und wenn ich es weiter nach hinten bau, dann bekomm ich den Motor nicht mehr hoch, also fällt das weg.
Beim ersten Link gefällt mir der Aufbau beim Bella 7000.
Eine Reling zu bauen ist nicht das Problem, nur mit welchen Schrauben befestige ich die Reling?????????

zu den Bleien:
Ich hab auch schon mit den 5Kilo Fischbleien geangelt, aber ich hab das lieber wenn meine Bleie direkt unterm und nicht 10m hintern Boot sind, deswegen habe ich mir die 7 Kilo Schwedenform Bleie bestellt.
Ich möchte mit dem Boot vielleicht auch mal nach Norge, und ich denke da sind die 7Kilo Bleie angebracht.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Terhi Nordic Downrigger

Mach Dir Eckreelings. In die Ecke setzt du bündig eine kleine Niroplatte, die genau so groß ist, wie die Grundplatte Des Riggers. Das nimmt wenig Platz weg. Ich bin garkein Freund dieser Trollingbars.
Wenn du nicht in die Doppelwandung kommst, setze Kontrolldeckel ein. Die Reelings kannst du entweder mit Stehbolzen, Gegenplatte und Mutter befestigen - manche nehmen auch Spaxe und unterfüttern mit Leimholzplatte.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Terhi Nordic Downrigger

Danke Dolfin,
aber den Satz versteh ich nicht;+

"Wenn du nicht in die Doppelwandung kommst, setze Kontrolldeckel ein."

Und was sind Kontrolldeckel?

Ich hatte gedacht das ich mir eine Eckreling baue, weil ich denke das die mehr hält als nur einen "Handlauf".
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Terhi Nordic Downrigger

Es gibt im Fachhandel solche Teile. Richtig heißen die Inspektionsluken. Damit kann man einen 10er Kreis ausschneiden und hinterher wieder verschließen ( ist dicht, aber immer wieder zugänglich )

Wenn du eine Eckreeling baust, dann braucht du ja nur noch eine Platte genau ins Eck zu schweißen und die hast eine wunderbare Halterung für deine DR...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Terhi Nordic Downrigger

wenn du die DR unbedingt an der Seite haben willst, gibt es auch spezielle DR Bootswandhalter dafür .... z.B. beim Schleppfischer ... aber was mit 70 EUR/St. |uhoh:
ich kann bisher auch nix nachteiliges über mein Trollingbar-Brett sagen ... alles recht übersichtlich hinten drauf , selbst mit meiner Nußschale davor, welche ich mit ner Pinnenverlängerung (unter dem Brett durch) gefahren habe, ging das bestens ...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Terhi Nordic Downrigger

Hallo Andreas,
es gibt dazu einige Punkte, die mich stören. Auf meinem ersten Boot hatte ich diese Bars und auf dem 2. Boot Reelings mit Rutenhaltern und diesen Eckplatten. Habe also beides benutzt.

Zunächst stört mich persönlich schon mal das Material Holz, welches immer eine extra Pflege benötigt.

Dann sind die meisten Bars einfach zu klobig und nehmen viel Platz weg. Eine Trollingbar hinten quer ist einfach eine Pracht, wenn man allein fischt und hinten heraus keschern will..

Dazu kommt völlig unnötiges Zusatzgewicht. Die Bar aus Leimholz oder auch aus Kunststoff wiegt ihren Teil. Die darauf befestigten Teile brauche ich sowieso. Warum also soll ich sie nicht direkt an die Reeling schrauben?

Man muß ja nicht der gleichen Meinung sein - aber kann doch jedem auch eine 2. Meinung gönnen. Natürlich wird der eine oder andere für eine Bar sein, schon einige Fische über die Bar hinweg gekeschert haben, keine Gewichtsprobleme haben und das schleifen und ölen bzw. lackieren einfach lieben. Ichbtus nicht.

