Teuerste Angelrolle???

Bis wie viel Euro kostete eure bisher teuerste Angelrolle

  • bis 50 Euro

    Stimmen: 10 4,2%
  • bis 100 Euro

    Stimmen: 54 22,6%
  • bis 200 Euro

    Stimmen: 74 31,0%
  • bis 300 Euro

    Stimmen: 26 10,9%
  • bis 400 Euro

    Stimmen: 26 10,9%
  • bis 500 Euro

    Stimmen: 13 5,4%
  • mehr als 500 Euro

    Stimmen: 36 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    239

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Teuerste Angelrolle???

Knapp über 100 €, mußte dann "bis 200 €" anklicken|kopfkrat.

Für eine normale Grundrolle reichen ca. 80 €, um was Gutes zu kriegen, meiner bescheidenen Meinung nach.

OT und provokant:
Hält eine 500 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 100 €-Rolle?
Hält eine 100 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 20 €-Rolle?
Dann würde es sich ja rentieren, mehr zu investieren|rolleyes...

Gegenfrage wäre dann:
Hält der Ferrari 10 mal so lang wie der VW? Nein. Aber in den paar Jahren in denen er fährt haste ordentlich Spaß auf der Überholspur ;)

Btw: Ich bin Freund von P/L Verhältnis - meist komm ich mit ca. 100 Tacken für ne Rolle aus, es gab aber auch schon Ausnahmen.
 
AW: Teuerste Angelrolle???

OT und provokant:
Hält eine 500 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 100 €-Rolle?
Hält eine 100 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 20 €-Rolle?
Dann würde es sich ja rentieren, mehr zu investieren|rolleyes...

Nein, die wird wahrscheinlich nicht länger halten - was aber länger anhält, ist die Freude und die Zufriedenheit beim Benutzen der Rolle. Zumindest geht es mir bei meinen Rollen so (zu 98% bin ich mit der Spinrute unterwegs). Die Unterscheidung bei den Preisen liegt daher auch in der Angelart. Liegt die Rolle an der Rute den halben Tag auf dem Rutenhalter tut es auch was günstigeres. Bei 600 bis 1000 Würfen am Tag liebe ich die Leichtgängkeit und die Sanftheit im Lauf meiner Certate:l

Gruß

Stefan
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Teuerste Angelrolle???

OT und provokant:
Hält eine 500 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 100 €-Rolle?
Hält eine 100 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 20 €-Rolle?
Dann würde es sich ja rentieren, mehr zu investieren|rolleyes...


Auf Salzwassereinsatz bezogen, passt es fast! Aber da "reicht" im Prinzip die -300€ Klasse

Angefangen bei wertigen Werkstoffen, Kugellagern, Dichtungen, Schmierstoffen- bis hin zu geringeren Fertigungstoleranzen und Gewichtsersparnis gegenüber 0815- Massenware macht oft den Unterschied zwischen Spaß und Frust.

Wenn ich mir so überlege, was z.B. ein Norwegenurlaub kostet und dann vorstelle, mir den Urlaub wegen falsch eingesparter 100€ zu versauen- dann weiss ich schon was ich zu tun habe ;)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Teuerste Angelrolle???

Wenn man bedenkt, dass die Leute die sich teuren Schnickschnack kaufen oft auch dieses gerne kundtun ist das nicht so verwunderlich ;)

Versteh ich nicht so ganz. Im Highend Thread wird drüber geschrieben, aber ansonsten liesst man im Forum doch nicht viel, wenn nicht explizit nach gefragt wird??

Und was is so schlimm daran über Sachen zu schreiben die man für sein geliebtes Hobby sehr mag und evtl. auch ein wenig drauf gespart hat?

Und zum Thema. Selber hab ich zum Spinnfsichen eine 4000er Stella und zwei 2500er Exist, während meine restlichen Rollen zum Ansitzangeln, Posenfischen und Spirofischen im 100-300 Euro Bereich (u.a. Big Baitrunner, diverse Exceler und Vorgänger, Rarenium) angesiedelt sind.
 

wobbler68

Active Member
AW: Teuerste Angelrolle???

Hallo

Die teuersten Rollen waren 3 verschiedene Abu Garcia Rollen vom Grabbeltisch
lach5.gif
111.gif

Pro Stück 80 DM.Sie sind so um die 200 mal ,im Jahr, im Einsatz.Und die laufen noch wie am ersten Tag.
Ach ja, eine Cormoran Freilaufrolle für 160 DM hat nur 2 Jahre überlebt.

Viele die günstige Rollen fischen ,trauen sich vielleicht nicht das zuzugeben.Aber wer kauft dann die günstigen Rollen.


Denn oft genug hört/liest Mann hier den altbekannten Sätze:
Wer billig kauft ,kauft 2 mal.
Mit den billigen Mist hast du keinen Spaß.
Das hält eh nicht lange.​



Mfg
Alex
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Teuerste Angelrolle???

