Texas und Carolina Rigs?!

AnglerJango

New Member
Hallo Mitglieder :)
Ich lese seit einiger Zeit (1 1/2 Jahre) das sehr informative Angelheft "Rute und Rolle". So und in diesem Heft tauchen die Namen Texas und Carolina Rig immer öfter auf, eine angebliche "geheimwaffe" bei Barsch, Zander und, man glaubt es kaum, auch Hecht. Jetzt meine Frage: Hat einer von euch schonmal ein T bzw C Rig gefischt ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank schonmal im Voraus und Petri Heil

euer Jango :vik:
 

basti0984

Member
AW: Texas und Carolina Rigs?!

jip, sicherlich sehr sehr viele...
geheimwaffe ist immer so ne sache... ist halt ne alternative zum normalen jiggen die ihre vorteile und sicher auch nachteile hat..
 

AnglerJango

New Member
AW: Texas und Carolina Rigs?!

danke für die antworten :)

fischt ihr es selber auch oder eher nicht ?
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Texas und Carolina Rigs?!

Ich selber fische DS und das c-rig mit totem Köfi, wenn es auf Zander geht. Gerade da carolina ist dafür super. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade auf DS meist nur die kleineren beissen(mit Gummiködern). Wir haben schon oft mit mehreren Leuten parallel die selbe Stelle befischt. Mit o.g. rigs und mit spinner und gufis. Die Gufis hatten meistens die Nase vorn.
Gruss ROY
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Texas und Carolina Rigs?!

Carolina kommt bei mir zum Start, wenn auf normal gejiggte Gummis nichts geht.Meist führte der Wechsel dann doch zum Biss.Mein bis dato grösster Kanalbarsch(42er) fiel darauf herein.

Texas Rig war im letzten Sommer im Kraut erfolgreich wenn Spinner oder Wobbler nur Gemüse einsammelten.

Ist aber auch mehr eine Erfahrungs-denn Glaubenssache der Methode.
Wer sein Gewässer gut kennt,bekommt irgendwann raus wann welche Technik am effektivsten funktioniert.

Aber auf Platz 1 des Fangbuchs liegt trotz neuer Methoden unangefochten der GuFi am Jig.
 
AW: Texas und Carolina Rigs?!

Also meine Gufi´s, Creature Baits oder Ähnliches sind so zwischen 6 und 12 cm... werde mir für´s Frühjahr vlt.
noch ein paar kleinere holen :)
 

Horn10

Member
AW: Texas und Carolina Rigs?!

Vielleicht ist es Einbildung, aber oft fische ich mit Gufis etc. einige Zeit und wechsel dann auf das c-rig und fange dann auch im schnitt besser. inzwischen bin ich dazu übergegangen direkt das c-rig zu benutzen, eine ausnahme stellt dann starker wind dar, da man dann einen sehr schlechten kontakt zum köder hat, gerade beim c-rig bei dem bisse meistens nur als ganz kleines zupfen zu spüren sind.

ich bin jedenfalls voll überzeigt von der montage!

Der einzige Nachteil, außer natürlich die Köderkontrolle bei Wind ist aus meinersicht eigentlich nur, dass man des öfteren kleine barsche in der seite harkt. der grund scheint das blei zu sein. die kleinen attackieren das blei und dann kommt der köder mit dem haken von hinten und zack....

ansonsten top der kram!
 

AnglerJango

New Member
AW: Texas und Carolina Rigs?!

Cool ;D
Ich frag nur, weil ich halt an pfingsten auf black bass angeln geh und die nehmen ja eher so großes zeug ab 5", aber ich will mich da nicht mit lures eindecken, die dann hier garnichts bringen (auf "normalen" barsch).
was würdet ihr da nehmen ? (also halt an worms und creature baits )
 
Oben