Terrova oder Powerdrive?!

strecker

Member
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Bugmotor mit i-Pilot zuzulegen. Jetzt die Gretchen-Frage: Terrova oder Powerdrive? Den Geber im Terrova würde ich wahrscheinlich nicht nutzen. Ist der Terrova trotzdem so viel besser (Klappmechanismus, ...), dass sich der Mehrpreis lohnt? Und wo würdet Ihr kaufen?

Danke und beste Grüße, Jan

PS: Ja, ich kenne die älteren Postings / Diskussionen, erhoffe mir aber, hier noch ein paar mehr Erfahrungsberichte zu hören.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Bin grad an der gleichen Überlegung dran. Beim Terrova kann ich Fußpedal und Fernbedienung gleichzeitig nutzen. Beim Powerdrive nur die Fernbedienung. Da ich beides aber noch nicht gefahren bin hab ich keine Ahnung ob mir das Fußpedal fehlen würde beim PD...

Ich schmeiß mal noch eine Frage mit in den Raum... Hat jemand Erfahrung mit dem Motorguide xi5 mit GPS?
 

sir_knut

New Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Muss es MinnKota sein?

Ich habe einen Motorguide Xi5 und gerade wenn Du die GPS Funktionen nutzen willst, wie z.B. "ankern" ist der Motorguide meiner Erfahrung deutlich besser.
Konnte das dieses Jahr bei uns an der Talsperre bei Wind mehrmals beobachten, Nachbarboot mit Minnkota kreiselte die ganze zeit durch die Gegend, während wir mit Motorguide mehr oder weniger festgenagelt auf der Stelle standen.
Auch Autopilot über Echolot funzt super, Wegpunkt auf dem plotter antippen und Boot fährt punktgenau dahin :)


Wenn Du den Motor natürlich an ein Echolot koppeln willst, bleibt Dir bei nem Humminbird Echo nur MinnKota.

Gruss

Sir_Knut
 

bastiv

Gespannter User
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Nach genug praktischer Erfahrung:

1.Xi5
2.Terrova
3.Powerdrive


Und Ja, der Preisunterschied zwischen Terrova und Powerdrive ist gerechtfertigt.

Gruß Basti
 

strecker

Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Moin.

Muss auf keinen Fall Minn Kota sein. Gucke mir nachher den Xi5 mal genauer an.

@stoney0066: vielleicht können wir ja ein paar Euros sparen, wenn wir gleich zwei nehmen ;)
 
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Der Minn Kota hat bei uns öfters GPS Verlust .

Will damit sagen hier und da Spinnt er rum. Gerade in der Nähe von Brücken ist es Extrem.
 

sir_knut

New Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Fußpedal beim Motorguide hab ich noch nie benutzt, mache alles mit der Fernbedienung, bzw. über das Echo.
Was ich bei dem XI5 auch super finde, ist das "heading lock" (weiss nicht ob MinnKota das auch hat). Du richtest das Boot in die Richtung aus, in die du fahren willst -> heading lock rein und Boot bleibt trotz Wind und Wellen auf Kurs, ist DIE Funktion, die ich ständig nutze, spart einem die ganze Korrigiererei.

Gruss

Knut
 

Pratfall-Bob

hey ho, let´s go!
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Ansonsten hat Schlageter auch Motorguide. Der ist ja bekannt dafür, nicht der Teuerste zu sein. Im Übrigen kann man sowohl mit Patrick Fleischer als auch Thomas Schlageter vernünftig reden.
 

duc-jan

Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Also ich kenne beide Motoren, also Motorguide Xi5 und Powerdrive. Ich habe meinen Powerdrive verkauft und den Motorguide bestellt, weil er so viel besser ist. Die Ankerfunktion des Minn Kota ist für den Arsch im Vergleich zum Motorguide. Da liegen Welten zwischen. Der Minn Kota treibt ständig hin und her, während der Xi5 genau auf der Stelle bleibt.
 

angel-daddy

Active Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Konnte das dieses Jahr bei uns an der Talsperre bei Wind mehrmals beobachten, Nachbarboot mit Minnkota kreiselte die ganze zeit durch die Gegend, während wir mit Motorguide mehr oder weniger festgenagelt auf der Stelle standen.

Wir haben einen Minn Kota und das oben genannte stimmt leider TOTAL. Die "Ankerfunktion" dreht dich immer schön im Kreis, total nervig!