Die teuerste Rolle lag bei 130,- EUR und dann gleich 2 Stück auf einen Schlag. Das war ne einmalige Sache, passiert mir nicht wieder. Das gibt so tolle Rollen für ca. 50,- EUR. Ich kauf nichts anderes mehr.
 

bazawe

Active Member
AW: Teuerste Angelrolle???

Die teuerste war eine 3000er Certate für knappe 400.-, ansonsten gebe ich für Rollen zum Spinnfischen zwischen 200.- und 300.- aus.
Bei Rollen für den Ansitz sind´s max. 150.-(US-Baitrunner).
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Teuerste Angelrolle???

Meine teuerste Rolle bisher ist meine 2500er Stella Fe.
Also ~500€.

Ob sie es mir wert ist? Ja!
Meine Infinity Q Zaion und Biomaster kommen da nicht gegen an.

Die Stella ist bis jetzt (bald 3 Jahre) die einzige Rolle die ich je hatte, der man es nicht anmerkt wie hart ich sie rangenommen habe.

Der Infinity und der Biomaster merkt man es schon etwas an, von der Pflege her wurden sie alle von sehr gut, bis hin und wieder wie Sau behandelt. :)
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Teuerste Angelrolle???

Für eine normale Grundrolle reichen ca. 80 €, um was Gutes zu kriegen, meiner bescheidenen Meinung nach.

Genauso ist das !

OT und provokant:
Hält eine 500 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 100 €-Rolle?
Hält eine 100 €-Rolle fünfmal so lang wie eine 20 €-Rolle?
Dann würde es sich ja rentieren, mehr zu investieren|rolleyes

Ich sage mal, das kommt darauf an wie oft und vor allen Dingen wie und wo geangelt wird.
Auf den Bodden habe ich auch mit 100 DM Rollen angefangen. Dann waren es 100 Euro Rollen. Durch die Bedingungen (Kälte, leichtes Salzwasser, relativ schwere Köder) habe ich die allesamt geerdet. Jetzt ist es eine Aspire und eine Stella und ich habe keine Probleme mehr. Außerdem ist das Kurbeln auch angenehmer :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Teuerste Angelrolle???

Versteh ich nicht so ganz. Im Highend Thread wird drüber geschrieben, aber ansonsten liesst man im Forum doch nicht viel, wenn nicht explizit nach gefragt wird??
Naaaja. Also das eine solche Fragestellung keine repräsentativen Ergebnisse liefert ist doch klar, oder? Nicht mal unter den Boardies ;)

Und was is so schlimm daran über Sachen zu schreiben die man für sein geliebtes Hobby sehr mag und evtl. auch ein wenig drauf gespart hat?[...]
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass etwas schlimmes dran ist - eher sogar die Leidenschaft verteidigt. Es geht mich nichts an was wer für seine Rollen/Ruten/Köder/Autos bezahlt. Und es interessiert mich auch nicht. Ich bezahle genau das für meine Angelsachen, was sie mir wert sind - das variiert dann je nach Geldbeutelstand, Dringlichkeit, Lust und Laune.

#h
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Teuerste Angelrolle???

wenn man die Preise aus der DSLR Ecke gewohnt ist, dann ist eine Stella preislich betrachtet nix besonderes. Ab da geht es erst los mit halbwegs brauchbaren Mittelklasse Linsen :)
 

tiranius

Member
AW: Teuerste Angelrolle???

Sehe das auch so - man muss den Vergleich zu anderen Hobbies ziehen: kaufe ich für mein Bike mal nen neuen Lenker, Griffgummies und paar glitzernde Schrauben, sind 1000,- € mal nix und beim nächsten Mal auf´s Maul fallen hin & weg wie Staub im Wind.

Somit hatte ich keine Hemmungen, für meine vier Baitcaster jeweils mehr als 500,- € auszugeben - weil´s eben doch was ganz anderes ist, als ne 100,- € Multi (wovon ich auch noch zwei habe...), hier noch bissel Lagertuning, ne andere Spule, den passenden Rod drunter und auch da wechseln in Summe pro Combo 1000,- € den Besitzer.

Ganz bewusst, weil´s einer ausgeben will und ein anderer sich über solche Kunden freut und für die was bereithält. Sinn? Unsinn? Wer fragt danach, es geht um Emotionen, um Spaß an einem Hobby! Da soll und darf doch jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist.

Soll ich den verurteilen, der einmal die Woche im Eros Station macht, bis die Eier auf Reserve blinken und danach nix in den Händen hat?! Soll´n se alle machen, wie´s beliebt.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Teuerste Angelrolle???

Chris Lythe : M.M. Spezial - 4 1/4 " x 1 1/8 "
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Teuerste Angelrolle???

naja, früher habe ich mir viele Rollen in der -200€ Klasse gegönnt, mind. jedes Jahr eine. So enststand ein stattliche Sammlung.
Seit einiger Zeit (04/2011) fische ich eine 4000er Stella SFE und habe seitdem kein Bedürfnis mir eine neue Rolle zu kaufen.
Habe in der Zeit also mind. 300,- € wieder gespart.
Ob sie länger hält ? Mit Sicherheit ! In den 30 Monaten aber mal so gar keine Verschleißerscheinungen.
 
Oben