Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ralle 24

User
Natürlich muss ein Verband der Deutschen Angler Position zum Thema Wasserkraft beziehen. Es ist auch ein probates Mittel, dies im Rahmen einer Proklamation, gerichtet an Behörden, Gremien und die Regierung, zu tun.

Mittels einer solchen Proklamation bezieht man eindeutig Stellung und gibt auch ein Zeugnis seiner selbst wieder.

Der VDSF hat dies hier getan und auf seiner HP veröffentlicht.

http://www.vdsf.de/documents/resolutionwasserkraft2011.pdf


Die Ernsthaftigkeit einer solchen Proklamation, wie auch die Mühe und Sorgfalt, die man sich mit einer solchen Proklamation macht (in der ja nun auch die höchsten Würdenträger angesprochen werden) schlägt sich im Stil, in der Ausdrucksweise und natürlich auch in einer korrekten Rechtschreibung nieder.

Man mag noch großzügig darüber hinwegsehen, dass diese Proklamation kaum verständlich lesbar ist.

Das man aber in einem öffentlichen Schreiben von ( Zitat)

der Erkenntnis, dass die gemäß der WRRL und WHG sowie dem (wo ist das "nach"?) europäischen und deutschen Artenschutzrecht erstellten Wandfischprogrammen

und mit (Zitat)

Koordination die vorgewähnte Zielverwirklichung

eine eigene Wortschöpfung verwendet, die im Duden nicht existiert, lässt auf die Mühe und damit auf die Wertigkeit des Themas für den Verband schließen.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Dokument genauer zu lesen. Mag sein, dass es noch weitere Vergewaltigungen der Deutschen Sprache gibt.

Lieber VDSF, es kostet nicht viel, solche Dokumente korrektur lesen zu lassen.

Als eines der Aushängeschilder der Deutschen Angler sollte man ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Wenn ich so was lese, fällt mir folgender Spruch ein:

"Was heißt hier Legasteniker? Ich weiß nicht mal, wie man das schreibt."

:)#q:)#d:)#q

Und inhaltlich auch noch ganz schwach. Kein Verweis auf das Erneuerbare Energien-Gesetz, kein Vorschlag von Lösungskonzepten und Hinweise auf notwendige Gesetzes-Anpassungen, nichts zu notwendigen Abstimmungen mit den Energieerzeugern, ...

Der Autor hatte offensichtlich überhaupt keinen Plan und da das Papier am Ende auch noch so vom VDSF abgesegnet wurde, davon gehe ich bei so einem brisanten Thema jedenfalls aus, der anscheinend auch nicht. Da brauch sich niemand wundern, dass man die Anglerverbände nicht als Gesprächspartner auf Augenhöhe anerkennt.

Gibt es denn im VDSF niemanden, der sich zu solchen Themen wenigsten ansatzweise auskennt? #d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich gehe davon aus, dass diese Papier genau wie andere öffentlich vom VDSF vertretene Positionen die Mehrheit der im VDSF organisierten Angler hinter sich hat und es dann auch deren Wunsch ist, dass sich der VDSF inhaltlich wie formal so präsentiert.

Ganz einfache Demokratie...
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich gehe davon aus, dass diese Papier genau wie andere öffentlich vom VDSF vertretene Positionen die Mehrheit der im VDSF organisierten Angler hinter sich hat und es dann auch deren Wunsch ist, dass sich der VDSF inhaltlich wie formal so präsentiert.

Ganz einfache Demokratie...

Na dann wurde sicher auch die Mehrheit der Deutschen vertreten, als unser ehemaliger Verteidigungsminister Struck verkündete, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird. Oder als unsere Bankster gerettet wurden. Oder ...

Vielleicht ist es doch nicht so einfach mit der Demokratie ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich dachte ja auch, dass die Mehrheit der organisierten Angler anders denkt, musste aber anerkennen, dass dies eben nicht so ist.

Wurde uns ja auch ständig sowohl vom VDSF wie auch DAV so gepredigt, dass dies eben die Wünsche der Angler sind..

