Thermometer bei Frost?

maniana

Member
mal eine Frage an die Räucherfraktion, mein Räucherofen hat ein Thermomter welches von 0 bis 120°C geht. Jetzt würde mich nur mal interessieren was passiert denn mit dem Thermometer bei Minusgraden? Sprich wenn es -20°C gibt, trägt das Thermometer dann einen Schaden davon? Muss ich es eventuell sogar über den Winter ausbauen?

...sorry für die vielleicht doofe Frage...
 
AW: Thermometer bei Frost?

Jo,

so blöd ist die Frage gar nicht, denn meine Thermometer zum Räuchern von TECSIS und MOSELLA fangen auch bei NULL an. Die sind glaube ich BAUGLEICH.

Ich nehme die Thermometer aber im Winter ins Haus, weil ich unterm Carport nicht so häufig in der kalten Jahreszeit räuchere. Da ein solches Thermometer nur im oberen Drittel des Ofens in eine Messingm.....i eingeschoben wird, lässt es sich leicht raus nehmen und auch wieder einschieben.

Für mich ist im Winter nur entscheidend, dass ich mit meinem 9,5 Kw-Gasbrenner auch bei 10 Grad unter NULL noch die richtige Gartemperatur bekomme - und das klappt jedes Mal!


.
 

Vicky

New Member
AW: Thermometer bei Frost?

Also bei -20° könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit dem Thermometer kritisch aussehen wird. Kann mir gut vorstellen,dass das Glas vorne platzt, wenn der Thermometer nicht so hochwertig war/ist. Müsste man irgendwie mal austesten ;)
 

Heidechopper

Active Member
AW: Thermometer bei Frost?

Die meisten dieser Thermometer sind Bimetall-Geräte. Die wirst Du mit Kälte wohl kaum umbringen. Zudem haben die wenigsten einen Zeigeranschlag bei Null, so das auch der Zeiger nicht in Gefahr ist.
Einige wenige Thermometer sind allerdings auf die Ausdehnung bei zunehmender Wärme basiert und besitzen eine empfindliche Mechanik in Zeigergehäuse. Das sehe ich aber eher die Gefahr der Kondenswasserbildung mit Korrosion.
Gruß
Rolf
 
Oben