Petri
 

clava

Mitglied
AW: Terhi Nordic Downrigger

@dolfin

klar kann jeder seine Meinung haben, hat mich nur interessiert. Das mit dem Gewicht ist sicher ein Argument, zumindest bei "kleineren" Booten. Das Keschern allein wiederum finde ich mit Trollingbar, wo ich mich anlehnen kann, ohne über Bord zu gehen, sehr angenehm. Kommt auch immer sehr drauf an, wie weit hinten man das Teil anbauen kann.

Zum Material: Muss ja nicht Holz sein. Guck Dir mal die Bar von Avalanche an, das Ding ist aus Kunststoff und sehr praktisch.

Kommst Du eigentlich zum Herbsttreffen??
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Terhi Nordic Downrigger

denke das sieht auch bei jedem Boot anders aus ....
bei meinem lütten Teil könnte ich hinten sowieso eher noch etwas Zusatzgewicht vertragen, als das es hinten zu schwer wäre ...
und vor allem ist das in der Tat ne Geschmackssache :m
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Terhi Nordic Downrigger

Hallo Andreas,
leider wirds mit dem Herbsttreffen nichts. Meine neues Boot ist gerade in Ausrüstung ( ohne Trollingbar ) und es gibt da einen privaten Termin, der mir keine Möglichkeit läßt.

Nachmal zum Gewicht:
Für mich ist da jedes Kilo ein wichtiges Argument. Ich liege da irgendwo an der Grenze meines PKWs ( 1600 kg ) und werde schon auf diese Sachen achten. Die Kunststoffgeschichte kenne ich - auch Queequeq hat so ein Teil gebaut. Is ja auch alles ganz o.k.
Ich werde mich auch einen Tisch/ Schlachtetisch in dem Material beschränken.
Man sieht sich....
 

Lars71

Member
AW: Terhi Nordic Downrigger

@Dolfin: mein ?neues? Boot ist gerade in Ausrüstung.......

Was für ein neues Boot (Marke) wird es denn werden? Ich fand dein "altes" gut obwohl ich es nur von Bildern her kannte.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Terhi Nordic Downrigger

Hallo,
ich fand mein altes Boot auch gut. Ist es auch - leider fand mein Rücken, dass es Zeit wird, mehr Schutz zu suchen und da mußte ein Wechsel her. Meine Rival steht jetzt in Delmenhorst...

Habe mir eine Jenanneau 585 Merry Fisher gekauft.
 

clava

Mitglied
AW: Terhi Nordic Downrigger

@ dolfin,

wie jetzt, und nach der "Scheidungsanzeige" noch keine neue "Heiratsanzeige" ?

Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Einen hab' ich noch: Meine Trollingbar kann ich aus Gewichtsgründen in zwei Minuten (hab' ich gestoppt) abnehmen, das Ding ist alles in allem tatsächlich satte 30 kg schwer (mit Downriggern, VA Rutenhaltern usw) insofern hast Du schon recht mit dem Gewicht. Bei meiner "neuen" Möhre muss ich auch auf jedes Gramm achten, wenn das Teil auf dem Trailer liegt.
 

EckernTroll

Member
AW: Terhi Nordic Downrigger

@ dolfin
...erst "Alter Schwede" nun der "Frische Franzose" oder sollte ich sagen "französische Telefonzelle" ;)?
Alles Gute mit Deiner neuen Lebensabschnittsbegleiterin. Haste auch ne Heizung an Bord? Wenn man den Auslass der Wallas geschickt positioniert, dann frieren einem auch die DR nicht mehr zu .
Und "585" hast Du natürlich geschickt gewählt, um beim Masters noch als erstes starten zu dürfen. Wir tuckern dann wieder ne halbe Stunde später hinterher...

@ Andreas
...dass Du die Zeit beim Abbau Deiner Bar gestoppt hast wundert mich nicht, das gehört sich auch so als Sportwart. Aber den Zeitaufwand zum Weizenzischen auf Fehmarn bitte ich, nicht zu stoppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Terhi Nordic Downrigger

Hallo Hans,
die Wallas kommt noch irgendwann. Wenn schon Weichei, dann aber richtig!
Mit der Downriggerwärmung ist ne gute Idee, hoffe aber, dass allein die Bewegungswärme reichen wird....

Halt dich aufrecht!
 
Oben