Ich akzeptiere das eben inzwischen..

Das wird sowohl unsere Berichterstattung wie auch Fragen und Adressaten nach einer Übernahme des DAV in den VDSF beeinflussen, können sich schon viele drauf freuen ;-)).....
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich dachte ja auch, dass die Mehrheit der organisierten Angler anders denkt, musste aber anerkennen, dass dies eben nicht so ist.

Wurde uns ja auch ständig sowohl vom VDSF wie auch DAV so gepredigt, dass dies eben die Wünsche der Angler sind..

Ich akzeptiere das eben inzwischen..

Das wird sowohl unsere Berichterstattung wie auch Fragen und Adressaten nach einer Übernahme des DAV in den VDSF beeinflussen, können sich schon viele drauf freuen ;-)).....

Ja aber gerade das Thema Regenerative Energie ist ein ganz schwieriges.

Merkel & Co. haben panisch beschlossen, unsere AKWs abzuschalten (ganz im Konsens mit der Mehrheit in der Bevölkerung).
Die Grünen setzen sie nun unter Druck, den CO2-Ausstoß der Kohlekraftwerke zu senken.
Die Wissenschaft macht Panik wegen Gebäudeschäden etc. aufgrund von Mini-Erdbeben bei Erdwärme-Bohrungen (berechtigt)
Die Ornithologen machen Panik wegen durch Windturbinen geköpfter Vögel (berechtigt).
Und die Fischer/Angler kommen (völlig berechtigt) wegen der Gewässerbelastung aus der Luke.

Ja dumme Sache auch. Woher kommt denn nun zukünftig unser Strom, sprich wen lässt Merkel über die Klinge springen? #c

Ich als Anhänger der Kernkraft (auch nach Fukushima) habe dazu sicher keine mehrheitsfähige Meinung ;)
 

Ralle 24

User
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Die Inhalte sind für mich erst mal nebensächlich ( nicht unwichtig).

Ich finde es jedoch beschämend, wenn unsere höchsten Vertreter so ein öffentliches Zeugnis abgeben.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Die Inhalte sind für mich erst mal nebensächlich ( nicht unwichtig).

Ich finde es jedoch beschämend, wenn unsere höchsten Vertreter so ein öffentliches Zeugnis abgeben.

Jo. Volle Zustimmung.
Die werden doch wohl jemanden zur Hand haben, der der deutschen Sprache in Schriftform mächtig ist.

Übrigens:
Den Wandfisch gibt's wirklich:
http://www.fabrikhof6.de/FR_Fisch.html

Zitat:
""Der Wandfisch fürs Haus" Keramik, gebrannt bei 1060°C
und bedingt winterhart,d.h.
an einer überdachten Hauswand
kann er gut überwintern!
Ideal für den passionierten Angler,
oder als freundlicher Empfang für
die Gäste.

Maße: 17cm x 22,5cm Tiefe ca.7cm"

Interessant, dass der VDSF den auch vertritt :):):)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Die Inhalte sind für mich erst mal nebensächlich ( nicht unwichtig).

Ich finde es jedoch beschämend, wenn unsere höchsten Vertreter so ein öffentliches Zeugnis abgeben.
Die Mehrheit der Angler im VDSF empfindet da eben anders, weil sie ja immer wieder diese Leute wählen.

Das muss man halt so akzeptieren, dass diese Leute mit solchem Verhalten von den Anglern im VDSF so gewollt sind - sonst würden sie ja andere wählen..
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Das man aber in einem öffentlichen Schreiben von ( Zitat)

der Erkenntnis, dass die gemäß der WRRL und WHG sowie dem (wo ist das "nach"?) europäischen und deutschen Artenschutzrecht erstellten Wandfischprogrammen

WRRL = Wasserrahmenrichtlinie
WHG = Wasserhaushaltsgesetz.

