Thermometer

René F

Member
Hallo,
muss ich beim Kaufeines Räucher-Thermometers auf irgend etwas achten?
kann mir jemand eines empfehlen?
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Thermometer

Kommt drauf an wie Du räuchern willst. Zum kalt räuchern ein digitales innen/aussen Thermometer nehmen. Fürs heiss räuchern hab ich mir eine Buchse in die Räuchertonne geschraubt wo ich ein Thermometer aus dem Heizungsbau einsetzen kann.

Gruß
Peter
 

René F

Member
AW: Thermometer

Das mit dem digitalen innen/außen Thermometer ist eine Idee.#6

Ich möchte einen doppelten Kalträucherschrank umbauen, so dass ich auf der einen Seite heiß, auf der anderen kalt räuchern kann. Bilder folgen in einem anderen Tröt.
 

ALINA91

New Member
AW: Thermometer

Ich habe das auch so wie elchsechseinhalb, dass ich ein Loch in meine Räuchertonne gebohrt habe und dann so ein Thermometer drauf geschraubt habe. Funktioniert super. Vorgher hatte ich einfach einen steakthermometer durchgesteckt, aber das hat nicht so ganz genau funktioniert wie ich es wollte.
Wichtig ist einfach nur, dass es beim Heißräuchern auch hohe Temperaturen aushält. Beim Kalträuchern ist es etwas anders.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Thermometer

ich benutze gerne dieses:
http://www.ebay.de/itm/271176272915?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=570148542191&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
gut abzulesen bei 80 mm Durchmesser. Die Bohrung dafür in die Tür des Räucherofens kann man mit einem Stufenbohrer in 20 mm Durchmesser machen, die Kanten etwas mit der Rundfeile anschrägen, so läßt sich die Buchse wie in ein Gewinde einschrauben. Geht sicher auch mit entsprechendem Spiralbohrer.
Man sollte auf alle Fälle am geschlossenen Ende der Buchse ca. 10-15 mm absägen, damit der Fühler des Thermometers herausragt. Steckt man das Thermometer in eine geschlossene Tauchhülse, zeigt es ca. 10-20 Grad weniger an.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Thermometer

Das mit dem digitalen innen/außen Thermometer ist eine Idee.#6

Ich möchte einen doppelten Kalträucherschrank umbauen, so dass ich auf der einen Seite heiß, auf der anderen kalt räuchern kann. Bilder folgen in einem anderen Tröt.

Hallo

Warum möchtest du 2 Schränke haben, wobei einer 100% ig reicht?
Glaubte ich zumindest,dass einer reicht.|wavey:
 

René F

Member
AW: Thermometer

Hallo

Warum möchtest du 2 Schränke haben, wobei einer 100% ig reicht?
Glaubte ich zumindest,dass einer reicht.|wavey:

Naja, es handelt sich um einen Kalträucherschrank mit 2 getrennten Räucherkammern. Die eine Seite modifiziere ich so, dass ich vernünftig heiß räuchern kann.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Thermometer

Du kannst in jedem Ofen vernünftig kalträuchern,Hauptsache der Ofen zieht normal und ist dicht und du kannst den Abzug fast komplett schliessen.

Was ist denn anders an einem Kalträucherofen,ausser das er kalt bleibt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfranke

Active Member
AW: Thermometer

Ich nehme das FANTAST Fleischthermometer von IKEA

Vorteil:
-Geht bis 250 Grad
- Temperaturvorwahl - gibt Alarm bei erreichen
- Zeitvorwahl mit Alarm
- beim "smokern" stecke ich es auch mal direkt ins Fleisch zur Kerntemperaturmessung.
Magnetisch - haftet am Räucherschrank
Preis 9,99

Nachteil:

ohne Flaschenöffner
 
F

Franky

Guest
AW: Thermometer

Gar nicht mal so unsinnig - das Ding hat u. a. ein Temperaturalarm. Sprich, wirds zu warm, bekommt man das sogar rechtzeitig mit...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Thermometer

Ich nehme das FANTAST Fleischthermometer von IKEA

Vorteil:
-Geht bis 250 Grad
- Temperaturvorwahl - gibt Alarm bei erreichen
- Zeitvorwahl mit Alarm
- beim "smokern" stecke ich es auch mal direkt ins Fleisch zur Kerntemperaturmessung.
Magnetisch - haftet am Räucherschrank
Preis 9,99

Nachteil:

ohne Flaschenöffner


Trink Mischung,da brauchste nie nen Öffner. #h
 
Oben