Three-fly-cast, was zum Teufel ist...

til

Spinnfischer C&R
Weiss jemand, was ein three-fly-cast (Drei-fliegen-wurf) ist?
Muss wohl ne Wurftechnik sein, die sich fürs Fischen mit Strecker und Springer eignet. Gibts da einen deutschen Begriff für? Kann man nicht einfach normal werfen?
 

Bellyman

Member
;+ ;+ ;+
 

fly-martin

Active Member
Schau mal hier :

zum Artikel

dann zum Artikle Archive und dann Fishing Features - dort findest Du einen Beitrag dazu

ist zwar in englisch aber es erklärt es doch etwas..

Ein weiterer Bericht bringt noch mehr Licht ins Dunkel Hier :

das scheint auch der Ursprung zu sein - vom Boot mit 3 Fliegen in schottischen Seen. Es ist so eine Art "herausschlenzen unter zuhilfenahme des Windes" - eine Mischung aus Tippfischen und Fliegenfischen
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
Danke Mario!
Das interessante ist: der three-fly-cast ist gar kein Wurf, sondern ein Vorfach mit 3 Fliegen! Da wär ich so schnell nicht drauf gekommen...
 

havkat

Active Member
"Dapping" also.
Wird besonders während der Maifliegenzeit auf den irischen und schottischen Seen betrieben.

Treibendes Boot, Rückenwind und lange Rute, allerdings keine Fliegenrute sondern meistens Teleruten und Centerpin-Rollen.
 
Oben