Wandfischprogrammen= Wanderfischprogrammen
 
F

Franky

Guest
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Und ich dachte, es geht um diesen Wandfisch
http://www.youtube.com/watch?v=dWTNF95QDJ4&feature=endscreen&NR=1
#c|kopfkrat
Das Bemühen um das Thema ist ja löblich, aber wenn, dann meine ich doch bitte nicht in dieser Form. Mein alter Deutschlehrer nannte sowas "Bandwurmsätze"..... Sorry, aber da weiss man am Ende des Satzes fast nicht mehr, worum es am Anfang eigentlich ging. Mein Banknachbar hat mal für einen Aufsatz 'nen Fünfer kassiert, weil genau solche Klopper drin waren.
Inhalt 2, Rechtschreibung 3, Ausdruck 5 :g
Ich meine sowas muss knackig deutlich formuliert sein, und nicht, wie es bei mir vollkommen chaotisch und unstrukturiert ankommt!
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Inhalt 2, Rechtschreibung 3, Ausdruck 5 :g

Ich sehe nicht mal beim Inhalt 2, denn ohne Lösungsvorschläge oder zumindest Anregungen, wie man das Erneuerbare Energien-Gesetz und die fischereilichen Interessen zusammenbringen kann, wird sich da aus meiner Sicht gar nix tun.

Germany goes Renewable und Wasserkraft ist ein ganz entscheidender Eckpfeiler, der maximal auszubauen ist, weil Wasserkraft im Gegensatz zu Wind und Sonne eine nicht-stochastische (also nicht zufällige, weil vom Wetter abhängige) Energiequelle darstellt. Das ist die Ansage, die ich in diversen Veranstaltungen immer wieder zu hören bekomme.

Das wäre übrigens doch mal was für die Redaktion des Anglerboards: Welche Meinung haben denn die Grünen zu diesem Thema? Ich wäre da sehr an einem Statement der Führungsebene interessiert.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Die Mehrheit der Angler im VDSF empfindet da eben anders, weil sie ja immer wieder diese Leute wählen.

Das muss man halt so akzeptieren, dass diese Leute mit solchem Verhalten von den Anglern im VDSF so gewollt sind - sonst würden sie ja andere wählen..


Thomas, da gebe ich dir recht und ein problem ist, dass es in den unteren reihen d.h. beim kleinen verein schon beginnt, da darf man sich nicht wundern - so ist es halt und so kenne ich die angler bzw. vereine. Seit jahrzehnten ist dieses bekannt, der oder die verbände haben zwar viele Mitglieder, jedoch fehlt es an fachkräfte.
Das fängt im kleinen verein an, da wird einer schriftführer, der nicht schreiben kann. :) Diese unfähigkeiten kenne ich nur bei den angelvereinen, wenn ich die anderen verbände bzw. vereine sehe, die sich mit der natur befassen bzw. umweltschutz betreiben.
Gruß Otto
 

Brotfisch

Active Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich bin grundsätzlich dankbar, wenn dieses Thema aufegegriffen wird. Wobei es hier nicht um den Inhalt einzelner Presseveröffentlichungen gehen kann, sondern um das Thema der Öffentlichkeitsarbeit im Verband als Vertretung der Angelfischer.
Diese muss zwei Zielrichtungen "bedienen":
1.) Öffentlichkeitsarbeit nach innen: Information der Mitgliedschaft und Versorgung mit Arbeitsmitteln (Dokumenten)
2.) Öffentlichkeitsarbeit nach außen: Vertretung der Interessen der Mitglieder in Richtung allgemeine Öffentlichkeit, aber auch interessierte Kreise, Politik, Verwaltung und Wissenschaft

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man hier (und anderswo) einem eine Art idealtypische Vorstellung von einer Verbandsöffentlichkeitsarbeit der Angelfischerei entwickeln und formulieren könnte.

In einem zweiteren Schritt könnte man dieses "Ideal" mit dem Ist-Zustand des VDSF und des künftigen Fusionsverbandes abgleichen.

Daraus liesse sich dann ziemlich exakt der Handlungsbedarf erkennen.

Und auch, was die dann notwendigen Maßnahmen kosten würden. Es wäre dann Sache der über die Haushalte zu befindenden Gremien (= Jahreshauptversammlungen), über diesen Mitteleinsatz zu entscheiden.