VG Martin
 

albifisch

Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Ist denn hier kein Terrova-Besitzer der gegenargumentieren kann ???|krach:
Ist denn das wirklich so ein Unterschied mit der Ankerfunktion gegenüber Motorguide ?
Es sind doch viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Wind, Strömung, Wellenschlag durch andere Schiffe u.s.w.
Ich glaube bei wenig Wind und null Strömung wird auch der Motorguide zu kreiseln anfangen.
Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen Terrova 80 für die Elbe zulegen.
 

crocodile

metrischerfischer
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Hallo, also ich benutze die Ankerfunktion noch nicht so lange bei meinem Terrova, meist nutze ich ihn beim Driften zum nachjustieren und bediene ihn überwiegend per Funkfernsteuerung. Hatten aber auch einige fast windstille Tage und da hat die Ankerfunktion bestens funktioniert, nicht ein Dreher. Je nachdem wie man es mag kann man per Fußsteuerung oder Fernbedienung manövrieren, super Bedienung wenn er ins oder aus dem Wasser soll und ziemlich leise ist er auch. Ich kann nach 2 Saisons so gut wie nichts Negatives berichten über den Terrova. Habe eigentlich nur einen kleinen Mangel, ab und an geht meine Fernbedienung aus, irgendwas mit der Knopfzelle im Handteil. Der Batteriedeckel ist auch sehr fest drauf da wasserdicht verschlossen, aber mit dem passenden Schraubendreher (an Bord!) einfach kurz etwas drehen und der Kontakt steht wieder. Sollte ich vielleicht mal reklamieren :)
 

Grazy

Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Hallo,ich habe einen Terrova 55/US2/i-Pilot mal gehabt und habe ihn nach dem 2. Jahr wieder verkauft da mich die Ankerfunktion total genervt hat,jedes mal wenn Wind war und der Motor aus seiner Position kam wurde das Boot immer hin und her geschoben so das ich dann einen richtigen Anker benutzt habe.
Das hat mich beim Angeln auf Zander total genervt da man beim Jiggen mit Gummifisch schon die schnur in der Absinkphase straff haben sollte was da garnicht ging.
Zur zeit benutze ich einen Minn Kota Deckhand Anker und binn damit völlig zufrieden und als E-Motor habe ich einen Traxxsis 55 ist völlig ausreichen.
Zum Motorguide Xi5 kann ich leider nichts sagen,habe aber auch nur gutes von dem Motor gehört,der seine Position besser halten soll.
 

Matthias K.

New Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

... ab und an geht meine Fernbedienung aus, irgendwas mit der Knopfzelle im Handteil. Der Batteriedeckel ist auch sehr fest drauf da wasserdicht verschlossen, aber mit dem passenden Schraubendreher (an Bord!) einfach kurz etwas drehen und der Kontakt steht wieder. Sollte ich vielleicht mal reklamieren :)
Wenn Du ~5 Minuten keinen Knopf drückst, schaltet das Display ab (Sparmodus) ... einfach irgendeinen Knopf drücken.

Mit freundlichen Grüßen
 

duc-jan

Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Ist denn hier kein Terrova-Besitzer der gegenargumentieren kann ???|krach:
Ist denn das wirklich so ein Unterschied mit der Ankerfunktion gegenüber Motorguide ?
Es sind doch viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Wind, Strömung, Wellenschlag durch andere Schiffe u.s.w.
Ich glaube bei wenig Wind und null Strömung wird auch der Motorguide zu kreiseln anfangen.
Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen Terrova 80 für die Elbe zulegen.

Ankerfunktion Minn Kota = Trabant
Motorguide = Mercedes

Und das ist nicht übertrieben. Egal bei welchem Wetter/ Strömung
 

albifisch

Member
AW: Terrova oder Powerdrive?!

Erst mal noch Frohe Weihnachten an alle. :m

Also wenn ich das alles hier so lese, bin ich doch arg am zweifeln was Minn-Kota betrifft.
Eigentlich schade, denn ich könnte ein Terrova ca. 700 € billiger bekommen als ein gleichwertigen Motorguide.

Jetzt muss ich selber schauen ob mir die bessere Ankerfunktion des Motorguide 700 € wert ist.|uhoh:

Was meint ihr dazu ?

Gruß
Albifisch
 
Oben