Teure Tageskarten

Bellyman

Member
Hallo Fliegenfreunde!
Als ich die letzte Rute & Rolle durchblätterte fiel mir der Bericht über die STEYER in Österreich auf.
Scheint ja ein tolles Gewässer zu sein :k
Aber nun mal ehrlich, was sagt ihr zu einem Tageskartenpreis von sage und schreibe 110,- Euro ;+ :e
Mir persönlich fällt sofort Nepp und übers Ohr hauen ein :r
Das sind Gewässer für wenige Auserwählte, den wer kann sich das leisten??
Das ist fast ein Wochenverdienst meiner Gattin (30 h Woche)
Die Begründung das die Pacht so teuer ist, kann ja wohl nicht sein, den dann fängt der Nepp eben da schon an!?!
Besatz kann es auch nicht sein, den meist gilt ja wohl "C&R"
und die wenigen Trophäenfische reproduzieren sich doch selber, oder??
Also, was sagt ihr dazu??
Bellyman
 

masch1

Der Spanferkelflüsterer
Hi Bellyman
Da kann ich dir noch eine Ellenlange Liste von Fliegenstrecken in Österreich und Bayern besorgen die den gleichen Preis oder noch höher verlangen Und auflagen z.B Keine Wathose nur Hüftstiefel Schonhaken und und und...
solange es Angler gibt die diese Preise Zahlen :r :r
und es sind Privatgewässer
kann man nichts machen
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
servus Bellyman,

ich kenn die Steyr recht gut, ist kaum 10 km von mir entfernt.
Masch hat leider recht.. viele Strecken in Österreich sind derartig teuer, daß mans sich als normal Sterblicher kaum leisten kann.

Das Probelm ist wirklich, daß der bewirtschaftende Verein so hohe Pacht zu zahlen hat... die Steyr gehört wie fast alle Gewässer in Österreich den Bundesforsten, und die können die Preise fast beliebig diktieren. Solang sich jemand findet, ders bezahlt, gehen die damit auch ned runter... gamz im Gegenteil..

Das selbe ist unserem Verein an der Enns passiert.. die Bundesforste sind mit der Pacht immer höher und höher gegangen, bis der Verein das Handtuch warf und meinte, es sei nicht mehr zu finanzieren. Seitdem zahl ich für die Hälfte der zuvorigen Gewässerstrecke den selben Preis wie damals.


Zur Steyr wäre zu sagen, daß der Fischbestand wirklich enorm ist, sowohl was Anzahl als auch Stückgröße der Fische angeht.
Ich hab mir den teueren Spaß schon einige Male geleistet und kenne auch einen der Aufsichtsfischer dort recht gut. Was einem der so erzählt, was die hohen Herren dort so fangen, verschlägt einem schon die Sprache...
Bachforellen jenseits der 10 kg, Äschen bis 2.5 kg, und vor 3 Jahren wurde sogar mal eine eine Seeforelle von sage und schreibe 21 kg(!!) gefangen.

nur obs Dir diesen Preis wert ist, mußt Du selber entscheiden.

Gruß und Petri,
Alex
 

Mühle

Popanz
Kann das Angeln da noch Spaß machen, wenn man immer den horrenden Preis für die Tageskarte im Hinterkopf hat?
Man steht dann ja förmlich unter Leistungsdruck!!!
 

Mikesch

Allrounder
110 Teuro ist ordentlich zuviel, m. E..
Wesentlich teurer als bei R.H. an der dt. Traun.
Da kann man ja zum Lachsfischen nach Irland fahren, 45 - 84 € / Daily Permit in Connemara. 25 - 45 € in Kerry.

Meine Obergrenze liegt bei max. 30 €/Tag, dann muss aber Alles stimmen.

25 € (damals 350 ATS) hab ich allerdings selbst schon gezahlt. Fischen in traumhafter Bergkulisse bei Traumwetter, ein unvergessener Tag ohne Leistungsdruck.
Ich geh´ angeln und nicht arbeiten.
 
Oben