Viele Grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich bin Angler und kein Fischer und möchte auch (nur) als Angler vertreten werden, nicht als Fischer, nicht als Sportfischer, nicht als Angelfischer..

Fischer sind Gewerbetreibende, denen es nur um Geschäft mit der menschliche Ernährung geht, das hat nix mit Angeln zu tun..

In einem zweiteren Schritt könnte man dieses "Ideal" mit dem Ist-Zustand des VDSF und des künftigen Fusionsverbandes abgleichen.
Istzustand Öffentklichkeitsarbeit?

Das ist einfach:
Weder in VDSF noch in DAV vorhanden, sowenig wie Transparenz..

Und auch, was die dann notwendigen Maßnahmen kosten würden. Es wäre dann Sache der über die Haushalte zu befindenden Gremien (= Jahreshauptversammlungen), über diesen Mitteleinsatz zu entscheiden.
Dazu müsste zuerst mal klar sein, was an Mitteln da ist bzw. da sein könnte.

Dürfte zumindest im VDSF schwer werden mit einer ominösen VDSF-GmbH und einem Vize für Finanzen im Bund, dessen eigenes Landesverbandspräsidium wegen finanzieller Unklarheiten bis heute nicht entlastet wurde ....

Zudem will das alles, was Du vorschlägst, ja auch keiner der organisierten Angler/Vereine/Verbände (VDSF wie DAV).

Die sind so zufrieden, sonst hätten sie sich ja drum gekümmert und es geändert..
 

Ralle 24

User
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich bin grundsätzlich dankbar, wenn dieses Thema aufegegriffen wird. Wobei es hier nicht um den Inhalt einzelner Presseveröffentlichungen gehen kann, sondern um das Thema der Öffentlichkeitsarbeit im Verband als Vertretung der Angelfischer.
Diese muss zwei Zielrichtungen "bedienen":
1.) Öffentlichkeitsarbeit nach innen: Information der Mitgliedschaft und Versorgung mit Arbeitsmitteln (Dokumenten)
2.) Öffentlichkeitsarbeit nach außen: Vertretung der Interessen der Mitglieder in Richtung allgemeine Öffentlichkeit, aber auch interessierte Kreise, Politik, Verwaltung und Wissenschaft

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man hier (und anderswo) einem eine Art idealtypische Vorstellung von einer Verbandsöffentlichkeitsarbeit der Angelfischerei entwickeln und formulieren könnte.

In einem zweiteren Schritt könnte man dieses "Ideal" mit dem Ist-Zustand des VDSF und des künftigen Fusionsverbandes abgleichen.

Daraus liesse sich dann ziemlich exakt der Handlungsbedarf erkennen.

Und auch, was die dann notwendigen Maßnahmen kosten würden. Es wäre dann Sache der über die Haushalte zu befindenden Gremien (= Jahreshauptversammlungen), über diesen Mitteleinsatz zu entscheiden.

Viele Grüße


Ich halte das für eine besonders gute Idee.

Warum soll man nicht einmal aufzeigen wie es richtig gemacht werden könnte.

Mach doch einfach mal ein Thema dazu hier im Politikforum auf und stell Deine Ideen und Vorschläge vor.

Fänd ich gut.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

naja, ich gucke nur DAV ( haupsächlich, wie früher)
Das Informationsangbot ansich und in seiner Breite ist so schlecht nicht.
Mit einer Ausnahme :
das ganze Prozedere rund um die geplante Fusion, da kam ja meiner Meinung nach nur was auf Druck von Außen ( hier).
War ja auch nicht so wichtig:)
Das was mir fehlt an Infos: was treibt dieser Verband den ganzen Tag?
Da stehen immer nur Berichte zu Aktionen etc. Tagung hier und da. Also das, was in Zusammenhang mit dem Statut duskutiert wird/ wurde: Umsetzung der ( vorhandenen) Ziele;
Wege Wege dahin.
Nur beim Verband bin ich als Angler eigentlich ja nicht der unmittelbare Ansprechpartner , sondern die Landesverbände.

Und im Thomas ( den Admin, wegen Namensgleichheit|wavey:)zu unterstützen: das Wort Angelfischerei mag ich auch nicht

Gruß A.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Fischer sind Gewerbetreibende, denen es nur um Geschäft mit der menschliche Ernährung geht, das hat nix mit Angeln zu tun..

..

Das ist aber nur Deine Sichtweise...

Selbst für
Johann Wolfgang von Goethe

war ein Fischer auch ein Angler und dass war schon um 1800 so:

Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,
Ein Fischer saß daran,
Sah nach der Angel ruhevoll,
Kühl bis ans Herz hinan.
Und wie er sitzt und wie er lauscht,
Teilt sich die Flut empor:
Aus dem bewegten Wasser rauscht
Ein feuchtes Weib hervor.

Sie sang zu ihm, sie sprach zu ihm:
"Was lockst du meine Brut
Mit Menschenwitz und Menschenlist
Hinauf in Todesglut?
Ach wüßtest du, wie's Fischlein ist
So wohlig auf dem Grund,
Du stiegst herunter, wie du bist,
Und würdest erst gesund.

Labt sich die liebe Sonne nicht,
Der Mond sich nicht im Meer?
Kehrt wellenatmend ihr Gesicht
Nicht doppelt schöner her?
Lockt dich der tiefe Himmel nicht.
Das feuchtverklärte Blau?
Lockt dich dein eigen Angesicht
Nicht her in ew'gen Tau?"

Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,
Netzt' ihm den nackten Fuß;
Sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll
Wie bei der Liebsten Gruß.
Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
Da war's um ihn geschehn;
Halb zog sie ihn, halb sank er hin
Und ward nicht mehr gesehn.

Was Du nicht sein willst ist wohl eher der Berufsfischer.

Ich sehe mich als Angler durchaus auch als Fischer, Angelfischer, Sportfischer oder wie auch immer. Ich finde Fischer sogar besser und weitreichender, sonst ist ein sich Köderfische besorgender Angler mit einer Senke auch kein Angler mehr, sondern ein Senknetzfischer. Oder die beim Arbeitsdienst ihre Aufzuchtsgewässer abfischenden Angler auch Netzfischer und keine Angler... usw...

Und das dann mit all den Auflagen, die Berufsfischer zu befolgen haben...., ich finde das gefährlich..., ist aber nur meine Meinung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Ich hab mit Deiner Ansicht kein Problem, auch wenn ich sie nicht teile.

Und was um 1800 sprachlich galt, muss heute lange nicht mehr so sein - es soll tatsächlich so sein, dass Sprache sich weiterentwickelt.

Wenn ich im direkten Zusammenhang mit dem Angeln stehende Dinge ausübe wie von Dir genannt (Senknetz, abfischen etc.), bin ich aber eben in meinen Augen deswegen noch lange kein Fischer, sondern bleibe immer noch Angler - weils mir ums Angeln geht und nicht um irgendwas gewerbliches.

Die Abgrenzung zwischen gewerblichem Fleischmachen (Fischer) und freizeitmäßiger Leidenschaft (Angler) halte ich durchaus für sinnvoll.

Das muss man nicht teilen, ist nur meine persönliche Meinung!

Weil ich mich als Angler eben nicht gerne aufs reine Fleischmachen reduzieren lasse - Angeln ist für mich eben viel mehr und vor allem eigenständig und nicht mit der Fischerei in einen Topf zu werfen..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Thema Öffentlichkeitsarbeit und VDSF

Also das ist zwar wirklich OT, aber egal:

Nordlich des Mains geht man angeln, südlich davon zumeist fischen. Der Begriff "Angelfischer" ist bewusst und nach langen Diskussion gewählt, weil er beides umfasst und zugleich die Abgrenzung von der Berufsfischerei deutlich werden lässt, weil die ja bekanntlich nicht mit der Angel unterwegs sind.

Man könnte natürlich auch Rutenfischer sagen....
 
Oben